Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1657 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von martin_ » 23. Juli 2023, 17:44

20230720_17h_40m_26s_DSCF0033.jpg
Freihandexperimente mit einem Retroadapter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliErne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#1658 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Gäbi » 24. Juli 2023, 16:18

Hallo Zusammen

Vergangene Woche war ich mit der Familie meiner Schwester für eine Woche in einem Ferienpark im wunderschönen Schwarzwald bei Tennenbronn.

Bei einer unserer Ausgiebigen Wanderungen haben wir endlich mal wieder einen AmeisenhĂĽgel der Formica rufa gesehen (ich hoffe, dass ich die richtig benennt habe ansonsten bitte ich um Korrektur.) Im Schwarzwald haben wir daraufhin noch einige gesehen.

Bei uns in Schaffhausen, war frĂĽher der ganze Wald voll mit HĂĽgeln der Formica rufa (waren auch die ersten Ameisen welche mich fasziniert haben) - inzwischen sind diese jedoch leider mehr als eine Seltenheit geworden.

Soweit ich weiss, sind diese in der DACH Region geschĂĽtzt - weniger wegen ihrer Seltenheit sondern eher wegen Ihrem grossen Nutzen fĂĽr die Natur (auch hier bitte ich um Korrektur, falls dies falsch sein sollte)

Zum Glück für die Ameisen hatten wir bei unserem Ferienhäuschen direkt ein Wespennest und mein Schwager hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses zu dezimieren. Die getöteten Wespen hat er jeweils auf einen Eingang des Nestes gelegt und wir haben alle fasziniert beobachtet, wie diese innert weniger Sekunden von mehreren Arbeiterinnen ins Nest gebracht wurden =)*200

Aufnahme wurde mit dem Samsung S20 FE gemacht
Dateianhänge
Formica ruba Ferien Tennebronn 1.jpg
Formica ruba Ferien Tennebronn 2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliErne



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1659 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von TheDravn » 24. Juli 2023, 20:50

0 Tage alt, heute Mittag geschlĂĽpft
Dateianhänge
20230724_163724.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 9):
ZitrusDoliRapunzulaHarry4ANTAnt88GäbiChrisV87ErneAmeisenstarter


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1660 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Rapunzula » 25. Juli 2023, 16:28

Kleiner Spaziergang an der Ostsee, habe am StraĂźenrand innerhalb 400m 8 AmeisenhĂĽgel gesehen.

Hier Fotos von ein paar:
IMG_3881.jpeg
IMG_3880.jpeg
IMG_3879.jpeg
IMG_3877.jpeg
IMG_3876.jpeg
Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiZitrusDoliErne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#1661 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Serafine » 28. Juli 2023, 12:40

P1220718.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87Doli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1662 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 6. August 2023, 20:50

365967452_6737760269622015_7263952161516296627_n.jpg

Tolle Makro Aufnahme von Holger Korsi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusDoliSchedowAnt88PincoPallino


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1663 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von TheDravn » 9. August 2023, 15:06

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTPincoPallinoDoli


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1664 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 9. August 2023, 22:57

Nach den Regenfällen der letzten Wochen gibt es hier nun die ersten Steinpilze zu sehen:

P1100022.JPG

Mein Nachbar hat eine ganze Menge gesammelt, aber viele davon sind sehr verwurmt. Den hier und seine Freunde habe ich gar nicht erst gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“