User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sir Joe » 15. November 2016, 21:36

Wenn einer der Profis mir sagen könnte um welche Art es sich hier handelt wÀhre ich sehr dankbar :clap:

Es handelt sich hierbei um eine im Juni gefundene Ameise. Die Kolonie hatte sich in einer Plane, welche schon halb im Boden verwachsen war ausgebreitet. Der Fundort liegt in NRW, eher sonnig am Waldrand.

DSCN6340.JPG

DSCN6342.JPG

DSCN6349.JPG

DSCN6350.JPG

DSCN6357.JPG

DSCN6359.JPG


Danke fĂŒr eure Hilfe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiobemeise06



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 15. November 2016, 21:44

Definitiv eine Serviformica, womöglich Formica cf. fusca. Der Fundort entspricht einem typischen Habitat dieser hÀufigen Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sir Joe » 16. November 2016, 17:27

Aha, danke fĂŒr die Info. Nachdem ich mir im Netz nun Formica fusca angeschaut habe, muss ich sagen, die ganzen Randdaten passen wie die Faust aufs Auge. Auch die beschriebene Hektik und Schnelligkeit kann ich nur bestĂ€tigen. Ich weiß noch wie ich zu meiner Freundin verwundert so was sagte wie: meine GĂŒte wie kann eine Ameise nur so schnell sein :eek:

Besten Dank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 16. November 2016, 19:01

Schön, dass ich helfen konnte. Ich finde die Serviformica auch total faszinierend, sie sind so lebhaft und schnell, es macht viel Spaß sie zu beobachten.

Falls du dich fĂŒr ihre Haltung interessierst, schau mal ins AP, dort findest du meinen Haltungsbericht:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=57&t=1009

Ein weiterer Bericht der sich dort findet, ist der von hormigas:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=57&t=260

Leider ist seine Königin gestorben, so dass der Bericht leider frĂŒher endet als man sich ob der sehr lesenswerten Berichtserstattung erhofft hat.

Sehr lohnenswert ist es auch einen Blick in die Artbeschreibungen von Boro zu werfen, der sich auf die Ameisenfauna Österreichs (u.a. KĂ€rnten) spezialisiert hat, und immer fantastische Fotos dazuliefert:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=472

LG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Erne » 16. November 2016, 20:07

Warum soweit in die Ferne schweifen?
ErgÀnzend, weitere Berichte.

formica-fusca-haltungsbericht-von-dashque-t52751.html

formica-serviformica-fusca-haltungsbericht-t52210.html

Die ersten Jahre des detaillierten Berichtes von „hormigas“
formica-fusca-hormigas-t49357.html

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 16. November 2016, 21:13

Hi Erne,

danke fĂŒr das Verlinken der weiteren Berichte, leider gehen beide Berichte nicht ĂŒber die GrĂŒndungsphase hinaus, der eine umfasst sogar nur einen Zeitraum von sieben Tagen. In der GrĂŒndungsphase gibt es meist keine so großen Unterschiede zwischen den Arten wĂŒrde ich sagen, so dass die Berichte leider nicht viel hergeben, auch wenn sie sehr vielversprechend begonnen wurden.

Aber bei mir im Hinterkopf hatte ich noch den tollen Bericht von Fruchttiger, nach einer kurzen Suche hab ich ihn wiedergefunden, und siehe da, er findet sich hier vor Ort :) :
https://www.ameisenforum.de/formica-fusca-haltungserfahrungen-t40204.html

Der Anfang ist etwas unĂŒbersichtlich, weil andere Kolonien parallel gehalten wurden. Richtig interessant wird es ab Seite 3!

LG



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sir Joe » 16. November 2016, 22:59

Ohh Gott danke danke fĂŒr die ganzen Infos, aber ĂŒber eine Haltung dieser Art habe ich grade nicht nachgedacht.

Ich war zwar die letzen Wochen vermehrt auf der Suche nach einer zweiten Art, aber jene sollte halt keine Winterruhe halten und somit nicht einheimisch sein. Mittlerweile hab ich mich auch schon fast entschieden, Ernes Ameiseninfo.de sei dank :)

Nebenbei bemerkt habe ich in einen euren Links zum ersten mal eine annÀhernd genaue ZÀhlung, via Punktierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm gesehen. Genauso habe ich dieses Jahr meine Lasius niger gezÀhlt und hatte noch vor zu dem Thema bald einen Thread auf zu machen, da ich etwas erstaunt bin und glaube, dass viele Kolonien falsch eingeschÀtzt werden.
Nur zum VerstĂ€ndnis, ich denke schon, dass diese Methode bereits oft angewandt wurde, nur habe ich noch nicht groß nach ZĂ€hlungen gesucht. Vermutlich ist das auch der Grund warum ich dazu noch nichts geschrieben habe.

schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Maddio » 16. November 2016, 23:09

Ja, die Idee ist von Fruchttiger. Schau mal hier:
https://www.ameisenforum.de/ameisen-zahlen-t26407-8.html#p357498

Ich habe seine Methode angewandt in meinem Haltungsbericht, aber mit einem anderen Programm. Sobald die Kolonie etabliert ist, kommt allerdings selbst dieses Verfahren an seine Grenzen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“