Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
sg96
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von sg96 » 30. Juni 2014, 18:48

Habe die Ameisen heute bei uns im Wald entdeckt und aus Interesse mitgenommen.
Ihre Behausung bestand nur aus einer Eichel welche ich aufgebrochen habe.

Bitte um Bestimmung dieser Art.
DateianhÀnge
20140630_183534[1].jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3109
Danksagung erhalten: 854 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 30. Juni 2014, 19:49

Hallo!

Ich wĂŒrde diesen Fund mal auf die Gattung Temnothorax sp. eingrenzen. Da ich in dieser Gattung nicht geĂŒbt bin was Artenbestimmung betrifft, werde ich auch nicht nĂ€her darauf eingehen ;).

Hast du eh die Gyne gefunden? Ansonsten wĂ€re dieser Fund sinnlos, dann wĂ€re es besser wenn du das Nest wieder an den selben Ort zurĂŒck bringst und es mit einer erneuten Suche probierst :).

glg
Michi

LG

sg96

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von sg96 » 30. Juni 2014, 20:00

Vielen Dank das hilft schon weiter :)

Ich denke das ich sie im hinteren Teil des Nestes erblickt habe werde aber warten weiter aufzumachen da die Ameisen die Eier gerade in eine grĂ¶ĂŸere Eichel bringen die ich ihnen Angeboten habe.

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 30. Juni 2014, 20:20

Oh, da ist Brut dabei? Na da stehen die Chancen schon mal sehr gut! Du wirst dann quasi eh die Gyne bei der Umsiedlung sehen, gut gemacht. Hoffen wir auf das Beste, viel Spaß mit den Kleinen (ich fand diese besonders frostharten MĂ€dls immer schon bewundernswert!) ;)

glg
Michi

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 30. Juni 2014, 20:36

Nachtrag:

Um vielleicht die Möglichkeit einer Eingrenzung bzgl. einer eventuellen Artenbestimmung zu gewĂ€hrleisten, mĂŒsstest du natĂŒrlich Angaben zur Fundstelle, Habitat usw. usf. und genauere Daten zu deinen Ameisen schreiben, sonst wird das sicher nicht einfach ;)

Ich hab mal kurz den Seifert durch geblĂ€ttert, Temnothorax parvulus könnte vielleicht in Frage kommen - ist aber nur eine reine Vermutung und sonst gar nix. Anders geht das momentan auch nicht, denke ich mal. GrĂ¶ĂŸere Aufnahmen einer Arbeiterin wĂ€ren natĂŒrlich auch sehr hilfreich :).

glg

LG

sg96

#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von sg96 » 30. Juni 2014, 20:50

Ich habe nach Erinnerung an ein Erlebnis vor 2 Jahren wo ich einen solchen Bau leider wegen Unwissenheit zerstört habe ,die ganze Eichel mit nach Hause genommen und sie erst in einem BehÀlter geöffnet.

Das was ich fĂŒr einen Umzug hielt war nur das verschieben 3er Eier mit einem unlogischen Umweg quer durch den BehĂ€lter.
DateianhÀnge
001.JPG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#7 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2014, 21:04

Es dĂŒrfte sich hierbei um Temnothorax nylanderi handeln. Das Muster am Gaster spricht dafĂŒr.
Ich hab zwar selber eine Leptothorax Kolonie aber bei der ist es schwieriger, die Gyne heraus zu finden.
Ich werd mir zum Vergleich wahrscheinlich auch noch mal eine holen, die gibts nĂ€mlich keine 200m von mir entfernt. Ich hatte nur noch kein GlĂŒck, eine komplette Kolonie zu finden.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Safiriel » 30. Juni 2014, 21:10

Ich bin auch noch recht ratlos. Temnothorax sp. war auch mein erster Gedanke, aber einheimisch und so dunkel? Ich google noch, aber bin auch noch nicht weiter gekommen...
Könnten Leptothorax sp., zB. Leptothorax acervorum auch in einer Nuss GrĂŒnden? Die sind immerhin klein, verwandt und dunkler...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“