Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Spion
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 1. Juli 2002, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Spion » 22. Januar 2008, 16:43

Heute, 22.01.08 18 c.t. in Göttingen.

Ich mach mich gleich auf den Weg :>



Spion
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 1. Juli 2002, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Spion » 22. Januar 2008, 20:15

Leider habe ich meine Ausgabe von "The Ants" nicht dabei gehabt, ich hĂ€tte mich ĂŒber eine Signatur gefreut :bananadancer:


Bert Hölldobler ist Live ein Erlebnis. Er begann mit grundlegenden ErlĂ€uterungen genetischer Verwandtschaftsbeziehungen an dem Modellorganismus Ameise (was Wunder) und folgerte aus dem auftrten altruistischen Verhaltens und ihrer evolutiven StabilitĂ€t die logische notwendigkeit des "Fremdenhasses". In der tat ist es so, das insbesondere eusoziale Arten das am stĂ€rksten ausgeprĂ€gte Territorialverhalten aufweisen. Dies lĂ€sst sich leicht damit erklĂ€ren, das das Vorkommen starker Konkurrenz altruistisches Verhalten eher belohnt als egoistisches. Das dieses altruistische Verhalten jedoch in letzter Konsequenz natĂŒrlich fĂŒr die Gene höchst egoistisch ist, belegte er durch einfache Rechnungen, die zeigen, dass bei haplo/diploiden Organismen (wie der Ameise) unter den Geschwistern eine 75% Verwandtschaft besteht (wenn man von einem Vater ausgeht), wĂ€hrend Mutter und Tochter lediglich zu 50% miteinander verwandt sind. Die haploiden BrĂŒder der Arbeiterinnen weisen sogar nur 25% Verwandtschaft auf.
Die Übertragbarkeit dieser Erkenntnisse auf andere Arten bis zum Menschen zeigte Hölldobler anhand zahlreicher Beispiele und endete damit, dass Xenophobie elementare Evolutive Wurzeln hat, aus diesen Gegebenheiten jedoch keineswegs der (naturalistische Fehl)schluss gezogen werden darf, dass die natĂŒrliche Ordnung auch die erstrebenswerte Ordnung ist.

Amen

Danach aßen wir alle ein Eis und erzĂ€hlten uns von unseren schönsten Ferienerlebnissen.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Necturus » 22. Januar 2008, 20:22

Hallo Spion,
danke fĂŒr die Zusammenfassung, wollte dich noch darum bitten. Schön dass du auch noch zusĂ€tzlich herausgearbeitet hast, dass die "natĂŒrliche Ordnung" nicht kompatibel sein muss mit gesellschaftlichen Idealen!
Klingt nach einer tollen Vorlesung.
Gruß,
Necturus



Spion
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 1. Juli 2002, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Spion » 22. Januar 2008, 20:59

In der tat, leider lag der Altersdurchschnitt der Zuhörerschaft bei ca. 102.


Wenn ihr die Gelegenheit habt den Vortrage einer KoryphÀe auf ihrem Gebiet zu hören, tut das. Es ist wirklich ein nicht vergleichbares Erlebnis.



Spion
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 1. Juli 2002, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Spion » 28. Mai 2008, 01:27

Lang hats gedauert, doch endlich hat der UniversitÀtsverlag den Vortrag hochgeladen.

Lasst euch das nicht entgehen :p


Viel Spaß



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bert Hölldobler: Evolutionsbiologische Wurzeln der Ablehnung des Fremden

Beitrag von Necturus » 28. Mai 2008, 11:52

Hey Spion,
danke, dass du darauf hinweist! Schön dass die Unis langsam im digitalen Zeitalter ankommen.Hat ja lange genug gedauert.
Lade es grade herunter.
Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“