Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 12:18

Ich habe keine Becken mit Bohrungen gefunden, aber mit solchen Bohrern (eBay VerkĂ€ufer: bohrer2002: qzqxyc516, Sonstige Branchen Produkte, Werkzeug) konnte ich relativ gut Löcher bohren. Der Vorteil ist auch, dass man mehrere machen kann und die Stelle selber bestimmen kann. Am besten mal vorher an einer alten Glasscheibe ĂŒben.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Hector
Halter
BeitrÀge: 110

#18 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 16:33

Na muss ich denn mal schauen, wie es am Besten sein wird. Wie lang wird denn maximal ein Ytong Nest werden mĂŒssen also grob geschĂ€tzt, nach mehreren Jahren bzw. bei sagen wir mal dem theoretischen Maximum von 2.000 MĂ€dels? Reicht da ein kompletter Stein?

Hast Du Haltungsberichte oder sowas? WĂŒrd gern mal mehr erfahren wie Deine 3 Jahre so abgelaufen sind :)

R2Da_iKeMan
Halter

#19 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 19:04

Hmm, das kann ich nicht genau sagen, wie viele Nester man fĂŒr 2000 Ameisen braucht. Meiner ist 24x15cm und da passen SchĂ€tzungsweise 500 bis 600 ohne Brut rein. Die Brut haben sie ja wie gesagt unter dem STein und im Reagenzglas. Aber zum Überwintern mĂŒssen alle rein passen. Es kommt auch darauf an, wie tief die Kammern sind. meine sind ca. 2 bis 3cm tief. Das ist jetzt aber nur eine SchĂ€tzung.

Haltungsberichte habe ich leider nicht, weil ich nicht genau wusste, was ich tolles schreiben sollte und ich zwischendurch auch wenig Zeit hatte.

Hector
Halter

#20 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 19:19

Na oki muss ich mal gucken dann, vielleicht weiß es ja sonst noch jemand? Kannst Du mir denn sonst Hilfen und RatschlĂ€ge noch mitgeben? Muss man was besonderes beachten usw.?

Wie ist das mit der BewĂ€sserung? Wieviel Wasser muss man in die Nische im Stein einfĂŒllen?

R2Da_iKeMan
Halter

#21 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 19:51

Beim BewĂ€ssern kann man nicht viel falsch machen. Er kann ruhig mal ganz feucht sein, aber auch mal fast trockensolange sie vielleicht immernoch trockene Stellen fĂŒr die Brut haben. Aber wann und wieviel man seinen Ytong bewĂ€ssern muss hĂ€ngt ganzdavon ab, wie groß er ist, wie groß seine OberflĂ€che ist, wie groß der Tank ist und welcher Temperatur er ausgesetzt ist. Zugluft fĂŒhrt auch zu schnellerer Verdunstung. Also damusst du deine eigenen Erfahrungen machen, aber hab keine Angst davor. Das kriegst du schon hin!

Hector
Halter

#22 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 20:16

Hatte vor es so zu machen wie es in der Beschreibung steht das man halt die Wasserspalte nur bis ca. HÀlfte des Steines tief zieht so das auch Kammern wenig/nicht bewÀssert werden.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#23 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von swagman » 25. Juni 2008, 20:37

Na da scheinen sich zwei gefunden zu haben.^^

@ Hektor.

Kleine Anmerkung, wĂ€hrend man den Gattungsnamen ( z.B. Formica ) groß schreibt, wird der Artname ( z.B. fusca ) immer klein geschrieben.

LKWs machen nichts aus, die Nester befinden sich oft an vielbefahrenen Straßen. Konnte heute erst wieder welche beobachten die direkt am Randstein einer Hauptstraße ihr Nest hatten.

Das mit der GrĂ¶ĂŸe des Ytongsteins ist Erfahrungssache und je nach Volk abhĂ€ngig. Die entwickeln sich bei jedem anders, bei dem einen wĂ€chst das Völkchen schnell bei anderen wiederum eher langsam.
Manchmal kann man sich auch total verschÀtzen mit der Entwicklung. So ging es mir mit einer exotischen Art. Die sind doch schneller gewachsen als erwartet.
Ich kann dir nur empfehlen das Nest so zu bauen, dass es leicht erweitert werden kann ohne große Umzugsaktionen zu starten.

Haltungsberichte zu Formica fusca findest du hier im Forum, benutz am besten die Suchmaschine. Unterforum Haltungsberichte europÀische Arten.

Hector
Halter

#24 AW: Bin neu und möchte Kolonie "grĂŒnden"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 20:48

Hallöchen,

okay danke fĂŒr den Hinweis, werds mir fĂŒr die Zukunft merken. Und ja, haben sich wohl zwei gefunden ^^ Übrigens mich schreibt man aber auch mit c und nicht mit k ;P

Finde ich gut das Du das mit den LKWs schreibst, das ermutigt mich :)

Werde das mit dem Ytong so handhaben das ich halt immer dann noch einen Gang nach "hinten" lege und diesen verschließe, so das dann bei Bedarf ein weiterer Stein "angeschlossen" werden könnte der auf gleicher Höhe dann quasi einfach mit dem ersten verbunden werden könnte.

Die Haltungsberichte lese ich, aber leider gibt es da irgendwie nur welche die nicht allzulange gehen. Hoffe ich finde noch einen der ĂŒber mehrere Jahre richtig detailliert ist so das man auch mal mehr erfahren kann :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“