Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1361 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Wolfi91 » 20. Mai 2021, 10:38

Eine lustige Beobachtung die ich schon mehrfach gesehen habe. Majorinen die sich einfach mal auf den aller Wertesten setzten wenns ans futtern geht.
DSC_0522.JPG
DSC_0520.JPG
Ist leider schwer im Schlauch ein scharfes Bild zu machen.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#1362 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Mai 2021, 12:58

Hallo zusammen

Dann mach ich auch mal mit....
Hier ein Bild meiner Polyrhachis ammon Gyne beim Zuckerwasser trinken....

20210519_213737.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichWolfi91ZitrusErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1363 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Wolfi91 » 22. Mai 2021, 19:46

Lasius flavus... Deshalb wächst jetzt auch seit ein paar Jahren kaum noch was im Garten. Als ich heute Gelbe Ameisen am Salat sah wars mir klar.
IMG-20210522-WA0001.jpg
Das war unter einer Steinplatte. Hatte davon 8Stück im Garten und alle 8 sahen so aus. Das müssen hundert tausende gewesen sein. Das Nest erstreckte sich auf knapp 5m Länge.

Lustiger fun fact. Eine Kolonie Formica rufibarbis 500-1000 lebte im selben Nest, man hat sich sogar die Gänge geteilt. War mir völlig unbekannt das es sowas gibt.

Sorry fĂĽr das unscharfe Bild... Hat mein dad gemacht. Aber die Eierkammern sieht man gut. Das leicht gelbliche sind alles Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#1364 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2021, 14:15

Gestern Abend auf einer ungenutzten Kuh-/Pferdeweide.



Falls ihr mal ein solches Bellen gehört und euch gefragt habt, woher es kommt... vielleicht war es so einer. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneCptflitz



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#1365 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 24. Mai 2021, 00:02

Dem Wetterbericht nach stehen die Chancen gar nicht so gut, dass ich etwas vom angeblich hellsten Vollmond des Jahres zu sehen bekomme,
aber immerhin gibt es heute einen wunderschönen "fast-Vollmond" und klaren Himmel.

P1010042Z.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#1366 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Martin H. » 24. Mai 2021, 13:36

Atta cephalotes "bicolor"

18.05.2021: Abendessen und Nachtmahlzeit sind angerichtet - Ahornblätter

Atta cephalotes bicolor 20210518 IMG_1267 - Ahorn.JPG


19.05.2021: Am nächsten Morgen, 8 h nach der Futtergabe. Sie haben über Nacht gute Arbeit geleistet:

Atta cephalotes bicolor 20210519 IMG_1276 - 8 h später.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusWolfi91ErnePincoPallinoManticor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1367 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 28. Mai 2021, 09:55

Formica sanguinea

Gerade geschlĂĽpfte Arbeiterin

Formica sanguinea junge Arbeiterin.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
GastuevianRapunzulaZitrusManticor



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#1368 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 30. Mai 2021, 13:55

Gestern bei Lasius fuliginosus: Eine flügellose Königin wird von mehreren Arbeiterinnen vom Nesteingang weggezerrt.

P1010122.JPG

Meine Vermutung ist, dass die Gyne nach dem Schwarmflug versucht hat, ins eigene Nest zurĂĽckzukehren und nicht akzeptiert wurde,
aber das ist reine Spekulation.

Formica sanguinea beim Honigschlürfen. Sehr bissige Biester, aber tolle Färbung...

P1010142.JPG

Es ist mit meiner Kompaktkamera nicht möglich, ein Makroobjektiv zu verwenden, aber ich habe versucht, Temnothorax sp. halbwegs
brauchbar abzulichten, indem ich die Linse von meinem Smartphone-Makroobjektiv vor das Objektiv gehalten habe. Etwa 2mm sind die
Knirpse "groĂź". Mir ist auch jetzt erst aufgefallen, wie zahlreich diese Ameisen vorkommen.

P1010224.JPG
P1010231.JPG

Eine Blindschleiche gab es auch noch zu sehen. Die werden für meinen Geschmack viel zu oft überfahren (kein Wunder, so träge wie die sind)
und ich habe sie daher sicherheitshalber vom Weg verscheucht.

P1010124.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“