Beitrag
von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 11:21
Bei mir fahren keine LKWs in der Nähe vorbei, aber ich habe die Arena auf einer Schaumstoffunterlage zu stehen. So werden Vibrationen vom Regal etwas abgefangen...Aber hauptsächlich sollte das Nest so gelagert sein, nur zur Sicherheit.
Zur Aktivität: Es sind immer einige in der Arena, weil ich ihnen ein Reagenzglas und einen Stein rein gelegt habe. Durch die Lampe wird es darin wärmer als im externen Nest, deshalb lagern sie dort ihre Puppen und Larven. Zum Verpuppen bringen sie die Larven aber immer ins Nest, in dem sich auch immer Arbeiterinnen aufhalten und in das die erbeuteten Insekten geschleppt werden. Nachts ist mehr los. Da legen sie die Puppen einfach in die Arena und wuseln viel mehr umher, weil es ja eigentlich gefährlich für die brut wäre. Wenn man lebende kleine Insekten relativ nahe an einen Eingang legt, dann werden sie eigentlich immer angegriffen. Aber meistens sind die Insekten zu schnell und die Verteidigerin findet den Gegner nicht mehr. Meine haben jedenfalls schon winzig kleine Fliegen, Ohrenkneifer, kleine Hausspinnen und kleine Motten erlegt.
Also solange es vor dem Nest ist wird angegriffen. Je nach Koloniegröße ist "vor dem Nest" unterschiedlich groß.
Also ich kann Formica fusca nur empfehlen. Das Einzige das ich schade finde ist, dass sie keine Ameisenstraßen bilden.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006