Beobachtung Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Shadi » 28. Juni 2005, 19:25

Es hängt denke ich mal sehr von den Umwelteinflüssen ab. Wenn es zum Beipiel so ein richtig warmes Jahr wird dann entwickeln sich die Puppen schneller als bei einem durchwachsenem Jahr.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#26

Beitrag von Smaug » 28. Juni 2005, 19:40

Das mag schon sein. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt es mir vor. Wenn man bedenkt, dass Camponotus ligniperda erst im Mai und Juni schwärmen, wie können sie dann schon Puppen haben? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Makkdon_07 » 28. Juni 2005, 19:50

Ähm Threadname stimmt auch nicht ganz über ein. Es handel sich um Camponotus herc. um missverständnisse auszuschließen was allerdings sonst zu keiner Veränderung in Haltung und Schwärmzeiten kommt.

cYa



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#28

Beitrag von Smaug » 28. Juni 2005, 19:55

Das macht allerdings alles noch unwahrscheinlicher, denn Camponotus herculeanus schwärmt erst Mitte Mai bis Ende Juni. Wenn wir jetzt Ende August oder Anfang September hätten, dann könnte ich mir das vielleicht vorstellen - aber jetzt Ende Juni unmöglich!



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Andy » 28. Juni 2005, 20:29

Also ich kann nach nochmaliger Überprüfung immer noch wage behaupten,daß es Puppen sind. Sie sind auch dunkler als die Larven. Weiß auch nicht warum die jetzt schon Puppen hat. Also die Schwärmzeit würde ich (zumindest hier in Thüringen) auf Mai eingrenzen. Im Juni hab ich keine einzige mehr gesehen, obwohl ich jeden Tag im Wald war. Mitte Mai sind sie wie verrückt geschwärmt. Guckt mal auf dem Bild ob es Puppen sind. Andy



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Andy » 28. Juni 2005, 22:22

Was sind Pygäen - Puppen?



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Makkdon_07 » 29. Juni 2005, 01:21

Was er meint ist sind Pygmäen.

Pygmäen "Zwergenarbeiter", geschlüpfte Arbeiter die kleiner sind als die normalen Arbeiter, kommen meist nur in der Gründungsphase vor, engl. nanitics



Patrick meint Puppen in denen Pygmäen stecken.

@Patrick, pls achte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung.


cYa



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von DerUntergraber » 29. Juni 2005, 10:25

wie stehts eigentlich um L.n?
Die Schwärmzeit müsste ja eigentlich jetzt die Tage voll im Gange sein, allerdings hab ich bisher erst einmal geflügelte Tiere gesehen und das waren Drohnen die beim Unkrautzupfen aus einem Nest befördert wurden, hrhr



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“