Bremse oder etwas anderes?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Antworten
Hammerkonda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mai 2016, 21:37
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Bremse oder etwas anderes?

Beitrag von Hammerkonda » 27. Mai 2018, 13:42

Hey Leute, wir hatten gerade einen kleinen Gast im Wohnzimmer.
Bei der Internetsuche tue ich mir hier aber trotz Vermutung etwas schwer, wisst ihr vielleicht um was für ein Insekt es sich genauer handelt?
Das Tier hatte nicht als Futter geendet, da ich nicht sicher bin. Die schönen Flügel haben ihr dabei aber auch geholfen.^^

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Dateianhänge
Wer bin ich paint.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hammerkonda für den Beitrag:
Dameise

Benutzeravatar
HHPommesRW
Einsteiger
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Bremse oder etwas anderes?

Beitrag von HHPommesRW » 27. Mai 2018, 21:57

Nabend

Ich würde auf einen Wollschweber tippen! Die Art Hemipenthes morio ähnelt diesem schon sehr, wie ich finde!

LG
Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Hammerkonda

Hammerkonda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mai 2016, 21:37
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Bremse oder etwas anderes?

Beitrag von Hammerkonda » 28. Mai 2018, 17:19

Ja das passt perfekt, auch seine Art zu fliegen passt gut dazu.^^
Vielen Dank, da hatten wir ja einen wirklich interessanten Gast bei uns. :rolleyes:

Freundliche Grüße und einen schönen Start in die neue Woche

Benutzeravatar
HHPommesRW
Einsteiger
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4 Re: Bremse oder etwas anderes?

Beitrag von HHPommesRW » 28. Mai 2018, 20:59

Danke :-)
Dir/Euch auch...

Nur nochmal der Richtigkeit halber: Da der hier gezeigte Wollschweber nicht die typisch gezackte schwarze Zeichnung an den Flügeln hat, die für Hemipenthes morio spricht, hat mich das nicht losgelassen...

Denke eher, dass dieses Insekt in die Gattung Anthrax gehört. Ist damit noch immer ein Wollschweber, aber die Art hieße dann Anthrax anthrax!
Glaube, dass das mit dem gezeigten Foto eher hinkommt!

Is aber nur für alle, die es genau nehmen wollen...

LG

Hammerkonda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mai 2016, 21:37
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Bremse oder etwas anderes?

Beitrag von Hammerkonda » 29. Mai 2018, 11:29

Schön, wenn man sich für so ein kleines Insekt begeistern kann.^^
Ich finde es gut zu wissen, was sich so alles auf dem Bio-Balkon herum treibt, da kommen die tollsten Tierchen.

Also danke dir nochmal für die investierte Arbeit, ich selbst hätte das nicht bemerkt. :p

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“