User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei der Ameisenbestimmung

Neues Thema Antworten
Elinde
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe bei der Ameisenbestimmung

Beitrag von Elinde » 27. Juni 2023, 20:03

Hallo Ameisenforum,

ich habe gestern eine Ameise gefunden und denke dass es eine Königin ist (ich würde meinen dass sie heute auch schon Eier gelegt hat). Kann mir bitte jemand bei der Artenbestimmung helfen?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe, Elinde.

20230626_130150.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Brauche Hilfe bei der Ameisenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2023, 21:10

Hallo Eline, willkommen im Ameisenforum!

Das ist eine Tetramorium-Königin. Die Art lässt sich bei dieser Gattung leider nicht so einfach bestimmen. Hier ein interessanter Auszug aus dem Ameisenwiki:
Die Unterscheidung der nunmehr sieben zum T. caespitum / T. impurum-Komplex gehörenden Arten ist praktisch nur biochemisch-molekulargenetisch möglich, nur zum Teil auch anhand männlicher Genitalanhänge. Selbst die zwei Arten T. caespitum und T. impurum, für die neue Typen (neotypes) festgelegt werden mussten, wurden nun nicht nur morphologisch, sondern auch unter Einbeziehung von Merkmalen ihrer mitochondrialen DNS wiederbeschrieben. Die übrigen fünf bisher unerkannten Arten (alle bisher als T. caespitum oder T. impurum eingeordnet) wurden nicht formal mit Artnahmen versehen, sondern mit vorläufigen Code-Bezeichnungen.

Für die Praxis von Ameisenhaltung und Ameisenhandel hat dies die Folge, dass man die nach morphologischen Merkmalen als T. caespitum oder T. impurum bestimmten Völker korrekt nur noch als „Tetramorium sp. (T. caespitum / T. impurum-Komplex)“ bezeichnen kann (niemand wird in der Lage sein, für ein zum Verkauf bestimmtes Volk oder gar eine einzelne Königin die mitochondriale DNS zu analysieren; und es müsste jedes einzelne Volk charakterisiert werden!). Die sieben in der Arbeit unterschiedenen Arten wurden zunächst mit den Code-Bezeichnungen A bis G belegt, wobei G dann als T. impurum und F als T. caespitum identifiziert werden konnten.

Die Ameisensystematik wird nicht leichter! (A. Buschinger, 09.05.2006)
Quelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Elinde

Elinde
Danksagung erhalten: 0

#3 Brauche Hilfe bei der Ameisenbestimmung

Beitrag von Elinde » 28. Juni 2023, 06:58

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!
Eine Frage hab ich noch. Gründet die Königin claustral oder brauch sie etwas noch bevor sie die ersten Arbeiterrinnen hat?

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#4 Brauche Hilfe bei der Ameisenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 28. Juni 2023, 12:01

Elinde hat geschrieben: ↑
28. Juni 2023, 06:58
Gründet die Königin claustral oder brauch sie etwas noch bevor sie die ersten Arbeiterrinnen hat?
Hätte ich hinzufügen müssen; das ist eine claustral gründende Königin. Leg das RG am besten an einen dunklen, erschütterungsfreien Ort und warte ein bisschen. =)*207
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
schrotti04

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisenköniginnen“