Bitte um Bestimmungshilfe
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmungshilfe
Liebe Ameisenspezialisten,
fĂŒr einen Artikeltext bzw. den Bildtitel zu einem Bild zum Bericht benötige ich die wissenschaftliche Artenbezeichnung einer (vermute ich) Rossameisenart, die ich am 25.5.2020 im Rahmen eines Massenschwarms am Eingang sowie innerhalb einer alten Vogelbruthöhle (ehem. Schwarzspecht-Frasshöhle) auf der SchwĂ€bischen Alb in ca. 1 m Stammhöhe fotografiert habe. Da ich weiĂ, dass Spechte Rossameisenlarven fressen und dass diese in BaumstĂ€mmen leben, nehme ich an, dass es welche sind. Zumal auch ihre GröĂe m.E. darauf schlieĂen lĂ€sst.
Als ich in die Bruthöhle fasste, um das Vogelgelege zu ĂŒberprĂŒfen, wurde ich ĂŒbrigens ausgesprochen schmerzhaft von den Ameisen gebissen. Solch heftige Bisse kenne ich von 'meinen' Waldameisen nicht und auch von keiner sonstigen in B.-W. lebenden Art. In Australien hat mich mal eine bull-ant erwischt. Das tat auch ziemlich weh
Ich schaffe es nicht, Bilder hochzuladen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wenn ich auf den Button klicke, bekomme ich immer das Symbol
Vielen Dank im Voraus fĂŒr Eure Hilfe.
Eva
fĂŒr einen Artikeltext bzw. den Bildtitel zu einem Bild zum Bericht benötige ich die wissenschaftliche Artenbezeichnung einer (vermute ich) Rossameisenart, die ich am 25.5.2020 im Rahmen eines Massenschwarms am Eingang sowie innerhalb einer alten Vogelbruthöhle (ehem. Schwarzspecht-Frasshöhle) auf der SchwĂ€bischen Alb in ca. 1 m Stammhöhe fotografiert habe. Da ich weiĂ, dass Spechte Rossameisenlarven fressen und dass diese in BaumstĂ€mmen leben, nehme ich an, dass es welche sind. Zumal auch ihre GröĂe m.E. darauf schlieĂen lĂ€sst.
Als ich in die Bruthöhle fasste, um das Vogelgelege zu ĂŒberprĂŒfen, wurde ich ĂŒbrigens ausgesprochen schmerzhaft von den Ameisen gebissen. Solch heftige Bisse kenne ich von 'meinen' Waldameisen nicht und auch von keiner sonstigen in B.-W. lebenden Art. In Australien hat mich mal eine bull-ant erwischt. Das tat auch ziemlich weh
Ich schaffe es nicht, Bilder hochzuladen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wenn ich auf den Button klicke, bekomme ich immer das Symbol
Vielen Dank im Voraus fĂŒr Eure Hilfe.
Eva
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Bitte um Bestimmungshilfe
Klick einfach unten neben "Optionen" auf "DateianhĂ€nge", dann auf "Dateien hinzufĂŒgen", wĂ€hle das Bild/ die Bilder aus,
welche du hochladen willst und klick nach dem Hochladen auf "Im Beitrag anzeigen".
welche du hochladen willst und klick nach dem Hochladen auf "Im Beitrag anzeigen".
-
Zitrus
- Moderator
#4 Bitte um Bestimmungshilfe
Wie du bereits vermutet hast, handelt es sich um Rossameisen, um genau zu sein um Camponotus ligniperda.
Bei der groĂenMajor -Arbeiterin links unten sieht man gut die Rot-Anteile an der Gaster . Die wĂŒrden bei Camponotus herculeanus fehlen.
Bei der groĂen
#6 Bitte um Bestimmungshilfe
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Vor 3 oder 4 Tagen, meine ich, eineKönigin von meinem Balkon gesammelt zu haben und wollte mir hier Gewissheit verschaffen, ob und um welche Art es sich handelt.
Vor 3 oder 4 Tagen, meine ich, eine
-
Zitrus
- Moderator
#7 Bitte um Bestimmungshilfe
Willkommen im Forum,
das ist eine
#8 Bitte um Bestimmungshilfe
Danke, fĂŒr die schnelle Antwort.
WĂ€re meine erste Kolonie, wenn sich denn eine entwickeln sollte.
Da sie keine FlĂŒgel mehr hat, sollte sie doch befruchtet sein oder?
Ei-mĂ€Ăig ist nĂ€mlich noch nichts passiert.
Ihre Behelfsunterkunft, bis die Farm eintrifft, ist eine Tupperdose. Ich habe ein feuchtes Wattepad hinein gelegt und fĂŒttere mit Obst und Honigwasser. Gibt es auĂer Ruhe/Dunkelheit noch etwas, wofĂŒr ich sorgen muss, damit Ihre Hoheit sich wohler fĂŒhlt und eher geneigt ist, Eier zu legen?
WĂ€re meine erste Kolonie, wenn sich denn eine entwickeln sollte.
Da sie keine FlĂŒgel mehr hat, sollte sie doch befruchtet sein oder?
Ei-mĂ€Ăig ist nĂ€mlich noch nichts passiert.
Ihre Behelfsunterkunft, bis die Farm eintrifft, ist eine Tupperdose. Ich habe ein feuchtes Wattepad hinein gelegt und fĂŒttere mit Obst und Honigwasser. Gibt es auĂer Ruhe/Dunkelheit noch etwas, wofĂŒr ich sorgen muss, damit Ihre Hoheit sich wohler fĂŒhlt und eher geneigt ist, Eier zu legen?