Blattlauszucht

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#9 Blattlauszucht

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2021, 13:12

Laut unserem Artensteckbrief zu Camponotus nicobarensis ernähren sich diese auch trophobiotisch, sie sollten also theoretisch Blattläuse pflegen und
melken, wenn welche vorhanden sind.

In der Praxis habe ich nicht ein einziges Setup gesehen, in welchem erfolgreich und dauerhaft Blattläuse gehalten wurden, aber das muss nicht heißen,
dass es nicht funktionieren kann. Mir persönlich wäre das Risiko, dass sich die Ameisen in der feuchten Erde einnisten, zu hoch.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#10 Blattlauszucht

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 13:21

Zitrus hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 13:12
Laut unserem Artensteckbrief zu Camponotus nicobarensis ernähren sich diese auch trophobiotisch, sie sollten also theoretisch Blattläuse pflegen und
melken, wenn welche vorhanden sind.
Das wäre aber nahrungstechnisch nur einen Tropfen auf den heissen Stein, ich müsste ja mein Wohnzimmer bewalden damit die satt werden von den Läusen. Denkst Du wirklich, dass ich das dürfte! :D



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11 Blattlauszucht

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2021, 13:23

Rapunzula hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 13:21
ich müsste ja mein Wohnzimmer bewalden damit die satt werden von den Läusen. Denkst Du wirklich, dass ich das dürfte! :D
Du kannst deiner Frau ja irgendwie verklickern, dass du nun einen grünen Daumen hast und gärtnern willst.

"DEINE Viecher laufen auf den schönen Pflanzen rum!!" :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaChrisV87



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#12 Blattlauszucht

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 14:35

Einfach 2. Decke einziehen lach du willst dich an später gewöhnen und Pflanzen von unten wachsen sehen :)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#13 Blattlauszucht

Beitrag von Anja » 27. Juni 2021, 14:55

Rapunzula hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 13:21
Zitrus hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 13:12
Laut unserem Artensteckbrief zu Camponotus nicobarensis ernähren sich diese auch trophobiotisch, sie sollten also theoretisch Blattläuse pflegen und
melken, wenn welche vorhanden sind.
Das wäre aber nahrungstechnisch nur einen Tropfen auf den heissen Stein, ich müsste ja mein Wohnzimmer bewalden damit die satt werden von den Läusen. Denkst Du wirklich, dass ich das dürfte! :D
also die Idee mit dem grünen Daumen hat doch was..dann könntest du da auch locker eine neue Kolonie drin verstecken..ala..die waren nun mal dabei :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“