Bestimmung von Ameisen
-
- Halter
- BeitrÀge: 140
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Bestimmung von Ameisen
Hab eine Eichel gefunden und diese mit Nachhause genommen und dann bemerkt das dort eine Ameisen Kolonie drin ist. Dann hab ich ein Formikarium eingerichtet und die Eichel rein und jetzt bitte ich um eine Bestimmung der Art, damit ich mich weiter ĂŒber die Haltung und AnsprĂŒche informieren kann.
Danke im voraus.
DasWurmii
Danke im voraus.
DasWurmii
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#3 Bestimmung von Ameisen
Anhand der Bilder ist es schwierig, zu sagen, worum es sich hier handelt, aber normalerweise sind es Vertreter der Gattung Temnothorax,
welche in Eicheln hausen. Vielleicht schaffst du es ja, die Ameisen etwas besser in den Fokus zu bekommen.
welche in Eicheln hausen. Vielleicht schaffst du es ja, die Ameisen etwas besser in den Fokus zu bekommen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#5 Bestimmung von Ameisen
Selber besitze ich einen ganzen Haufen von Themnotorax sp . in ReagenzglÀsern. Anhand der Bilder kann ich dazu dennoch keine Aussage treffen. Bitte eine Arbeiterin mal von nah ablichten.
Edit: Auch die eben gesendeten sind nicht besser
Edit: Auch die eben gesendeten sind nicht besser
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#7 Bestimmung von Ameisen
Also eine Knotenameise ist es auf jeden Fall. In Anbetracht der Tatsache, dass sie in einer Eichel leben, kann man mit ziemlicher
Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um Temnothoraxsp . handelt. Eine nÀhere Bestimmung ist mit dem Bild nicht möglich,
aber was die Haltungsparameter angeht, spielt das auch keine groĂe Rolle.
Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um Temnothorax
aber was die Haltungsparameter angeht, spielt das auch keine groĂe Rolle.