User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Aramir1
Danksagung erhalten: 0

#1 Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Aramir1 » 4. Februar 2014, 16:03

Hallo Leute,
Ich halte seit 4 monaten eine ca. 50 frau starke Camponotus rufoglaucus feae Kolonie in einem Farmbecken. Nun habe ich zu Weinachten ein Porenbeton-Nest bekommen das ich Experimentell an das Becken angeschlossen habe. Es dauerte nur 3 tage da bemerkte ich das sie einen grosteil der Brut in das neue Nest getragen hatten und dort versorgen. Dabei herscht in beiden Becken durchschnittlich 26° C herschen. Das habe ich jetzt erstmal beobachtet aber auch nach 2 wochen haben sie sich noch nicht für ein Nest entschieden . Jetzt wollte ich fragen ob jeman Änliche beobachtungen mit einer Camponotus art gemacht hatt? :confused:

Erfurter Ameisenjung
Einsteiger

#2 AW: Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 4. Februar 2014, 16:20

Hallo Aramir,

Ich kann dir nicht helfen, habe aber noch ein paar fragen:

Wo ist die Königin?
Wie befeuchtest du beide Nester?
Wieviele Kammern hat das Porenbetonnest?
Wieviele Kammern haben Sie sich in die Farm gegraben?
Wie verteilen sich die Ameisen in den Nestern?

Es KÖNNTE ja sein, dass die Farm und das Ytong nur an ein paar Stellen wirklich optimale Bedingungen aufweisen können (bezüglich Feuchtigkeit), die allerdings zu klein sind für deine 50 Damen+Königin+Brut.
Da dachten sie sich, wir teilen uns auf...

PS: Das ist nur eine These. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Praxis. Vielleicht dauert ein Umzug auch etwas länger als 2 Wochen.

Armeisen!!!

Aramir1

#3 AW: Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Aramir1 » 4. Februar 2014, 17:03

Hallo Erfurter Ameisenjung,
Die Königin ist noch in der Sandfarm. Ich gebe einmal im monat 10 ml auf beide Farmen und laut Hydrometer herschen in beiden bereichen un die 50%. Das Fertig Nesst hat insgesammt 6 Kammern wobei ich 4 mit Seramis gefült habe. Wie viele kammern sie sich gegrraben haben kann ich nicht beurteilen. Es sind immer ca15-20 Arbeiterrinnen bei der Brut.
Lg Aramir1

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von DermitderMeise » 9. Februar 2014, 22:48

Aramir1 hat geschrieben:Jetzt wollte ich fragen ob jeman Ă„nliche beobachtungen mit einer Camponotus art gemacht hatt? :confused:

Nicht bei einer Camponotus-Art, aber bei einigen anderen Gattungen (Lasius, Formica), die ihre Brut tw. in entfernte Kammern tragen um ihnen eine bessere Entwicklung zu ermöglichen; dieses Verhalten ist weit verbreitet.
Wenn du möchtest dass sie endgültig umziehen, solltest du im unerwünschten Teil des Formikariums die Heizung abschalten und/oder anderweitig für klare Verhältnisse sorgen, so dass sie einen Gesamt-Umzug in Betracht ziehen. Bei gleichwertigen Situationen kann es auch passieren, dass die eine Hälfte der Arbeiterinnen die Brut ins neue Nest trägt und die andere sie zurück; das ist Ameisen-Demokratie. :)

Aramir1

#5 AW: Beobachtung bei Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Aramir1 » 10. Februar 2014, 20:40

DermitderMeise hat geschrieben:Bei gleichwertigen Situationen kann es auch passieren, dass die eine Hälfte der Arbeiterinnen die Brut ins neue Nest trägt und die andere sie zurück; das ist Ameisen-Demokratie. :)

naja dan wird zumindest keiner langweilig :spin2: Danke fĂĽr die infos

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“