Nun bin ich da womit ich mit meinem vorletzen Beitrag aufgehört habe.
Also weiter gehts:
Ein Stativ habe ich jetzt:
Hama Traveller Compakt Pro
Mit dem ich auch zu frieden bin und mehr hätte es auch nicht sein müssen!
Sowie eine Tasche für die Kamera die ausgelegt ist auch für diverse Gerätschaften wie Objektive etc.
Hama Rexton 140
Die Tasche ist super! Mit Regencape fĂĽr die Tasche, extra stabilen Boden, Befestigungsschlaufen fĂĽr das Stativ, Schultergurt mit Polsterung und Karabiner verschluss etc.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Makroblitz.
Ich möchte dafĂĽr jedoch nicht mehr als 200€ ausgeben. Das Budget ist eigentlich ein wenig schmal fĂĽr ein Blitzgerät denn auch dafĂĽr kann man locker 6 grĂĽne Scheine auf den Tisch legen. Aber wir wollen es ja auch nicht ĂĽbertreiben und mehr Geld ist mir das kurze Licht nicht wert.
Zur auswahl stehen zwei Geschichten.
Zum Einen ein Ringblitz der für die Makrofotografie gerne als perfekte Lösung angeboten wird, da er das zu fotografierende Objekt besser von allen Seiten ausleuchten soll.
Dann gibt es die Kombination aus Ringblitz und Systemblitz.
Dies wäre eine Variante, ein Ringblitz mit einem Sytemblitz:
MAKRO-RING-SYSTEMBLITZ-SET fĂĽr CANON EOS und PowerShot
Benötige ich diesen Systemblitz für Makroaufnahmen überhaupt?
Oder soll ich die 200€ lieber nur in einen Ringblitz stecken?
Und zum Zweiten kommt diese Gerätschaft noch in Frage:
Traumflieger Makro-Flashkit-Pro
Diese Blitzeinheiten sollen das Motiv ebenfalls rundum und gleichmäßig ausleuchten, durch die beiden Blitzgeräte wirkt das Bild dann wohl nicht so platt. Nachteil bei dem Produkt von Traumflieger, ist das es kein TTL hat:
Quelle: Schöner FotografierenBei TTL-Messung muss sich der Fotograf nicht mehr um die effektive Blende der Optik kümmern. Sollte weniger Licht den Film erreichen als die Angabe auf der Optik erwarten lässt, so wird die Messung dies berücksichtigen, da sie davon ebenfalls betroffen ist. Das gleiche gilt für den Lichtverlust, welcher von Filtern verursacht wird oder für den Verlängerungsfaktor bei Makroaufnahmen.
Heißt so viel wie, man muss die Blitze manuell durch wegdrehen, oder weiter vom Objekt das man Fotografieren will entfernen, um z.B lichtärmer zu fotografieren. Das hört sich nicht gerade flexibel an.
Da ich davon keine habe, hat von euch jemand Erfahrung welches System nun die besten Ergebnisse liefert?
LG