Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1441 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 1. August 2021, 15:13

Gestern fiel mir eine groĂźe Menge Myrmica-Arbeiterinnen auf, welche den Weg ĂĽberquerten; einige davon mit Brut.

P1020570.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RandersErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1442 Messor cephalotes Jungkönigin

Beitrag von Erne » 6. August 2021, 22:38

Messor cephalotes Jungkönigin

Als Präparator bin ich eher ungeeignet.
Hier mein Versuch eine Messor cephalotes Jungkönigin auf Millimeterpapier abzulichten um deren Größe zu dokumentieren.

Messor cephalotes Jungönigin.jpg

Auffällig die enorme Flügellänge.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 8):
ZitrusAmeisenstarterManticorAnjaGastuevianChrisV87User3165Unkerich



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1443 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Manticor » 9. August 2021, 17:19

Gestern beim Laufen mit den Hunden entdeckt nahe Gersbach.
1-3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1444 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 9. August 2021, 18:01

Was es heute so zu sehen gab:

P1020786.JPG
P1020789.JPG
P1020828.JPG
P1020838.JPG
P1020849.JPG

Direkt vor meiner Nase auf die StraĂźe geplumpst. ;) Kurz erholt und weiter gings...

P1020854.JPG
P1020859.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ManticorAnjaErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1445 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 19:16

Heyhey,
Die beiden sind mir heute beim Mähen meiner Streuobstwiese vor die Nase gelaufen. :shock:
DSC_0671.JPG
DSC_0670.JPG
DSC_0669.JPG

Wusste garnicht das es die auch bei uns gibt. Seit ich meine Streuobstwiese 4mal und nicht nur 2mal im Jahr mähe, hat sich Vielfalt der Pflanzen, Blumen und Insekten deutlich gesteigert. Die Lasius flavus Nester die ich "angemäht" habe muss irgendwo im dreistelligen Bereich liegen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
TheDravnErneAmeisenstarter



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1446 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 11. August 2021, 01:49

Herr Waldgrille
P1020959.JPG

Frau Waldgrille
P1020973.JPG
P1020976.JPG
P1020985.JPG

Myrmica-Arbeiterinnen strecken eine fremde (?) Arbeiterin; diese versucht sich mit ihrem Stachel zur Wehr zu setzen.

P1030005.JPG

Perfekte Gelegenheit, um Streitschlichter zu spielen. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterManticorErneUser3165



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1447 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 11. August 2021, 15:55

Messor cephalotes

Eine Jungkönigin von oben, auf mm – Papier abgelichtet und weitere Bilder.

Messor cephalotes Königin _1.jpg
Messor cephalotes Königin _2.jpg
Messor cephalotes Königin _3.jpg
Messor cephalotes Königin _4.jpg

Enorm die Flügellänge dieser Ameisen, na ja so ein „dicker Brummer“ muss ja irgendwie in die Luft kommen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
Harry4ANTRapunzulaChrisV87ManticorZitrusAmeisenstarterAnjaGastuevianUser3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1448 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 12. August 2021, 20:51

Ein Weibchen, zwei Männchen... Lasius cf. niger
IMG_20210812_203217.jpg
Eine von vielen Arten die heute schwärmte.
Am groĂźen Waldstein bei Zell im Fichtelgebirge konnte ich Serviformica sp., Lasius cf. niger und eine Myrmica sp. finden.
Ganz zur Freude dieses frech guckenden Rotschwanzes, der Sekunden vorher eine Serviformica Gyne verspeist hatte...
IMG_20210812_204306.jpg

Später, wieder zuhause im Landkreis Bayreuth angekommen, konnte ich draußen hunderte Lasius cf. flavus finden. Zudem, wie in den letzten zwei Jahren jedes Mal an denselben Tagen an denen auch Lasius cf. flavus zu finden war, schwärmten auch Tetramorium sp..
Zusätzlich waren auch noch Chthonolasius sp. Gynen unterwegs.
Und auch hier konnte ich Lasius cf. niger, eine Serviformica sp. und eine Myrmica sp. finden.
Außerdem - allerdings kann ich nicht sagen seit wann die Gyne unterwegs war und wann sie gestorben ist - habe ich nach längerer Pause mal wieder eine Formica truncorum Gyne gefunden, allerdings war diese bereits tot und verstümmelt.


Ein äußerst schwarmflugreicher Tag - mitgenommen habe ich 4 Lasius cf. flavus Gynen, die ich pleometrotisch gründen lassen will.


Viele GrĂĽĂźe
Ameisenstarter :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
ManticorErneZitrusHarry4ANTGastuevianChrisV87User3165


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“