Blabbis Fotoecke
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#1 Blabbis Fotoecke
Da hier einige Leute eine eigene Fotoecke besitzen mach ich auch eine auf.
Viel Spaß beim anschauen.
PS: Die ersten Fotos kommen gleich!!! Muss sie nur noch hochladen.
MfG Blabbi
Viel Spaß beim anschauen.
PS: Die ersten Fotos kommen gleich!!! Muss sie nur noch hochladen.
MfG Blabbi
- Intro
- Halter
#2 Mein Hof - Fotobericht
Hier einmal das Nest an einem Zaunpfosten. Formica cf. fusca:
Hier die Arbeiterinnen zur Bestimmung und zum korrigieren meiner Bestimmung:
Hier ein unscharfes Bild von ameisen am Zaun (kann ich leider nicht bestimmen, vermutlich auch Formica cf. fusca):
Auch der Flora im Blumenbeet hab ich meine Aufmerksamkeit geschenkt:
Gehört zur gleichen Pflanze(unreife Samenkapsel):
Heute mal mehr Pflanzen( Ameisen sind bei mir nur die gleichen):
Hier ein kleiner Käfer, vielleicht könnt ihr ihn mir ja bestimmen!
Wieder Blumen:
Hier hat sich sogar eine Ameise eingeschlichen:):
Hoffe euch gefallen die Bilder. Diskutiert bitte in diesem Diskussionsthread(klick!)
Hier die Arbeiterinnen zur Bestimmung und zum korrigieren meiner Bestimmung:
Hier ein unscharfes Bild von ameisen am Zaun (kann ich leider nicht bestimmen, vermutlich auch Formica cf. fusca):
Auch der Flora im Blumenbeet hab ich meine Aufmerksamkeit geschenkt:
Gehört zur gleichen Pflanze(unreife Samenkapsel):
Heute mal mehr Pflanzen( Ameisen sind bei mir nur die gleichen):
Hier ein kleiner Käfer, vielleicht könnt ihr ihn mir ja bestimmen!
Wieder Blumen:
Hier hat sich sogar eine Ameise eingeschlichen:):
Hoffe euch gefallen die Bilder. Diskutiert bitte in diesem Diskussionsthread(klick!)
- Intro
- Halter
#3 Im Teich und um den Teich herum...
Hier sind die Bilder eines künstlichen Teiches:Das ist ein weiteres Bild einer Formica cf. cinerea: Pfui, ne tote Nacktschnecke: Sporenkapselhäufchen eines Farnes: Und hier noch meine Camponotus ligniperda beim Honigschlürfen:
Viel Spaß beim anschauen!
Viel Spaß beim anschauen!
- Intro
- Halter
#4 In einem Wald...
Diese Bilder habe ich in einem Wald in Österreich geschossen:
Bei dieser Art bitte ich um eine Bestimmung! Danke! Die Ameisen sind alle gleich groß und ca.4mm groß, nicht über 5mm! Leben in einem morschen Baumstamm![edit: Lasiusn fuliginosus; Danke!]
Bei dieser Art bitte ich um eine Bestimmung! Danke! Die Ameisen sind alle gleich groß und ca.4mm groß, nicht über 5mm! Leben in einem morschen Baumstamm![edit: Lasiusn fuliginosus; Danke!]
- Intro
- Halter
#5 Lasius cf. niger Schwarmflug
Hier ein paar Bilder vom Lasius cf. niger Schwarmflug:
Hier die verletzteGaster einer Gyne : Bitte bestimmt mir dieses Männchen: Ich tippe auf Formica spec. Hab so eins schon mal gesehn und hab mich gewundert, das Lasius niger so große Männchen hat:rolleyes: Hier noch ein totes Lasius cf. niger Vollweibchen(sorry für den geschwollenen Ausdruck!)
Danke fürs Anschauen und bitte seid mir für die schlechte grafische Seitengestaltung nicht böse!
Diskussionsthread siehe oben!
Hier die verletzte
Danke fürs Anschauen und bitte seid mir für die schlechte grafische Seitengestaltung nicht böse!
Diskussionsthread siehe oben!
- Intro
- Halter
#7 Formica cf. fuscocinerea Schwarmflug
Hier ein paar Bilder vom Formica cf. fuscocinerea Schwarmflug, der im Schwarmflugthread bereits genannt wurde. Hoffe das die Bilder gut ankommen. Als erstes die "Prinzen". Natürlich gehört zu jedem Prinzen auch eine Prinzessin: Und wieder der "Traumprinz": Und hier eine aufdringliche Amsel, die den Adel auf ihren Speisezettel setzten wollte. Konnte sie gerade noch daran hindern: Hier ein Käfer(bitte um Bestimmung): Hier noch ein Prinz: Hier eine Prinzessin auf einem Baumstamm: Hier eine begattete Prinzessin:
Hoffe ich konnte euch eine kleine Einführung in einen Serviformica Schwarmflug geben. Auf jeden Fall sind es viel weniger Geschlechtstiere als bei Lasius spp.
Hoffe ich konnte euch eine kleine Einführung in einen Serviformica Schwarmflug geben. Auf jeden Fall sind es viel weniger Geschlechtstiere als bei Lasius spp.
- Intro
- Halter
#8 AW: Blabbis Fotoecke
Hallo, da bin ich wieder. Leider ist die Qualität diesmal nicht so gut...
Ich würde mich über eine Bestimmung derGyne sehr freuen. Ich hab sie heute in enem ziemlich trockenen Wald fotografiert. Ich hoffe das die Qualität dafür ausreicht. Ich tippe auf eine Raptiformica, liege ich da richtig? Die Größe weiß ich nicht mehr so genau, sie war vielleicht einen Zentimeter groß. Ich weiß, die Angaben sind sehr ungenau, aber ich glaube die Gattung lässt sich auf jeden Fall bestimmen.
Diskussion
Ich würde mich über eine Bestimmung der
Diskussion