Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
R2Da_iKeMan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 10:20

Ja, wenn du bestellst und schon Arbeiterinnen dabei hast, dann benötigst du schon mehr als wenn du dir eine selber fängst. Eine gefangene Königin braucht erstmal einen guten Monat bist die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Das wären dann ca 10 bis 15. Von denen kommen nicht viele raus, also könnte man sie in diesem Jahr sogar noch in einer großen Gummibärchendose halten (die mit über einem Kilogramm Gummibärchen, die durchsichtig sind). Weitere Eier als die ersten wird die Königin nicht mehr legen. Also kann man sie dann im Reagenzglas überwintern.
Mir ist aufgefallen, dass viele den Wassertank zu klein machen und die Watte nicht fest genug zusammendrücken. Die Watte muss nur feucht sein. Dann reicht so ein Wassertank auch über ein Jahr.
Also wenn du eine einzelne Königin fangen solltest, dann brauchst du dir erst im Winter Gedanken über deine Arena machen und im laufe des nächsten Jahres erst Gedanken über das Nest.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Hector
Halter

#10 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 10:39

Najaa wenn dann richtig :) Bevor ich mir eine Ameisenkolonie zulege, möchte ich auch die Grundausstattung haben. Becken, Arena, Nest usw. dann kann ich ganz in Ruhe beobachten erst mal :)

Du sagst Du hast Deine Kolonie im 3. Jahr - haben die von selber schon Anstalten gemacht aus "Eigenproduktion" weitere Königinnen hinzuzufügen?

Hab irgendwie immer noch Panik vor dem Schicksal das nach 3 Jahren alles schön ist und dann auf einmal keine Königin mehr da ist oder ähnliches ^^

R2Da_iKeMan
Halter

#11 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 10:49

Nein, also Geschlechtstierpuppen sind noch keine da, also werden sie frühestens im nächsten Jahr kommen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Königin in den nächsten Jahren sterben wird. Ansonsten werde ich eine Adoption versuchen.
Über die Paarung von Formica fusca ist, soweit ich weiß, noch nicht viel bekannt, deswegen bin ich schon gespannt darauf, was passieren wird, aber das kann ruhig noch eine Weile dauern

Hector
Halter

#12 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 11:02

Klingt interessant :) Sowas währen Sachen da würde ich wohl auch oft vor dem Becken sitzen und gucken was sie so machen ^^ Vielleicht paaren sie sich ja sogar im Becken und adoptieren eine oder mehrere Jungköniginnen.

Wie verhalten sich Deine Kleinen denn sonst so? Wohne an einer Hauptverkehrstraße manchmal fahren dicke Brummer vorbei und es wackelt etwas, könnte sie das zu sehr stressen? Sind sie sehr aktiv? Da kann man sich ja manchmal gar nicht satt genug gucken :D

Habe mir auch überlegt ab und an Lebendfütterungen vor zu nehmen dann später, weils natürlich ist und sicher auch interessant zu beobachten, nehmen die sowas an? Gelten ja als sehr scheu die Formica [color="Red"]f[/color]usca *g*

R2Da_iKeMan
Halter

#13 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 11:21

Bei mir fahren keine LKWs in der Nähe vorbei, aber ich habe die Arena auf einer Schaumstoffunterlage zu stehen. So werden Vibrationen vom Regal etwas abgefangen...Aber hauptsächlich sollte das Nest so gelagert sein, nur zur Sicherheit.

Zur Aktivität: Es sind immer einige in der Arena, weil ich ihnen ein Reagenzglas und einen Stein rein gelegt habe. Durch die Lampe wird es darin wärmer als im externen Nest, deshalb lagern sie dort ihre Puppen und Larven. Zum Verpuppen bringen sie die Larven aber immer ins Nest, in dem sich auch immer Arbeiterinnen aufhalten und in das die erbeuteten Insekten geschleppt werden. Nachts ist mehr los. Da legen sie die Puppen einfach in die Arena und wuseln viel mehr umher, weil es ja eigentlich gefährlich für die brut wäre. Wenn man lebende kleine Insekten relativ nahe an einen Eingang legt, dann werden sie eigentlich immer angegriffen. Aber meistens sind die Insekten zu schnell und die Verteidigerin findet den Gegner nicht mehr. Meine haben jedenfalls schon winzig kleine Fliegen, Ohrenkneifer, kleine Hausspinnen und kleine Motten erlegt.
Also solange es vor dem Nest ist wird angegriffen. Je nach Koloniegröße ist "vor dem Nest" unterschiedlich groß.
Also ich kann Formica fusca nur empfehlen. Das Einzige das ich schade finde ist, dass sie keine Ameisenstraßen bilden.

Hector
Halter

#14 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 11:38

Ja das mit den Vibrationen könnte ein Problem werden. Manchmal rumpelts ganz ordentlich hier. Wie dick muss denn so eine Schaumstoffunterlage sein? Wo bekommt man sowas am besten her?

Klingt ja sehr gut was Du schreibst, dann gibt es ja immer mal etwas zu beobachten bei den Kleinen. Ist sicher auch schon sehr spannend zu sehen wie sich so eine ganz junge Kolonie entwickelt, die ersten Arbeiterinnen entstehen, die Kleinen langsam ihr Territorium erweitern.. hach darf gar nicht weiter drüber nachdenken *g*

Werde meiner Kolonie wohl erst kurz vor der Winterruhe oder nächstes Jahr ein gutes Zuhause bieten können. Der Drang zu früher holen ist zwar da aber es soll ja auch ein gutes Zuhause werden :)

R2Da_iKeMan
Halter

#15 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 11:48

Tja, wie dick es sein soll ist natürlich eine gute Frage. Je dicker, desto besser. Es kommt natürlich auf auf das Gewicht an, da der Schaumstoff sonst zu stark zusammengedrückt wird. Ich habe meins aus einer Verpackung, die ich irgendwann mal zugeschickt bekommen habe.
Sowas gibt es bestimmt auch im Baumarkt. 3cm dürften bestimmt reichen. Ansonsten legt man noch eine Weitere schicht drunter. Aber eigentlich hilft nur Ausprobieren.
Leider kann ich meine Ameisen nicht so oft beobachten, weil sie bei meiner Freundin stehen. Meine Eltern haben mir nicht erlaubt in meinem Zimmer welche zu halten.

Hector
Halter

#16 AW: Bin neu und möchte Kolonie "gründen"

Beitrag von Hector » 25. Juni 2008, 12:05

Okay dann werde ich da mal im Baumarkt fragen, davon haben wir zum Glück mehrere hier ^^

Meinst Du die haben da auch solche Becken wo Anschlüsse für Schläuche schon drin sind? Dann kann man da vielleicht wirklich auch die Becken holen. Werd auf alle Fälle mir noch ein paar Sachen zulegen müssen bevor es losgeht ^^

Klingt schade das Du sie nicht bei Dir haben kannst, aber Hauptsache Du kannst regelmässig schauen und es geht ihnen gut :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“