Naja, also es ist auf jeden Fall möglich, eine MĂ€dchenkiefer aus Samen zu ziehen (Stecklinge sind unĂŒblich, dann schon eher Steckhölzer). Aber du hast es selber schon gesagt: Die Keimung alleine dauert mindestens(!) 4 Wochen... Und bis man dann am Ende einen ansehnlichen Bonsai hat, dauert es Jahre und viel Aufmerksamkeit. Ich konnte auch nicht wirklich zufriedenstellende Quellen finden, die MĂ€dchenkiefern als Kaltkeimer einstufen oder ob eine Stratifikation nicht notwendig ist...
Bonsais sind deshalb eben so teuer, weil sie schon alt bis sehr alt sind und eine Menge an Materialien, StellplÀtze und vor allem kostbare Arbeitszeit eingeflossen ist.
Kauf dir lieber einen fertigen Bonsai oder eine Kiefer, die vergleichsweise schon gröĂer ist und in diese Richtung geht. Ich garantiere Dir, dass Dich das glĂŒcklicher macht.
Keimlinge fast aller Pflanzen sind einfach anfĂ€lliger gegenĂŒber Trockenheit, zu viel Sonne, zu viel DĂŒnger, StaunĂ€sse, Temperaturextreme, etc. Es handelt sich um noch schwache Pflanzen, bei denen nichts schief gehen sollte. FĂŒr viele blutige AnfĂ€nger ist das zwar noch machbar, aber schwerer. Hinzu kommt, dass man wahrscheinlich noch mehr Geduld aufbringen muss, als bei der Ameisenhaltung ohnehin schon
Und dann einen Bonsai daraus zu ziehen, verfielfacht die Zeit nochmal.
In GĂ€rtnereien kannst Du auch bereits gekeimte SĂ€mlinge von Nadelgehölzen kaufen, zumindest hab ich Tannen so schon bestellt. Die sind relativ gĂŒnstig (2-3 Euro pro Pflanze) und ca. 10-15cm hoch. Aber wie gesagt, hier handelte es sich um Nordmanntanne. Einfach mal anrufen, in die Baumschule verbinden lassen und nachfragen ob die auch Kiefern bekommen
Vielleicht gibt es in der GĂ€rtnerei auch einen Mitarbeiter, der Bonsais als Steckenpferd hat und Dich darĂŒber hinaus noch echt gut beraten kann - der Erfahrung nach hat da jeder so sein Spezialgebiet.
Teste vorher auch unbedingt deine BewĂ€sserungsmethode und ob die ausreicht. Nicht, dass du hinterher einen staubtrockenen Wurzelballen hast, den du nur durch tauchen/ĂŒberfluten wieder nass kriegst, weil dein Röhrchen zu dĂŒnn war oder an der falschen Stelle steckte. Bedenke den Platz fĂŒr Wurzelraum und Ameisen, den sich beide teilen mĂŒssen. ĂberschĂŒssiges Wasser sollte ebenfalls abflieĂen können - wenn nicht, musst Du mit Erfahrung die richtige Wassermenge einpendeln, um StaunĂ€sse zu verhindern.
Immer nur mit Leitungswasser gieĂen schadet, je nach CarbonathĂ€rte deines Wassers, auf Dauer ebenfalls: Am besten geeignet ist Regenwasser, welches man auch ab und zu mal mit Leitungswasser verschneiden kann (z.B. 1:1 oder 2:1)
FĂŒr mehr Informationen zur CarbonathĂ€rte kannst Du dich z.B. hier einlesen:
http://www.hortipendium.de/Wasserh%C3%A4rteVor allem das Rechenbeispiel, wieviel Gramm Kalk tatsÀchlich in einen Topf gelangen, ist beeindruckend.
In Regenwasser tummeln sich auch viele Mikroorganismen. Ob die sich fĂŒr deine Ameisen positiv, neutral oder negativ auswirken, kann ich nicht sagen, aber Formica fusca ist ja eine einheimische Art. Der Pflanze jedenfalls schadet es nicht.
Ich bin hin- und hergerissen, ob das ganze Projekt funktionieren könnte. Es ist machbar, aber echt schwer. Wie gesagt, im schlimmsten Fall stirbt Deine Pflanze und dein Geld und deine Geduld waren umsonst ;(
Ich rede aber, wie du merkst, fast ausschlieĂlich vom Bonsai - wie Deine Ameisen reagieren, darĂŒber kann ich mir unmöglich ein Urteil erlauben.