Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#41 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 30. Dezember 2022, 14:24

Die Pilzdose war sogar "Versiegelt", das habe Ich auch festghehalten.
Nachdem Ich die Gyne gestern aufgerichtet hab schien sie nach ca. 1 Stunde wieder umgefallen zu sein denn aufeinmal lag sie auf der Seite, sie wurde auch ständig einige mm durch neugierige Arbeiter bewegt.
Ăśber Nacht haben die restlichen Arbeiter alle Leichen ins MĂĽllbecken gebracht und das Reagenzglas verschlossen, die Gyne wurde augenscheinlich aus der Dose getragen und mitten im Becken vor dem Reagenzglas abgelassen.
Da liegt sie jetzt wieder auf dem RĂĽcken und sieht eigentlich genauso aus wie gestern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#42 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Gäbi » 30. Dezember 2022, 15:18

Naja so traurig es ist, wenn seit gestern keinerlei Bewegung in die Gyne kam, hat diese wohl oder ĂĽbel den Transport nicht ĂĽberlebt.

Ich würde mich umgehend mit dem Shop in Verbindung setzten damit Sie dir Ersatz senden können und auch darüber informieren, dass die Heat Packs wohl noch warm waren, aber irgendwoher das feuchte und die Kälte eingedrungen ist.

Oh man das tut mir mega leid fĂĽr dich und natĂĽrlich auch fĂĽr die Arbeiterinnen welche jetzt ohne Gyne dastehen. :cry:



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#43 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 30. Dezember 2022, 15:35

Der Shop hat bereits fĂĽr Ersatz gesorgt, wird aber erst am Montag versendet.
Die Kälte und Nässe oben kam wohl von der Tüte mit Blättern welche seeeehr doll befeuchtet wurden, das Reagenzglas direkt darunter war ja samt Pilz intakt, denke die Hitze unten war zu stark.
Die Arbeiter samt Pilz sammel Ich gleich raus und ziehe sie nebenbei weiter, der Verkäufer meinte das man nach so ca. 2 Wochen immer mal wieder eine Arbeiterin davon zur Kolonie setzen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiChrisV87



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#44 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Gäbi » 30. Dezember 2022, 15:55

Ok finde ich super vom Shop, dass er ohne grosses Theater gleich Ersatz schickt (und auch so klug ist, diesen erst am Montag los zu schicken)

Wusste gar nicht, dass man diese nach und nach neu eingliedern kann - aber toll, dass du Sie dennoch bei dir leben lässt. Die können ja nix dafür.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#45 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 30. Dezember 2022, 16:28

Ja find Ich auch einen guten Service.

Das es grundsätzlich möglich ist war mir durch die angebotenen Ersatzpilze klar, er meinte das Ich die neue Königin nicht mit allen alten Ameisen zusammensetzen soll aber es kein Problem ist nach und nach Arbeiter und Pilz Stücke dazu zu geben, das sei wohl in der Natur nicht anders da Nester manchmal nah zusammen liegen und diese sich dann zusammenschließen wenn eine Königin stirbt.
Jedoch die vorhanden 50-80 Arbeiter alle aufeinmal zu der neuen Königin zu geben könnte darin enden das diese getötet wird.

Wollte die ganzen Tiere jetzt auch nicht einfach dort lassen oder in einem Reagenzglas langsam eingehen lassen also wenn es so klappt ist das schon sehr schön, noch dazu wächst die Kolonie dann auch schneller aus der "schweren Phase".



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#46 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von PincoPallino » 30. Dezember 2022, 18:05

zum Eingewöhnen von Ameisen an fremde Kolonien habe ich schon häufiger gelesen, dass man sie am besten eine Weile in, aber vor der Kolonie geschützt hält. So können sich beide Seiten besser aneinander gewöhnen. Vielleicht in einem RG in der Arena oder so. Sie können Pheromone austauschen, aber sich nicht angreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#47 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 31. Dezember 2022, 06:39

Kleines Update:

Wie es aussieht konnte Ich den "Ersatzpilz" vollständig retten und noch dazu, zu den ca. 50 Workern im Reagenzglas noch etwa 20 Worker der Hauptkolonie beifügen, diese sitzen nun alle gemeinsam am Pilz und schneiden auch vereinzelt Blätter.
Ich bin zuversichtlich dass diese Worker samt Pilz in relativ naher Zeit auch ohne Probleme zur neuen Königin zuziehen können.
Dateianhänge
ssss.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#48 Bitte um Hilfe und Tipps Atta laevigata

Beitrag von Cedric K » 4. Januar 2023, 00:03

Bisher gibt es noch immer nichts neues, woran es liegt weiss Ich nicht.
Der Shop meinte das er je nach Temperaturen versendet da es sehr schnell zu kalt, aber auch zu warm wird.
Auf Nachrichten wird jedoch nicht geantwortet, was anfangs recht schnell ging.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“