Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Soeben habe ich mir einen Haltungsbericht ĂŒber Camponotus herculeanus angeschaut und festgestellt das diese garnicht tief- schwarz sind sondern auch einen schwachen rot- Anteil haben. Nach mehreren Vergleichen bin ich erstens zum Entschluss gekommen das meine Camponotus doch nicht ligniperda sind sondern es sich eher um herculeanus handelt. Mir ist immer wieder aufgefallen das meine Arbeiterinnen nur ein sehr schwaches und dunkles rot aufweiĂen.
Wie bin ich darauf gekommen das Camponotus herculeanus tiefschwarz ist? Und jetzt komm ich zur eigentlichen Bestimmung. Verzeit bitte aber ich habe absolut keine Möglichkeiten zu fotografieren. Ich hoffe ihr könnt trozdem versuchen mir wenigstens HinweiĂe zu geben.
In meinem Garten lebt eine Camponotus Kolonie die absolut tiefschwarz und total matt ist ( also keinen Glanz ). Ich hielt sie fĂŒr Camponotus herculeanus. Das ist sie aber sicher nicht. Ich fang mal zum beschreiben an.
Camponotus spec.:
Fundort: Ăsterreich (Graz), feuchte und teils schattige Bedingungen bei den Antraffsorten einzelner
Aussehen der Arbeiterinen: Komplett schwarz, matt,
GröĂe:
Besonderheiten: Ich treffe die schwarzen Camponotus spec. schon seit dem ich mich fĂŒr Ameisen interresiere (seit einem Jahr) an, konnte aber bislang noch nicht das Nest ausfindig machen. Schon seit dem ich sie das erste mal antraf stand fĂŒr mich fest das ist Camponotus herculeanus. Wie gesagt dem ist nicht so.
Meine Vermutung ist das die
Das solls mal gewesen sein. Bei fehlenden Informationen meldet es einfach. WĂ€re echt super wenn jemand einfach eine Vermutung abgeben kann. Dann kann ich die Art googeln und vergleichen.
Danke