
Danke für dein Feedback, Kalinova

Die Kombi als "Hauptnest" könnte man durch ein "nur-Nest" ersetzen, ja.
Aber meine Messoren sollen ja nicht nur einen Wohn- und Lagerbereich haben, sondern auch ein bisschen Auslauf.
Für Auslauf wären die Schläuche und die kleine Futterarena bisschen mager, denke ich.
Die Schlauchanschlüsse passen, der Neststein hat nen A=20mm und I=16mm, und beim Antstore gibts die passenden Anschlüsse.
Sollte passen, bzw. ohne großen Zirkus passend gemacht werden können.
Kletterhilfe im Schlauch werd ich ggf. in Form von nem dünnen Sisal-Seil in die Schläuche einziehen. Man könnte die Steigung auch reduzieren indem man den Schlauch verlängert und quasi als Schlaufe legt, aber die Wege sollen ja auch nicht zu lang werden. Für die Einstiege in den jeweiligen Schlauch hab ich schon paar Eisstiele (sind ja i.d.R. aus Buchenholz) aufgehoben und gereinigt.
Ausbruchschutz wird beim Hauptnest der mitgelieferte Deckel mit Gitter sein, für die Futterarena werd ich nen Rahmen mit Öl nehmen, da ich ja an der Futterarena öfters werd hantieren müssen. Beim Brutnest (Neststein) muss ich dann mal schauen ob das im Anlieferungszustand vertrauenserweckend ist, falls nicht werd ich da nochmal mit Aquariumsilikon nachhelfen.
Die Teile im Starterset kann ich zu gut 80% durchaus gebrauchen, da käme ein Einzelkauf kaum günstiger. Und das Set minimiert das Risiko vor lauter Schusseligkeit dann doch was zu vergessen
