Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
smark
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 8. September 2017, 01:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von smark » 9. September 2017, 06:14

Hallo liebe Ameisenfreunde :)

zu allererst mal ein großes DANKE an die vielen Haltungsberichte, Tipps und Tricks usw. hier aus dem Forum.
Ich bin fast unverhofft ein Besitzer von Messor barbarus geworden :)
Ja nu wie das.... ich bin bequem und schaute nach Ameisen die ich gleich als kpl. Packet irgendwo bestellen kann.
Tja nachdem ich Prime Mitglied bin, wo könnt Ihr Euch denken habe ich bestellt ohne zu wissen welche Art ich denn eigentlich
bekomme.
Aber keine Angst, ich hatte mich zuerst auf Lasius niger eingestellt, typische AnfÀngerameise....
jedoch kam ja meine Sendung aus Spanien, also doch parallel alles verschlungen was die Messor betrifft!
Und was soll ich sagen, ich bekam Messor samt Arena und Pipapo geliefert.
Die Arena inkl. Nest ist aus Plexiglas, naja fĂŒr den Anfang nicht schlecht, langt ja eigentlich von der GrĂ¶ĂŸe auch erstmal aus.
Allerdings ist das Ding so klein das ich nichtmal mit meiner Hand auf den Boden greifen konnte um irgendetwas einzusetzen
geschweigedenn herrauszunehmen....
Ich hatte ja insgeheim gehofft das es die Messoren werden, finde die zu genial, und fĂŒr den Preis war das auch völlig in Ordnung, die Kolonie mit ein paar Arbeiterinnen kostet ja schon allein etwas. Paßt :)
Leider dauerte das Packet sehr lange und nach dem Auspacken schon die ersten Leichen.... :evil:
Also schnell die Arena und Gedöns aufgebaut. Ameisen rein samt Futter, TrÀnke usw...
Nach dem ersten Tag, nochmal 5 Leichen.....
Autsch jetzt wirds eng!!!
Zum GlĂŒck hatte ich mich ja nicht nur theroretisch vorbereitet sondern auch vorsorglich alle möglichen und unmöglich Kisten, Boxen usw. gekauft...
Habe mir die Hacken abgelaufen das man hier noch ReagenzglÀser in der Apo bekommt und vorgesorgt.
Also schnell ne Box fertig gemacht, wobei wiedermal mein geliebter Stufenbohrer zum Einsatz kam, das wird rund und gleich angefast :)
Desweiteren habe ich mir gleich ein paar Nester aus Ytong gefrÀst..
Ja wirklich gefrÀst, ich habe ne kleine CNC FrÀse, also kurz was gezeichnet, berechen lassen und rein in die Maschine....
Das lohnt sich so nicht wirklich. Habe mehr Zeit mit Zeichen usw. verbracht, da kann ichs auch rausnagen :)
Aber wenn ich jetzt ne Nesterweiterung brauche, rauf auf die Maschine und nach ner Stunde ist ein Nest fertig, wobei ich das bestimmt noch
schneller kriege :)
So tut mir leid, gleich Anfangs soviel Text, aber muß halt sein :)
Ich versuche gerade unter Rotlicht ohne die MĂ€dels zu stressen in meine Arena, samt angebautem Reagenzglas umzusiedeln, weil mich das nervt das das Glas so sinnlos da rumliegt und Platz verschwendet.

Ich schaue die Tage mal wegen Fotos wenn ich das rausgekriegt habe wie das funzt :)

Danke Mark
DateianhÀnge
Umzug
Umzug
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smark fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
HHPommesRWNeurotoxinAbaton23



smark
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 8. September 2017, 01:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von smark » 13. September 2017, 03:18

IMG_20170913_031259[1].jpg
Soderle, wie schon beschrieben sind meine Ameisen ohne Rumzicken in das neue Reagenzglas umgezogen...

Ich habe schon ein paar Fliegen verfĂŒttert, die auch gerne angenommen wurden.

Wieviel Eier oder sonstwas ich habe kann ich nicht sagen, denn ich lasse die Abdeckung drauf...

Leider habe ich schon wieder 3 kleine Leichen gefunden, sind wohl die PygmÀen von der ersten Stunde also bin ich guter Dinge.

Habe noch Vogelfutter gekauft, aber da sieht man nicht wirklich ob sie was ins Nest ziehen oder nicht, das wird noch dauern.

Anbei ein Versuch eines Fotos von meinem Nest, gefrÀst extra mit 2 BewÀsserungskammern, hoffe damit kann man die Feuchtigkeit besser dosieren.

Gruß Mark



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von red_cbr600f » 4. Dezember 2017, 10:02

Das bischen FrÀst du in 1h? OMG....

Welche Parameter / FrÀser verwendest du?

LG

Markus (auch spahnabtragender member)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von Sir Joe » 24. Juni 2018, 19:32

Hallo smark,

ich glaube an so einer CNC FrĂ€se hĂ€tte ich auch meinen Spaß.

Die Kolonien aus den Spanischen Shops sind ja teilweise mehrere Wochen unterwegs bevor sie beim Kunden ankommen, da kommt es nicht selten vor, dass Leichen dabei sind oder es auch ein paar Tage nach der Ankunft noch zu Transportopfern kommt. Man stelle sich nur mal vor wie das Paket mit dem Reagenzglas tagtÀglich herum geworfen und von A nach B transportiert wird. Es ist ja weitestgehend bekannt, dass die Versandunternehmen nicht besonders zimperlich mit den Paketen umgehen. Das die Ameisen trotz dessen meistens doch noch lebend ankommen, zeigt eigentlich mal wieder nur, wie robust die kleinen doch sind.

Wie hat sich denn deine Kolonie mittlerweile entwickelt?

PS: aus dem öfters vorbei kommen ist wohl nichts geworden, vielleicht magst du das ja mal Àndern ;)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2018, 20:27

Dass die Ameisen stĂ€nding rumgeworfen werden ist aber auch ein GerĂŒcht - 95% der Zeit liegen die entweder im fahrenden LKW (das vibriert zwar ist aber weit von rumwerfen entfernt) oder in einem der vielen Paketzentren (bzw. in einem abgestellten LKW-AnhĂ€nger) und warten auf den Weitertransport.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von Sir Joe » 24. Juni 2018, 20:42

Dass der Fahrer wĂ€hrend der Fahrt nicht mit den Paketen jongliert ist schon klar, aber die Anzahl der einzelnen Umpackstationen bei einem solch langen Transport dĂŒrfte deutlich höher sein und dabei werden die Pakete nun mal nicht mit Samthandschuhen angefasst.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2018, 20:58

So wahnsinnig groß dĂŒrfte die Zahl der Zwischenstationen garnicht sein, normalerweise geht das vom Lokalen Paketzentrum ans Distrikt-HQ-Paketzentrum und von dahin an den Auslandsversand. Von dort geht die Reise dann direkt in das Hauptverteilzentrum des Ziellandes (halt da wo alle Auslandspakete ankommen), in das Distrikt-HQ und in das lokale Paketzentrum von wo es ausgeliefert wird.
Der Unterschied zwischen Expresslieferung und Standardlieferung ist eigentlich nur, dass beim Standardversand gewartet wird bis der Container voll ist, den Aufpreis beim Expressversand zahlt man dafĂŒr dass dort auch mal ein fast leerer Container von A nach B gefahren wird. Die Zeitdifferenz zwischen Expressversand und Standardversand ist dann schlicht die Zeit in der das Paket einfach nur rumliegt (entweder im Paketzentrum oder im abgestellten Container).
So gesehen ist der langsamere Standardversand fĂŒr die Ameisen wahrscheinlich sogar die angenehmere Art zu reisen, weil es immer wieder Erholungspausen gibt.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Bin neu hier komme jetzt aber öfter...

Beitrag von Sir Joe » 24. Juni 2018, 22:33

Also ich hatte mir im Oktober 2017 auch eine Bestellung aus dem spanischen Ameisenshop liefern lassen. Das Paket war 9 Tage unterwegs bevor es bei mir ankam und wurde zuerst ĂŒber Portugal geliefert bevor es den Weg nach Deutschland gefunden hatte. Leider wird die Tracking-Seite allem Anschein nach nicht mehr richtig aufgebaut, denn alle EintrĂ€ge die in Deutschland angezeigt werden, entsprechen nicht dem eigentlichen Verlauf. Hier mal ein Screenshot.

Lieferung.jpg


Das die Anzahl der Umverteilungen sich nicht proportional der Wegstrecke steigern ist schon klar aber worĂŒber unterhalten wir uns hier? Das ein lĂ€ngerer Transport mehr Stress bedeutet und auch mehrere Umpackaktionen beinhaltet lĂ€sst sich nicht bestreiten.

Serafine hat geschrieben:So gesehen ist der langsamere Standardversand fĂŒr die Ameisen wahrscheinlich sogar die angenehmere Art zu reisen, weil es immer wieder Erholungspausen gibt.


Wenn die klimatischen Bedingungen stimmen vielleicht, aber das wird nicht zu jeder Jahreszeit der Fall sein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“