Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#1161 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 3. Mai 2020, 15:50

Lasius cf. brunneus/ emarginatus an einer Fichte. Sie nisten dort seit Jahren und dass der Baum infolge der DĂĽrre 2018 gestorben ist,
scheint sie nicht wirklich zu jucken.
P1060590.JPG

Nesteingang von Camponotus cf. herculeanus/ligniperda
P1060596.JPG
Keine Zeit fĂĽr Fotos...
P1060598.JPG

Erst heute habe ich diese Kolonie Camponotus ligniperda bemerkt, die direkt an der Quelle nistet, an der ich Wasser fĂĽr meine Kolonie hole:
P1060607.JPG
P1060602.JPG

Camponotus vagus in einem alten Baumstumpf. Entweder sind mir die frĂĽher einfach nie aufgefallen oder es gibt hier immer mehr Kolonien von denen.
Sehr schöne Art.
P1060619.JPG

Die Fliege sollte sich in Acht nehmen. ;)
P1060623.JPG

Was ich immer noch nicht wirklich schnalle, ist, wie man Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von einander unterscheidet. Wenn ich richtig verstanden
habe, ist bei den Majoren von Camponotus ligniperda der Gaster am Ansatz rot, wie bei der Königin. Google ich jedoch Bilder, finde ich auch welche, bei denen
das nicht der Fall ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#1162 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 7. Mai 2020, 21:38

Heute konnte ich erstmals in diesem Jahr Geschlechtstiere bei Lasius fuliginosus beobachten:
P1060685.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1163 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 8. Mai 2020, 23:21

Mal wieder eine kurze Aufnahme meiner Camponotus Fellah Kolonie am Abend - die Arenen gehören mal wieder gereinigt, überall liegt feiner Styropor Aushub von den Grabaktivitäten im hinteren Teil der beiden Becken.




Recht wuselig geht es zur Sache

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusSaskia80Erneanthalter_19


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#1164 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 20. Mai 2020, 21:36

Libellen sind selten geworden in unserer Natur.

Libelle_1.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusAmeisenstarterMänäDoli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#1165 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 22. Mai 2020, 00:15

Der Holunder blĂĽht wieder, einer meiner liebsten DĂĽfte, die der FrĂĽhling zu bieten hat:

Bild

Hornissennest von letztem Jahr an einer Trafostation:

Bild

Weibliche Feldgrille:

Bild

Die ist ĂĽbrigens nicht bei den Ameisen gelandet. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterSaskia80ErneDoli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1166 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2020, 01:47

Wie angekĂĽndigt hier ein Schnappschuss der beiden frisch angeschlossenen Schlauchspiralen zum Futterbecken - jeweils ca. 13 Meter im Kringel.
Habe oben am Beginn mal jeweils noch eine Belüftung in das Verbindungsstück eingebaut - optional kann ich später noch in der Spirale was machen, falls nötig.

Das heiĂźt um Futter ins Nest einzutragen, Wasser oder Invertzucker zu naschen oder um von einem Becken bzw. Zweignest in das andere zu kommen mĂĽssen die Kleinen jetzt etwa knapp 30 Meter Schlauch- & Rohrweg marschieren 3)


Wurde auch direkt gut angenommen und innerhalb kĂĽrzester Zeit waren bereits zahlreiche Arbeiterinnen im Futterbecken angelant 4)

IMG_6828.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliErneZitrusMaddio


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#1167 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Serafine » 24. Mai 2020, 02:24

Meine Freundin hat mit ihrem Handy ein paar Aufnahmen ihrer Myrmica-Kolonie gemacht.
So langsam bekommen den Dreh mit der Kamera raus, in den nächsten Videos gehts dann deutlich näher ran.



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliZitrusMaddio



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1168 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Yggdrasil16 » 24. Mai 2020, 07:49

Formica spec. im Venner Moor. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
DSC_0841.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusAmeisenstarter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“