Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2011, 20:24

Hallo Forum,
gestern gab es in HH eine kleine Versammlung von Ameiseninteressierten - die erste uns bekannte hier im Norden! Da möchten wir euch ein paar Eindrücke nur ungern vorenthalten und natürlich eure Unterstützung bei der Bestimmung in Anspruch nehmen. :)

Los ging es um kurz nach 11 bei bewölktem Wetter; das wechselte zwischendurch immer wieder zwischen sehr heiter und sehr wolkig, temperaturmäßig bewegte sich das Thermometer wahrscheinlich zwischen 15 und 20 °C. Es war also nicht allzu "insektenfreundlich", was aber auch gewisse Vorteile hatte, wie wir noch erfahren durften. Wir waren zu viert (Nymphe, Dr Karrissen, daskollektiv, ich), anderen Teilnahmewilligen waren Veranstaltungen bzw. Verschlafen dazwischen gekommen.
Es folgen hoffentlich noch viele weitere Bilder & einige Videos von den anderen, das hier ist nur ein kleiner Anfang... Diskutieren könnt ihr hier.

Zuerst hielten wir an einer Grasfläche, die von einigem Gehölz eingerahmt wurde:
Bild
1) Auch Hobbymyrmekologie ist ein weites Feld


um einige Baumstümpfe näher zu untersuchen - dort wurden vor wenigen Jahren Eichen & Birken umgesägt.
Auf einem liegen gebliebenen Birkenstamm im Schatten der Bäume trafen wir dann die geballte Vielfalt (für Norddeutschland :D): zwei Lasius-Arten (L. brunneus und eine andere L. s. str.), Serviformica, Formica s. str., Myrmica und diese kleine und schüchterne Arbeiterin:
BildBild
2) & 3) Bestimmungstipps erwünscht... Größe ca. 3-4 mm; bestimmt als Temnothorax sp. (danke Boro!)


Nach eingehender Untersuchung eines kleinen Teils der Wiese & Umgebung (Serviformica mit Puppen; die L. brunneus bildeten eine Straße in die Krone einer Eiche) und eine gute halbe Stunde später wollten wir uns in Richtung Düne bewegen, wobei uns aber eine riesige Ringelnatter den Weg versperrte. ;) Der Größe nach war es wahrscheinlich ein Jungtier aus dem letzten Jahr. Nach einem kurzen Fototermin gingen wir unseres Weges und die Schlange auch ihren:
Bild
4) schnell weg...


Am Rand der Düne blieben wir wieder hängen; nicht weil der Aufstieg steil war, sondern weil es dort an der Grenze zwischen Sand und Bäumen viel zu sehen gab:

Bild
5) Die ersten Hügel einer Formica s. str.

Bild
6) Einen ziemlich morschen Birkenstamm, auf den sich aus Versehen jemand setzte...

Bild
7) ...woraufhin die Bewohnerinnen volksstark protestierten! Eine große Myrmica-Kolonie hatte ihre Brut direkt unter der Rinde gelagert, die sich wie ein Deckel umklappen ließ.

Bild
8) Hier sind zwei Königinnen zu sehen...

Bild
9) ...und hierhin wurde die Brut "gerettet".


Dann ging es tatsächlich weiter; die Luft wurde trockener und die Sonne brannte gnadenlos auf der Düne - eine andere Welt:

Bild
10) Trockener Sand in Hamburg - selten!


Dort gab es weitere Nester von Formica s. str.,

Bild
11) wie dieses, das allerdings ungünstig direkt hinter einer Eiche gelegen war; die Sonne hatte es noch nicht lange erreicht, viele Ameisen sonnten sich auf der Oberfläche und waren daher noch relativ langsam & friedlich.

Bild
12) Eine ausgeliehene Arbeiterin; hier (wie oben) würde ich wg. der fehlenden Behaarung auf F. cf. polyctena tippen, auch wenn die Perspektive ungut für eine Bestimmung ist.

Bild
13) Bei diesem Tetramorium-Nest legten wir eine kleine Pause vom vielen Pausemachen ein; auch dort waren wir aber in keiner Weise sicher vor Mini-Spektakeln:

Bild
14) wie den Tetramorium-Arbeiterinnen, die emsig ihre Nester ausmisteten

Bild
15) und sich wenig liebevoll auf eine Formica-Arbeiterin stürzten, die reichlich orientierunglos durch die Gegend torkelte, weil beide Fühler stark beschädigt bzw. kaum noch vorhanden waren. Wg. der Behaarung: Wer käme hier außer F. pratensis in Frage? Rückmeldung bitte hier - bestimmt als F. pratensis (danke Boro!)

Bild
16) Schließlich kreuzte an der gleichen Stelle noch eine Serviformica das Tetramorium-Revier, ihre Größe betrug ca. 5 mm - Bestimmungsvorschläge?


Wieder ein Stück weiter gekommen trafen wir auf eine Kolonie einer Serviformica:

Bild
17) die sich nicht zu fein war, Unmengen an Nacktpuppen aufzuziehen. - bestimmt als Formica fusca (danke Boro!)


Nur warum? An rauen Oberflächen & Partikeln zur Hilfe beim Einspinnen mangelte es nicht. Die Kolonie fand sich unter einem locker aufliegen, kleinen Holzstumpf; es waren auch einige wenige Kokonpuppen zu sehen.

Bild
18) In direkter Nachbarschaft hatte sich ein Käfer (welcher?) einen Unterschlupf in ein Rindenstück genagt

Bild
19) In einem Waldstück gab es eine Kolonie von Lasius fuliginosus zu bewundern; einige männliche und weibliche Geschlechtstiere lungerten am Nesteingang herum, waren wg. der mäßigen Temperaturen aber nicht allzu schwarmwütig

Bild
20) Eine Ansammlung von fuliginosus-Arbeiterinnen um Rindenläuse, die meistens unsichtbar in den Untiefen der Borke stecken

Bild
21) ...aber Kleinvieh macht auch Mist: Gemolken werden auch "normale" Pflanzenläuse.


Eigentlich schon auf dem Rückweg - der Nachmittag war schon weit fortgeschritten - ließen wir uns noch von einem grausam-faszinierenden Spektakel aufgehalten:

Bild
22) Mitten auf dem Weg hatten mehrere Formica-Arbeiterinnen eine große Raupe gestellt und waren dabei sie zu "bearbeiten"; die Arbeiterin links unten macht gerade einen Purzelbaum.

Bild
23) Ein Bildausschnitt; oben wird gerade geschnitten. Nicht schön, aber so ist es wohl.


Das soll es erst einmal von mir gewesen sein; weitere Einsichten und Nachträge kommen garantiert noch von den anderen.

Für Fragen, Meinungen und Bestimmungen wendet euch bitte vertrauensvoll an das Diskussionsthema.



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Beitrag von daskollektiv » 26. Juni 2011, 22:20

Moin!

Schön isses gewesen!
Ich schliesse mich mal mit ein paar meiner fotos an :)

Serviformica:
1.
Bild
2.
Bild

Ringelnatter:
3.
Bild
4.
Bild

Myrmica retten Brut:
5.
Bild
6.
Bild
7.
Bild
8.
Bild
9.
Bild
10.
Anderes Nest unterm Moos:
11.
Bild

closeup der Arbeiterin:
12.
Bild

Jede Menge Brut im besagten Nest unter der Rinde:
13.
Bild
14.
Bild
15.
Bild
16.
Die beiden Königinnen:
17.
Bild
18.
Top Wetter in den Dünen:
19.
Bild

Gewusel as usual:
20.
Bild

Nacktpuppen der Serviformica:
21.
Bild

Zwei Generationen-> recht frische Arbeiterin und der Königliche Nachwuchs
22.
Bild
23.
Bild

Lecker Flips!
24.
Bild

Habitat von Lasius fuliginosus:
25.
Bild

Und jene beim Kühe melken:
26.
Bild
27.
Bild

Aussichtslose Angelegenheit:
28.
Bild
29.
Bild

Und zu guter letzt Myrmica beim farmen
30.
Bild
31.
Bild

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. Juni 2011, 17:40

Ich stille den Drang ein Video zu sehen ;)
Die Details bearbeite ich später, es folgen in nächster Zeit noch einige Fotos :)

http://www.youtube.com/watch?v=F_Xjz_-Imj0

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Juni 2011, 17:35

Eigentlich wollte ich sie ja schon die letzten Tage einstellen, aber nach einer Stunde Bilder verkleinern, war die Motivation auf dem Nullpunkt ;)
Nun ist es soweit :p
Wenn auch nicht von überzugender Qualität, hoffe ich, dass sie euch gefallen ;)
Lasius Königin:
Bild
Formica Puppen, bei ihnen bekamen wir seltsamer Weise Appetit:
Bild
In ein Mauseloch rein fotografiert, Myrmica Brut ;)
Bild
Bild
Man rettet was zu retten ist, eine der Myrmica Arbeiterin mit einer dicken Larve.
Bild
Bild
Als mir diese Kleine über den Weg schlängelte, war mein erster hirnloser Ausruf: Blindschleiche!
Nichts da von wegen, nachdenken^^ Eine junge Ringelnatter wars ;)
Bild
Bild
In den Händen von Nymphe, die das Tier dann sanft aber unnachgiebig festhielt, wurde die kleine dann richtig Fotogen ;)
Bild
Bild
Zitat von DermitderMeise, als drei Kamras auf das Tier gerichtet waren:
Wenn, dann aber richtig.
:D Kurz gesagt, jeder wollte ein Foto der kleinen Schönheit.
Bild
Kurze Zeit später entdeckten wir dann eines der ersehnten Formica Nester mit deren Bewohnern.
Bild
Bild
Bild
Die Kleinen waren zwar aktiv, aber noch sehr träge, wir konnten ohne größere Probleme sehr dicht rangehen.
Bild
Bild
Vielleicht drei Meter von diesem Nest entfernt war Nymphe dabei, auf Knien über den Boden zu robben und im
Moos zu buddeln, mit Erfolg:
Bild
Noch ein Letzter Blick von einer dieser Ameisen in die Kamera und weiter geht´s.
Eine kleine schwarze Spinne die an mir vorbeihuschte, Fotografierte ich auf gut Glück:
Bild
Bild
Ich gebe offen zu, dass ich es war, die sich erbarmungslos, aber unwissend auf einen Baumstamm voller Myrmica setzte
(Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!). Gestochen wurde ich zum Glück nicht, auch die anderen nicht,
aus der Sicht der Ameisen hätten wir es wohl aber verdient ;) (An dieser Stelle muss ich editieren, DermitderMeise
wurde zur Rechenschaft gezogen.) :D :D

Bild
Zum Glück habe ich dabei scheinbar niemanden verletzt, einen Meter weiter hoben wir, in leichter Sorge um unsere Finger und Hände,
die Rinde ab (sie wurde danach wieder Fachgerecht zurück geklappt).
Bild
Bild
Wir hatten sogar das Glück, auf zwei der Königin zu treffen :)
Bild
Wunderschön :) :respekt:
Bild


Fortsetzung folgt... ;)


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Boberger Düne und Umgebung - Bilder & Videos vom Hamburger Ameisentreff 06/2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Juni 2011, 18:41

Nicht viel später trafen wir auf ein Nest, welches wirklich in Richtung der Mittagssonne hin ausgerichtet war :)
Bild
Ein Nachtfalter dem die Flügel weggefetzt wurden, auf dem Weg zu eben diesem Nest ;)
Bild
Kurz danach wurde bei kleinen Sandhügeln einer Tetramorium Art eine kleine Pause eingelegt (An dieser Stelle nochmals danke für die Kekse, DermitderMeise, sie waren wirklich Lecker und meine Rettung, da ich an soetwas nicht gedacht hatte :D )
Bild
Hierbei wurden Erfahrungen, Geschichten etc. ausgetauscht, was uns allen wohl ziemlich gut gefiel :)
Dabei entdeckten wir eine Formica Arbeiterin, der ein Fühler fehlte, sie lief angestrengt und desorientiert im Kreis, direkt zu den Tetramorium.
Bild
Bild
Auch sie wussten die Kekse, bzw, die Krümel die wir ihnen anboten, zu schätzen ;)
Bild
Bild
Serviformica ;)
Bild
Bild
Bild
Hier präsentiert und DermitderMeise, der im überigem großes Fachwissen bewiesen hat und sich als guter Führer erwies, die blauen Flügel eines Hüpfers:
Bild
Kurze Zeit später, im Gebiet der Lasius (Dendrolasius) fuliginosus.
Bild
Und hier die besagten, glänzend schwarzen Holzameisen:
Bild
Ich konnte es nicht lassen, meine Hand da rein zu stecken, es war verlockend, herauszufinden, wie sich das anfühlen würde. Gesagt getan, zwickte ein wenig und ich bin mir sicher dass ich, für andere Ameisen sehr unangenehme, Duftstoffe auf die Hand bekam, aber es war spannend :D
Während Fotografierte, wurde dessen Rucksack angegriffen ;)
Bild
Bild
Am Ende lag auf dem Weg noch eine (Video siehe oben) Raupe, die von einigen Arbeiterin erwischt wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Und die letzte gyne des Tages :)
Bild

Ich muss loben, Nymphe, daskollektiv und DermitderMeise, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der lange Weg war es Wert, euch kennen zu lernen und mit euch zusammen auf Wanderung zu gehen. Über ein erneutes Treffen würde ich mich da sehr freuen! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Veronika


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“