Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von DermitderMeise » 31. Juli 2012, 22:06

Noch ein Wort zur Marke: Die halte ich bei DSLR fĂĽr irrelevant. Alle Modelle um die 500 € sind technisch top und werden dir erst einmal unzählige neue Möglichkeiten des Fotografierens eröffnen. Wenn du dir ein gebrauchtes Modell kaufst und auf die kleinen Verbesserungen verzichten kannst, kann man sich locker das Geld sparen, das man dann fĂĽr ein Makro-Objektiv, einen externen Blitz... ausgeben kann. Gerade der Blitz ist fĂĽr die Makrofotografie deutlich wichtiger als ein relativ teures Makroobjektiv, dessen Wirkung kann man (annähernd) auch anders erreichen (s.o.).

Letztendlich musst du die Kamera auch bequem halten können; das sollte man nie unterschätzen, wenn man nicht überwiegend mit Stativ & Fernauslöser arbeitet.

Objektivempfehlungen von mir findest du hier (die gibt's auch mit Canon-Anschluss). FĂĽr die Insekten-/Ameisenfotografie ist das Tamron geeigneter. Beides sind wie von Tabernakel oben beschrieben "echte" Makros mit einem AbbildungsmaĂźstab bis 1:1.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Imago » 31. Juli 2012, 22:59

Hi DermitderMeise!

Vielen Dank, das hatte ich irgendwie übersehen, hatte extra in den Thread geschaut, aber so ist das manchmal, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe jetzt auch mal bei den Gebrauchten geschaut...ich denke das ist nichts fĂĽr mich.

1000€ gebe ich gerne aus für eine Kamera und ich denke das passt.

Ich schlafe noch mal eine Nacht drĂĽber und morgen werde ich dann wohl den entscheidenden Knopf drĂĽcken:)

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Imago » 2. August 2012, 13:44

Hallo!

Zur Info, ich habe es jetzt getan und mir die Canon EOS 600D mit dem Standartobjektiv 18-55mm bestellt für 591,90€, das war einer niedrigsten Preise die ich gefunden habe, in Verbindung mit einem, so schien es mir zumindest, souveränen Shop. Dazu kam dann noch das Tamron 90mm für 391€. Manchmal, wenn man immer wieder hin und her überlegt, denke ich muss man auch mal über seinen Schatten springen. Und ganz ehrlich, ich bin sehr erleichtert das jetzt so gemacht zu haben! Die Geschichte kostet mich 982,90€ und mit diesem Preis beginnt also auch mein Einstieg in die wirkliche Fotografie.

Ich werde mich also mit der Technik auseinandersetzen mĂĽssen:irre:

Mir ist deswegen zugegbener MaĂźen auch etwas flau im Magen aber man kann sich ja jeder Zeit schlaufragen.

Meine Grenze waren anfangs 700€. Nach dem ganzen Wahnisnn an Recherche etc. sind meine Preisvorstellungen doch abgedriffdet. Also stellte ich mir die Frage:

Tolle Makros für 700€?

Also nach dem was ich so an Kameras gesehen habe, was ich an Berichten, Testergebnissen, bis hin zu Vergleichen, Meinungen und Erfahrungen, gelesen und gehört habe, kann ich die Frage traurigerweise nicht beantworten und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:

Man kann sich ohne Fotos gemacht zu haben, ohne mit anderen Kamerasystem verglichen zu haben, keine fundierte Meinung bilden. Das schärfste was ich im DSLR Forum gelesen habe (sinngemäß!) war die Antwort auf eine Interessentenfrage: Kauf Dir irgend eine Kamera, und schieß Dich mit dieser ein.

Und das sollte keine patzige Antwort sein, hier geht wohl viel mehr darum, dass es wohl wenig schwarze Schafe auf dem Kameramarkt gibt, darum scheint er auch so gut zu funktionieren und selbst die kleinsten Nischen werden besetzt. So habe ich das zumindest erfahren. Selbst ältere Modelle werden auf dem nun doch sehr schnelllebigen Markt noch gewinnbringend verkauft wie mir scheint.

Es ist ein, für einen Laien, extrem undurchsichtiger Markt. Man muss sich auf Daten, Statistiken und Empfehlungen beruhen. Sich selbst eine Meinung bilden durch Praxis ist nicht möglich. Zahlen sagen einem Laien leider gar nichts!

Auch wenn ich jetzt den Bestellknopf schon gedrückt habe, bin ich natürlich für weitere Markttransparenz in diesem für einen Laien schier undurchsichtigen Dschungel. Ich denke auch der ein oder andere Mitleser kann sich hier ein paar Informationen rauspicken. Ich werde auf alle Fälle Beispielbilder der neuen Kamera in diesen Thread laden. Oder in diversen anderen.
Die Anfänge sind natürlich schwer denke ich und die Bilder werden natürlich nicht so toll und ausgereift sein, aber evtl. helfen sie ja dann doch.

LG Imago



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Tabernakel » 2. August 2012, 15:11

Ein Tipp von mir: Du hast jetzt eine superklasse Kamera, um sie wirklich kennenzulernen verzichte von Anfang an auf alle Modi bis auf M (manuell), A (Blendenautomatik), und S (Verschlusszeitautomatik).

Wenn du verstanden hast wie Blende, Iso und Verschlusszeiten zueinander stehen und was diese drei Parameter bzgl. der Schärfe und des Bokehs (also der Unschärfe) ausrichten, dann machst du super Klasse Fotos ;).

Mir tut es immer um die Leute leid, die mit ihren High-End Kameras im Automatikmodus Schnappschüsse im Gegenlicht machen - da hätte es auch die iphone Kamera getan.

Das hier: http://www.digitalcameraworld.com/2012/05/31/3-ways-to-affect-depth-of-field-free-cheat-sheet/ ist eine meiner Lieblingsseiten, es gibt immer wieder diese Cheat-Sheets zu allen möglichen Themen, da wird kurz und knackig erklärt wie Dinge funktionieren - von Technik über Komposition und Bearbeitung ist da praktisch für alle Bereiche was dabei. Wo man dann richtig in die Tiefe geht kann man selbst entscheiden.

Viel SpaĂź!


Heisenberg has been here.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Imago » 2. August 2012, 15:18

Hallo Tabernakel!

Noch einmal vielen Dank fĂĽr die zahlreichen und vor allem auch hilfreichen Infos!

Evtl. ereilt Dich mal eine PN von mir, falls es mal wirklich brennt oder ich Fragen habe, die mir vorab keiner wirklich beantworten konnte.

Danke das Du Dein Wissen hier eingebracht hast.

Den Link werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ich hab ihn bereits auf der Favoritenliste:)

LG Imago



Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Gast3 » 2. August 2012, 22:02

Es gibt auch interessante Videos auf youtube:
Blendenzahl, Schärfentiefe, ISO (sind jetzt alle vom gleichen Typen, er erklärt recht anschaulich und weitere zu finden, sollte ja kein Problem sein.)
Blende 8 (ein Podcast, sind auch einige interessante Anregungen zu finden.)

Viel Spaß mit deiner neuen Cam! Möge das Licht mit dir sein. ;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Imago » 2. August 2012, 22:08

Hallo Roter Baron!

Hehe super vielen Dank, so muss ich ja nicht einmal lesen :-)

LG Imago



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Bessere Makrofotos mit Nahlinsen, oder doch ne neue Kamera?

Beitrag von Tamara-Jasmin » 3. August 2012, 11:03

Imago hat geschrieben:Also ich bin jetzt tatsächlich weitergekommen und so wie es aussieht bestelle ich mir eine Canon EOS 600D. Im Netz bekommt man die schon mit einem 18-55mm Objektiv für 600 Locken.
LG Imago


Sorry das ich das mal so sagen muss - aber genau das sind mir die richtigen.
Lassen sich KOSTENLOS in einem Fachgeschäft beraten, und bestellen sich das Zeugs dann im Internet. Kein Wunder das die Läden alle der Reihe nach Pleite gehen! Geht mir mit meinem Computer-Geschäft nicht anders :(
Manche sind sogar so frech und breiten das <Lebensmittelmarktname>Prospekt auf meiner Theke aus, und fragen ob sie das kaufen können, und was das alles bedeutet ... da is dann echt aus ...

Wenn du dir ein gebrauchtes Modell kaufst
Wobei man dann die Lebensdauer mit einkalkulieren sollte. Wo liegt die? Ich glaube je nach Modell bei ca. 30.000-50.000 "Klicks". Wenn der Vorbesitzer bei 20.000 Klicks die Kamera zurückgesetzt hat, zählt die auch wieder von vorne (nicht bei allen Modellen). Dann schiesst er nochmal 20.000 und Du kaufst sie mit dieser Summe ... dann ist sie schon an der Grenze und KÖNNTE nach 10.000 Klicks schon ihren Geist aufgeben. Was dann?
Also hier wĂĽrde ich auch nicht zu einem gebrauchten Modell raten - lieber eine neue - und 2 Jahre Garantie mitnehmen.
Meine EOS 10D habe ich seit ca. 2004/2005 und gerade mal 5000 Fotos mit gemacht (sie lag einige Jahre in der Kiste, weil ich mit den Einstellungen nicht klar kam). Und leider hast Du nicht oft das GlĂĽck dann so
ein Modell zu erwischen. Also bitte vorsicht mit gebrauchten!

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“