Beobachtung Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#33

Beitrag von Smaug » 29. Juni 2005, 12:34

@ andy:

Es scheinen tatsächlich Puppen zu sein - ich bin wirklich baff. Allerdings halte ich das eher für eine Ausnahme, denn die Brut deiner anderen zehn Königinnen entwickelt sich nicht so rasant. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34

Beitrag von Andy » 29. Juni 2005, 16:32

Heute früh war eine weitere Puppe vorhanden, mitlerweile hat sie drei. Bin mal gespannt ob und wann da was schlüpft. @toby, mittlerweile hat sich eindeutig feststellen lassen, das es sich bei den elf Queens um acht C.herc und drei C.lig handelt. Die hier besprochene ist tatsächlich eine C.lig ! Beide Arten schwärmten am selben Abend. L. n. schwärmt hier bis jetzt auch noch nicht. Lasius fuliginosus konnte ich gestern bei den Schwärmvorbereitungen beobachten. ich konnte in einem Nest (Baumstumpf) tausende Geschlechtstiere sehen. Sie krabbelten schon auf dem angrenzenden Büschen herum. Aber mit dieser Art gibts ja einige bekannte Probleme, was die Koloniegründung betrifft. andy



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35

Beitrag von Andy » 14. Juli 2005, 20:09

Heute, also ca 6 Wochen nachdem die Königin ihre Flügel abgeworfen hat ist die erste (Zwerg)-Arbeiterin geschlüpft. Auch fast alle anderen Queens haben nun Puppen. Es stimmt also nicht unbedingt, daß die heimischen Camponotusarten erst nach der Überwinderung Arbeiterinnen bekommen.



Benutzeravatar
Barrakuda
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2005, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36

Beitrag von Barrakuda » 22. Juli 2005, 18:05

hallo
wollte mal fragen wie zahlreich dieses volk werden kann?
und wie viel insekten die so fressen ...oder leben die eher von honigwasser?
viele grüsse benni!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“