Beobachtung Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Andy » 26. Juni 2005, 16:27

Hier mal ein Bild. Die Flügel sind noch sehr gut zu erkennen. Ein paar neue Eier sind auch wieder dazu gekommen. Andy



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#18 Meine hab ich schon über 2 WOchen...

Beitrag von Corsair » 27. Juni 2005, 08:11

..und Flügel sind noch immer dran.

mfg

Bild


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Shadi » 27. Juni 2005, 09:45

sry, aber die wahrscheinlichkeit dass diese Queen erfolgreich begattet wurde steht leider sehr schlecht. Natürlich könntest du versuchen eine Drohne mit hinzuzugeben, aber damit habe ich allerdings noch nie was drüber gelesen, ob das klappt.
Oder hat jemand Erfhrung damit ?(



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Andy » 27. Juni 2005, 10:10

Nach zwei Wochen sehe ich da auch schwarz. Ich hatte mehrere die nach 4 Wochen noch Flügel hatten. Einige haben sogar trotzdem Eier gelegt, diese aber selbst aufgefressen. Mittlerweile sind alle gestorben. Ich glaube nicht,daß es geht eine Drohne hinzuzusetzen. Erstens ist die Schwärmzeit zu Ende und auserdem findet die Befruchtung im Flug statt. Ich würde die Queen behalten und auf ein Wunder hoffen.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Makkdon_07 » 27. Juni 2005, 12:07

Hallo Corsair, falls du an noch ein Männchen ran kommst würde ich ein AQ nehmen dieses umgedreht auf den Boden stellen. Und dann Queen und Mänchen hineingeben. Wenn du glück hast passiert was, wenn nicht nicht.
Das einzigst schwere wird sein jetzt noch ein Männchen zu finden.

cYa



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#22

Beitrag von Smaug » 27. Juni 2005, 18:41

Soviel ich weiß, erfolgt bei Camponotus sp. die Paarung beim Fluge in der Luft. Nur wenn die Jungköniginnen in Bodennähe sterzeln würden (was sie nicht machen), wäre eine Paarung in Behältnissen evtl. von Erfolg gekrönt.



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Andy » 28. Juni 2005, 14:12

Heute konnte ich sehen, daß die Queen schon zwei schöne große Puppen hat. Daher nochmal ne andere Frage: Kann es sein, daß noch in diesem Jahr Arbeiter schlüpfen? Oder schlüpfen die bei Camponotus immer erst nach der Überwinterung? Also ich hab noch zehn andere Queens in der Gründerphase. Diese haben jedoch nur Eier und kleine Larven. Warum entwickelt sich die eine so rasant schnell? Die Bedingungen sind doch bei allen gleich.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#24

Beitrag von Smaug » 28. Juni 2005, 19:16

@ andy:

Bist du wirklich sicher, dass es sich um Puppen und nicht um Larven handelt? Denn bei Camponotus ligniperda und auch bei C. herculeanus ist es so, dass im Gründungsjahr nur Larven schlüpfen, diese dann überwintern und erst im nächsten Jahr erfolgt die Verpuppung. Man hat dann also die ersten adulten Arbeiterinnen erst im Folgejahr. Jedenfalls läuft das so in der freien Natur und in den meisten Formikarien ab. Ich habe allerdings auch schon von Ameisenhaltern gehört, dass sie im Gründungsjahr schon Arbeiterinnen hatten, wobei ich das eher für eine Ausnahme halte. Vielleicht sollte ich mir eine von den beiden Camponotus-Arten anschaffen, um zu sehen, wie es wirklich abläuft.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“