User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bilder in der Artenbeschreibung

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Bilder in der Artenbeschreibung

Beitrag von cypher » 15. Juni 2015, 11:58

Hallo,

da ich mal wieder ganz bei der Sache bin und auch schon meine erste Königin dies Jahr gefunden habe wollte ich mich gern selbständig um die Artenbestimmung machen.
Also laß ich fleißig die Artenbeschreibungen durch. So weit so gut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der User Boro einen sehr großen Beitrag hier geleistet hat. Diverse Verlinkungen führen zu seinen Artikeln. Diese sind auch mit Bildern zusätzlich unterstützt. Jetzt zu meiner Frage. Diese Bilder existieren leider gar nicht mehr. Ist es möglich diese zu erneuern bzw. durch neue zu ersetzen? Anscheinend hat die für den Upload benutzte Website die ganzen Bilder in ihrem Archiv gelöscht.Ich finde es sehr schade, denn ohne Bilder sind die Artikel nur die Hälfte wert.

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Bilder in der Artenbeschreibung

Beitrag von AlexM. » 15. Juni 2015, 12:35

Hallo cypher!

Das ist eine gute Idee.

Wenn ich mich recht entsinnen kann, so hat Safiriel auch schon einen Aufruf in diese Richtung gestartet.
Damit Personen hier im Forum ihre Bilder spenden, um die Beiträge aufzufrischen bzw. die fehlenden Bilder zu ersetzen, schau mal: Hier
Ich bin übrigens der selben Meinung, dass die Berichte mit Bildern um einiges mehr helfen, gerade für Neulinge u.a. für mich ;)
Also das Abbildungen das geschriebene Wort unterstützen.

Hälsningar
Alex

vanzeeland
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Bilder in der Artenbeschreibung Ameisennnest/Ameisenhauf

Beitrag von vanzeeland » 15. Juli 2015, 23:25

Zusätzliche Idee:

In den Artenbeschreibungen wäre es gut, wenn man noch die Ameisenhaufen/Ameisennester auf Fotos sehen könnte. Das würde es einigen leichter machen, die Arten zu bestimmen, wenn sie sehen, in welchem Nest, welche Ameisen leben. So sind auch Schwarmflüge besser bestimmbar.

Vielleicht so aufgeteilt:
Foto Gyne
Foto Ameisennest
Foto Arbeiterin
Foto Königin
Foto Larve
Foto Puppe
Etc.

Das würde es auch Neulingen leichter machen ihre Art richtig zu bestimmen.

LG van Zeeland

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“