Blutige Anfängerin

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#97 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 11. März 2018, 17:49

Mir kommt die Kolonieentwicklung ziemlich schnell vor.

Ich hatte am 30.1.2018 27 Arbeiterinnen gezählt und im Reagenzglas sah es so aus:



Heute - 40 Tage später habe 44 Arbeiterinnen gezählt und zwischenzeitlich waren noch 3 Arbeiterinnen verstorben. Die Glasscheiben vom Reagenzglas werden inzwischen von Ameisen befeuchtet und es wird langsam voll und es sieht jetzt so dort aus:



Ist die Brutentwicklung in diesem Zeitraum normal? Was meint ihr wie lange das Reagenzglas fĂĽr die Kolonie noch reicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineUnkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#98 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Unkerich » 11. März 2018, 19:47

20 Arbeiter in 40 Tagen ist fĂĽr eine so junge Camponotus-Kolonie schon eine relativ gute Leistung!
Wie es weitergehen wird kann man schwer vorhersagen, das variiert von Art zu Art meist recht deutlich. Generell kommen die meisten Arten recht lange mit dem RG aus, selbst wenn es darin bereits sehr „kuschelig“ ist :rolleyes:
Ich denke aber, wenn sich die jetzige Brut zu fertigen Arbeiterinnen entwickelt hat, könnte eine gute Zeit sein, um langsam ein neues Nest anzubieten.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Kalinova


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#99 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 11. März 2018, 19:54

Danke für die Einschätzung. :)

Naja das Nest habe ich ja schon eine Weile hier stehen. Ich habe es noch nicht angeschlossen, weil ich den Umzug sehr gerne beobachten möchte und ich ihn nicht verpassen möchte, wenn ich in der Arbeit bin. Deshalb bin ich da am überlegen ob ich bis zu meinem Urlaub im Mai warte oder ob ich es schon am Osterwochenende probieren soll.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#100 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Kalinova » 11. März 2018, 20:11

Holla die Damen legen richtig los und stehen sichtbar gut im Futter. Scheinbar sehr gute Bedingungen die du ihnen bietest. Jede menge Larven sind im Video erkennbar und auch noch einiges an Eiern. Ich denke du kannst auch bis zum Mai warten, dann ist sicher eine kleine Völkerwanderung zu beobachten. Ob sie das Nest dann aber auch Fristgerecht und in einem Rutsch beziehen ist immer etwas fraglich. :rolleyes:

Bin gespannt wie sich weiterentwickeln, denn ich staune etwas über das Tempo wenn man bedenkt mit welcher Koloniegröße diese Art angegeben wird. Hätte ich sicher etwas gemächlicher erwartet :)

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Saskia80


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#101 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 11. März 2018, 20:30

Ja, ich hatte bei der angegeben Koloniegröße von max. 1000 Stück auch eine etwas langsamere Entwicklung erwartet. Ich bin da jetzt auch etwas skeptisch ob da nicht die Zahl später noch nach oben korrigiert werden muss.

Naja ich fĂĽrchte das Ameisenvolk wird sich einen Zeitpunkt fĂĽr den Umzug aussuchen, der mir nicht in den Kram passen wird. :p Aber vielleicht habe ich ja GlĂĽck.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#102 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Kalinova » 11. März 2018, 21:14

Mach dir erstmal keine Sorgen, zum jetzigen Zeitpunkt kann man (denke ich) keinerlei Rückschlüsse auf die endgültige Koloniegröße ziehen. Das wird die Zeit zeigen.
Das sie sich jetzt so fix entwickeln hat jede menge Vorteile. :)

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Saskia80


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#103 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Serafine » 11. März 2018, 23:05

Selbst wenn sie größer werden als 1000 Arbeiterinnen dürfte das nicht wirklich schlimm sein. Meine beiden Nester messen zusammen 36x18cm und dürften gut 2000 Camponotus-Ameisen Platz bieten, außerdem kannst du ihnen mit abgedunkelten RGs in der Arena Außenposten anbieten, die bei steigender Koloniegröße auch permanent besetzt werden dürften (was das Hauptnest entlastet).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#104 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 12. März 2018, 05:56

Schlimm ist es nicht. Ich habe Abweichungen zu den Verkäuferangaben eh eingeplant. Ich hatte ja sowieso ursprünglich angedacht die etwas volksstärkeren Camponotus vagus zu nehmen. Wenn es jetzt 2000 oder 4000 Arbeiterinnen werden sollten, kann ich damit auch noch gut leben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“