Bilderupload verbuggt?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von Erne » 22. September 2018, 19:19

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die Vorschaubilder, die es ja auch nur gibt, wenn ein Bilderupload erfolgreich war.

Stimmt, aber man kann die Bilder ja öffnen und reinzoomen, um sich Details genauer anzuschauen. Gerade bei Bildern auf denen viele Ameisen abgebildet sind oder wenn es um Artbestimmungen geht bietet sich das an.

Ja und auch nein.
Größerer Bilder, mit guter Auflösung, kommen schnell auf Bilddateigrößen von 10 MB und mehr.
Solche Bilder können prima reingezoomt werden und liefern gute Ergebnisse, bis hin ins kleinste Detail.
Details bleiben prima erkennbar, falls diese vom Ausgangsbildmaterial überhaupt erkennbar, vorhanden waren.

Die Algorithmen heutiger Bildkomprimierungprogramme sind relativ gut, Qualitätsverluste bleiben.
Details, Kontraste, Farbverläufe, Farbtreue, Graustufen, Schärfe, da geht immer noch einiges verloren.
Ein Bild mit z. B. 4608x2592 Pixel auf 2 MB zu komprimieren, ist nicht mehr dasselbe wie das von der Kamera, Smartphone gemachte.
Bei Smartphones ist mir zudem nicht klar, ob deren Bilder, aus Speicherplatzgründen, nicht eh schon komprimiert werden.

Wie geschrieben, komprimiert, bzw. skaliert die Forensoftware übergroße Bilder nochmals, was einen weiteren Qualitätsverlust bewirkt.

Wie im Forum zu sehen, hat nicht jeder User die Möglichkeit, mit seiner Kamera, Smartphone Bilder zu erstellen, die das rüber bringen, was er im Forum zeigen möchte.
Laufen noch Prozesse ab, die Bilder komprimieren, um sie für eine Anzeige passend machen, wird das nicht besser.

Bleibt die Frage, was soll das überhaupt mit einer Pixel-Größenbegrenzung für Bilder?
Lässt sich damit eine bessere Bildqualität erreichen?
Größere Bilder hochzuladen mit vorhandener Begrenzung auf 2 MB, beinhaltet immer einen Qualitätsverlust,
durch Komprimierung die vorab durchzuführen ist.

Aus vorhandenen Bildern, mit Bildbearbeitungsprogrammen, das Wesentliche herauszutrennen, verkleinert die Bildateigröße erheblich und verringert Qualitätsreduzierungen durch Komprimierungen.
Mit entsprechendem vorab Ausschnitt, können solche Bilder in den Bereich gebracht werden, das sie ohne jeglichen Qualitätsverlust hochgeladen und gezeigt werden können.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von Serafine » 22. September 2018, 21:56

Erne hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die Vorschaubilder, die es ja auch nur gibt, wenn ein Bilderupload erfolgreich war.

Bilder, die nicht über die Forensoftware hochgeladen werden, können doch sowieso nur 600x400 Pixel groß sein (selbst TIE Fighter von 1994 hat eine höhere Auflösung), die betrifft das ganze garnicht.

Erne hat geschrieben:Ein Bild mit z. B. 4608x2592 Pixel auf 2 MB zu komprimieren, ist nicht mehr dasselbe wie das von der Kamera, Smartphone gemachte.

Stimmt, allerdings ist nach meinen Tests der Qualitätsverlust selbst bei speichern durch Paint (effektiv Umwandlugn in jpeg) und anschließender Komprimierung durch Imgur ziemlich gering. Beim runterskalieren auf FULL-HD dagegen ist der Qualitätsverlust wirklich krass.

Erne hat geschrieben:Wie geschrieben, komprimiert, bzw. skaliert die Forensoftware übergroße Bilder nochmals, was einen weiteren Qualitätsverlust bewirkt.

Nein, tut sie nicht. Wenn ich hier ein Bild hochlade und mir das anschaue hat es genau dasselbe Format und dieselbe Dateigröße wie vor dem Upload.
Und wie gesagt Bilder die nicht über die Forensoftware hochgeladen wurden können sowieso nur 600x400 Pixel groß sein, die betrifft das garnicht - das können auch 5 Jahre Smartphones noch darstellen (wahlweise auch 30 Jahre alte PC-Monitore), da sollte es generell keine Darstellungsprobleme geben.

Erne hat geschrieben:Wie im Forum zu sehen, hat nicht jeder User die Möglichkeit, mit seiner Kamera, Smartphone Bilder zu erstellen, die das rüber bringen, was er im Forum zeigen möchte.
Laufen noch Prozesse ab, die Bilder komprimieren, um sie für eine Anzeige passend machen, wird das nicht besser.

Die Forensoftware komprimiert Bilder nicht. Abgesehen davon, dass Fotos die mit Smartphones aufgenommen wurden normalerweise sowieso keine 2MB groß werden (die meisten Smartphone-Kameras schaffen auch keine wirklich hohen Auflösungen).

Erne hat geschrieben:Größere Bilder hochzuladen mit vorhandener Begrenzung auf 2 MB, beinhaltet immer einen Qualitätsverlust,
durch Komprimierung die vorab durchzuführen ist.

Wie gesagt ist der Qualitätsverlust vernachlässigbar, wenn man es richtig macht. Gerade die Komprimierung von Imgur ist wirklich gut (die von Discord geht zur Not auch noch). Da hat man selbst bei recht geringer Dateigröße immernoch ziemlich gute Bilder, gerade bei hoher Auflösung (je geringer die Auflösung desto murksiger wird das ganze natürlich).

Erne hat geschrieben:Aus vorhandenen Bildern, mit Bildbearbeitungsprogrammen, das Wesentliche herauszutrennen, verkleinert die Bildateigröße erheblich und verringert Qualitätsreduzierungen durch Komprimierungen.
Mit entsprechendem vorab Ausschnitt, können solche Bilder in den Bereich gebracht werden, das sie ohne jeglichen Qualitätsverlust hochgeladen und gezeigt werden können.

Stimmt, ausschneiden und verkleinern ist natürlich ideal, gerade bei Artbestimmungen. Bei manchen Fotos klappt das aber nicht, weil die ganze Szenerie gezeigt werden soll (über mehrere Bilder aufsplitten ist eher suboptimal) und bei HBs mit vielen Fotos bedeutet das einen exorbitanten Mehraufwand.

So wie bisher (2MB Maximalgröße, Auflösung effektiv egal) war eigentlich ein guter Kompromiss, keine Ahnung warum das überhaupt erst geändert wurde (und dazu noch komplett ohne Ankündigung oder Benachrichtigung).



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von Serafine » 24. September 2018, 09:08

Da wir gerade wieder eine Anfrage bekommen, wäre es technisch möglich die Bildgrößenbegrenzung für extern verlinkte Bilder in den Haltungsberichten/allgemeinen Subforen beizubehalten, aber spezifisch in den Subforen für Identifikation und unerwünschte Untermieter zu entfernen?
Wenn Leute wegen Ameisen in der Wohnung anfragen haben sie die Bilder meist sowieso schon vorab woanders hochgeladen, da würde es Sinn machen wenn sie die direkt einbinden könnten.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von Erne » 24. September 2018, 14:00

Wir sind relativ großzügig wenn Bilder verlinkt werden, bei Usern die neu ins Forum kommen und sich noch nicht auskennen, die Forum-Regeln noch nicht gelesen haben.
Ansonsten gelten die Forum-Regeln.
1.3.2 Bilder ins Forum stellen:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukünftig zu unterbinden, ist es nur zulässig, Bilder mit der Funktion "Anhänge" oder unter Nutzung der Forums-Galerie, ins Forum zu stellen.


Wenn Leute wegen Ameisen in der Wohnung anfragen haben sie die Bilder meist sowieso schon vorab woanders hochgeladen, da würde es Sinn machen wenn sie die direkt einbinden könnten.


Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wieder verworfen.
Aus besagten Gründen, das bei anderen Providern nicht abzusehen ist, wie lange die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich bleiben.
Ein weiterer Grund, die dort nicht selten eingeblendete Werbung.
Dürfte doch kein Problem sein, das Bild oder die Bilder hier nochmals hochzuladen.
Und wie geschrieben, User die es noch nicht besser wissen, werden entsprechend unterstützt.

Eine Größenbegrenzung fremder, verlinkter Bilder, ist allerdings keine schlechte Idee,
an welche Größe denkst Du da?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#13 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von Saskia80 » 24. September 2018, 14:50

Ja ich muss sagen, dass ich auch viele "alte" Haltungsberichte gelesen habe und da war es immer sehr schade wenn die Bilder nicht mehr da waren. Deshalb finde ich es eigentlich ganz gut, dass die Bilder hier heruntergeladen werden müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Bilderupload verbuggt?

Beitrag von trailandstreet » 24. September 2018, 17:03

Es gibt auch Tools, die stapelweise Bilder auf ein vorher festgelegtes Format oder bis zu einer bestimmten Maximalgröße herunterrechnen, wie das von Traumflieger.de zB.
Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass Bilder runtergeladen und auf DIN A0 gedruckt werden sollen.

Die Größe reicht auch für Bestimmungen völligst aus, wenn man mal von den berauschenden Hintergründen absieht.
Abgesehen davon sind dann viele sowieso nur mit dem Handy unterwegs, da wäre dann das alte 9/13 eigentlich schon zu groß, wenn man vom zooooomen mal absieht ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“