Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 17. Oktober 2012, 16:04

DrauĂźen: GRAU, drinnen: Fernweh...


3086_2d5a042564d017e5b587d23880c72117
3086_a3faea7fa9fc188b8306690a5c65fef2
3086_9edac09c077f817b94b917046fb577bf


Hoffentlich bald wieder!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 18. Oktober 2012, 17:38

Goldene Ameisen
Immer wieder wird in den Foren über „Goldameisen“, goldene Ameisen usw. berichtet, wobei schon eine bestimmte Beleuchtung einen Goldschimmer sogar auf der Pubeszenz einer Königin hervorrufen kann, die als Nachkommen dann doch normale Lasius niger - Arbeiterinnen erzeugt. :)
Ich füge hier mal ein Bild einer Ameise mit tatsächlich goldfarbener Gaster ein, bei der die Cuticula selbst die verblüffend echt erscheinende Goldfarbe aufweist. Das gibt es wirklich, und für mich überraschend ist immer wieder, dass die digitale Kamera den Goldton derart naturgetreu einfangen kann!
3086_223a3573b614a0c391ef5d052c653a75
Das Bild war einst in einem Bericht ĂĽber mexikanische Ameisen enthalten:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/mexiko-yucatan-ameisen.html
Auch im Ameisenwiki ist es zu finden, samt näheren Erläuterungen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_sericeiventris

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von n.i.l.s » 18. Oktober 2012, 20:58

Eine Arbeiterin einer Pseudomyrmex species transportiert eine andere Arbeiterin (das Ganze in meinem kleinen Gesellschaftsbecken).
Bild


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Javis » 20. Oktober 2012, 21:30

Pilze und Farne
Dateianhänge
IMG_1418-(2)_filtered.jpg
IMG_1412-(2)_filtered.jpg
IMG_1355-(2)_filtered.jpg
IMG_1382-(2)_filtered.jpg


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#53 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Oktober 2012, 20:16

FĂĽr mich zwei Bilder des Tages:

Gerade ins Terrarium eingezogen - Holothele incei


1.0
Bild



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 28. Oktober 2012, 16:08

Heute: Ein Film in drei Bildern

Es ist zwar ein paar Jahre her, passt aber als Kontrastprogramm zum derzeitigen Wintereinbruch.

3086_23ae1a7ff3ca2e87ef0084831bd345eb

Die Aguas azules in Mexiko, auf der Yucatan-Halbinsel, "Blaue Wasser". Tropischer Regenwald mit einer Abfolge von zauberhaften Wasserfällen.

Ein Paradies fĂĽr Fauna und Flora!

3086_96df9052efe1293e63571dae7cdba7e6

Nanu? - Bestimmt ein Naturfreund, der sich für Vögel begeistert. Was man nicht alles tut, um die möglichst ansprechend ablichten zu können!

Oder?

Der Blickrichtung des Objektivs folgend sah ich…. Und da konnte auch ich nur noch schnell auf den Auslöser drücken :)

3086_dac46b2c50676675a3a3d6867fd5efab
Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran! - Schönen Sonntag wünscht Merkur



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#55 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. November 2012, 21:21

...I like. <3
Forenregeln 1.1 Rechtschreibung und Grammatik "Beachte: [...] Beiträge sind bitte komplett in deutscher Sprache zu verfassen. [...]". :tongue:
Camponotus suffusus




lg, doc
Dateianhänge
P1020973.JPG


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Bild(er) der Nacht

Beitrag von Gast » 3. November 2012, 20:09

Nachtleben auf meiner Terrasse.
3086_14b06f979b5e46e363c20e521561c50a

Es ist Limax maximus, unsere längste Nacktschnecke, nach Wikipedia der Tigerschnegel, auch Großer Schnegel oder Große Egelschnecke genannt, eine 10 bis 20 Zentimeter lange Nacktschnecke aus der Familie der Schnegel (Limacidae). Sie ist in Europa weit verbreitet und inzwischen fast weltweit in die gemäßigten Breiten verschleppt worden.
Immerhin ist sie bei uns heimisch. In meinem Garten finde ich gewöhnlich zwei, maximal drei Exemplare. Sie sind völlig harmlos, fressen nur fauliges Pflanzenmaterial.
3086_ce5e58d88273b5b3c6c33aaf80107541
Meine Absicht, einen Größenvergleich mit abzulichten, hat dieses Exemplar allerdings schnöde missbraucht: Schon will sie sich meines Vermögens bemächtigen, nach dem Motto
„Seid umschlungen, Millionen!“ (Schiller, „An die Freude“). ;)

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“