User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von NIPIAN » 7. September 2012, 18:24

Hoi,

die Bewertung eines Beitrages hat nach fachlichen Kriterien zu erfolgen. Sprich: Tatsachen, die korrekt sind. Das steckt im Wort "sachlich" mit drin.
Bringt ein User in seinen BeitrĂ€gen besonders hĂ€ufig nachweisbare Fakten, insbesondere Neue, die nicht wirklich bekannt gewesen sind, dann weiß er offenbar mehr und/oder gibt sich erheblich mehr MĂŒhe - das soll positiv belohnt werden! Damit soll der User auch entsprechend in der Lage sein, besser die Fakten, die andere User vorzeigen, bewerten zu können.
Kommt es dazu, dass sich ein anderer User einen groben (!) Schnitzer erlaubt, dann sollte auch eine negative Bewertung erfolgen. Denn die Aussage "Generell wird die Wirkung von roter Folie ja angezweifelt." ist schlicht und ergreifend als Fehler zu werten! Und sollte niemals von einem AnfÀnger gelesen werden. Das kann nur dann funktionieren, wenn Aussagen wie diese niemals leichthin im Forum kursieren.

Wenn man einen Fehler macht, dann hat man dazu zu stehen - inklusive der Konsequenzen - und daraus zu lernen. Also sollten sich in Zukunft User, die eine entsprechende Negativbewertung erhalten haben, mehr MĂŒhe machen, die eigenen Aussagen zu prĂŒfen. Dann kommen Negativbewertungen, im Sinne des "Seelenhammers der grausamen Wahrheit", mit Sicherheit nicht mehr vor!

thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 7. September 2012, 19:00

Lieber Krabbeltierfan,
gut, dass du dieses Thema angesprochen hast. Leider wird die Bewertungsfunktion hier im Forum oft nur zum Schlagabtausch "Wer hat die bessere Meinung" ausgenutzt. Ich kann mich an keine negative BW an mich erinnern, die nicht wegen einer meiner BeitrĂ€ge im Off-Topic Bereich vergeben wurde. Es geht nur darum den anderen eins reinzuwĂŒrgen.

Aber zumindest etwas kann ich dir zu diesem Thema sagen: Es wird sich nichts daran Ă€ndern. Ich könnte mich hier schon wieder sonstwie echauffieren mit welcher penetranten Ignoranz das Forumteam versucht, deinen Vorschlag als irrelevant darzustellen. Am Ende wird dieser Thread doch sowieso geschlossen und gerĂ€t in Vergessenheit, so wie viele andere Threads in denen eine offene Debatte ĂŒber Problemstelungen im AF gefĂŒhrt wurden.

Ich finde es allgemein ein bisschen fragwĂŒrdig, dass eine gewisse "Forumpolitik" hier fast vollstĂ€ndig nur von den Usern ausgeht.
NIPIAN hat geschrieben:zunÀchst:
Ergebnis Umfrage zum Renommee-System

Die Umfrage ist zwei Jahre alt, also nicht mehr reprÀsentativ.
Ossein hat geschrieben:Ist nur so ein halbgarer Gedanke von mir, und natĂŒrlich sollten gerade die renommierten User verantwortlich mit ihren Bewertungen umgehen.
Tun sie aber auch in aller Regel, wie auch hier, und fĂŒr alles andere sind wir per PN jederzeit fĂŒr Euch da.

Ich habe vor ein paar Wochen eine mMn ungerechtfertigte negative BW bekommen und dies an alle Admins und Supermods geschrieben: Bis heute ist nichts passiert....

Ich finde die genannten VorschlĂ€ge von Krabbeltierfan fairer und unsetzbar. Mit der ErgĂ€nzung, alle Bereiche die nichts mit Ameisen zutun haben von der Bewertung auszuschließen.
Jedoch kann ich persönlich gut auf ein Ego-Bewertungssystem verzichten. Ich hÀtte lieber ein Forumteam, welches Àdiquate Lösungen schafft.

Schaut euch andere Foren an, da lĂ€ufts weit harmonischer und da gibt es weit weniger Streitigkeiten und Feindseligkeiten, was hier eben zu einem großen Teil auf das undemokeatische Bewertungssystem zurĂŒckzufĂŒhren ist.

Versucht doch bitte einmal auf die VorschlÀge einzugehen, anstatt sie immer nur mundtot zu machen!

MfG

EDIT:
NIPIAN hat geschrieben:Bringt ein User in seinen BeitrĂ€gen besonders hĂ€ufig nachweisbare Fakten, insbesondere Neue, die nicht wirklich bekannt gewesen sind, dann weiß er offenbar mehr und/oder gibt sich erheblich mehr MĂŒhe - das soll positiv belohnt werden!

Ich interessiere mich mehr fĂŒr Politik als du, deswegen ist deine Stimme bei den Bundestagswahlen demnĂ€chst nur noch halb so viel wert, Okay?

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von bigJumbo » 7. September 2012, 19:38

Hi Krabbeltierfan,

Meine posts sollten nicht als Heulposts gelten sondern sollten nur ein Beispiel sein wie die User damit umgehen und das System missbrauchen! Dann melde ich jetzt die Bewerungen und dann? Was passier dann? Dann werden sie gelöscht aber dieses System wird immer noch Missbraucht! Mal gucken was passiert!

thebest9045
Halter

#20 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 29. September 2012, 23:39

bigJumbo hat geschrieben:Mal gucken was passiert!

Und "guckst" du noch? Ist jetzt schließlich drei Wochen her. Selbstredend....

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von NIPIAN » 29. September 2012, 23:58

Hoi,

weshalb, alles, was hier erwĂ€hnt worden ist, ist abgearbeitet, soweit ich weiß.

thebest9045
Halter

#22 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 14:45

Hi,

NIPIAN hat geschrieben:weshalb, alles, was hier erwĂ€hnt worden ist, ist abgearbeitet, soweit ich weiß.

Sorry, aber was wurde den ĂŒberhaupt abgearbeitet?
Wie beispielsweise steht ihr dazu, die BeitrĂ€ge im Offtopic-Bereich von der Bewertung auszuschließen?
Oder die Gewichtung der Bewertungen gleichzusetzen, oder das Bewertungssystem direkt abzuschaffen oder es auf "thumbs up" zu beschrÀnken?
Man könnte eine erneute aktuelle Umfrage machen und dann entscheiden, denn ich denke (jaja, das kommt auch vor) dass nicht nur ich dieses Bewertungssystem schlecht finde. Allgemein wĂŒrde ich hier im Forum mehr Umfragen machen.

MfG

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von AIS » 30. September 2012, 15:09

thebest9045 hat geschrieben:Wie beispielsweise steht ihr dazu, die BeitrĂ€ge im Offtopic-Bereich von der Bewertung auszuschließen?

Verdammt gute Idee und ich denke das sollte auch technisch machbar sein!

thebest9045 hat geschrieben:Oder die Gewichtung der Bewertungen gleichzusetzen, oder das Bewertungssystem direkt abzuschaffen oder es auf "thumbs up" zu beschrÀnken?

Ersteres finde ich schlecht, weil dann die Negativbewertung eines "Trolls" einem genauso viel abzieht, wie die meist doch begrĂŒndete eines verdienten Mitgliedes. Mit einem System,
dass nur aus positiven Bewertungen besteht, wĂ€re ich am zufriedensten, wer sich nicht Ă€ußert bzw. schlechte BeitrĂ€ge schreibt, bei dem wird die grĂŒne Leiste halt nicht voller.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

thebest9045
Halter

#24 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von thebest9045 » 30. September 2012, 15:25

Es gibt auch Foren bei denen die Bewertungen direkt unter dem Beitrag angezeigt werden. Das ist transparenter und man könnte es mit der Idee der gleichwertigen Bewertungen kombinieren, so werden Trolle ausgeschlossen...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“