User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 1. Juni 2015, 15:17

Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Familia: Formicidae | Subfamilia: Formicinae | Tribus: Camponotini | Genus: Camponotus | Species: C. aethiops

C. aethiops ist eine kleinere Rossameisenart, die vor allem im Mittelmeerraum verbreitet ist. Man findet sie allerdings auch vereinzelt in Deutschland oder Österreich. Die Art ist ausgeprĂ€gt xerotherm, bevorzugt also ein trockenwarmes Klima. Die Art ist polymorph. Die Arbeiterinnen erreichen GrĂ¶ĂŸen von 5-10 mm; die Königinnen werden 12-13 mm groß. Sowohl die Königin als auch die Arbeiterinnen sind glĂ€nzend schwarz gefĂ€rbt. Diese Art soll eher kleine Kolonien von ein paar hundert Tieren ausbilden. Die Kolonien sind monogyn, wobei auch vereinzelt von Oligogynie berichtet wird.

Vor knapp zwei Wochen erhielt ich eine kleine Kolonie (1 Königin + 2 Arbeiterinnen + Brut) dieser Ameisen. Wie bei mir fĂŒr GrĂŒndungskolonien ĂŒblich, besteht das erste Zuhause aus einer kleinen Plastikbox, deren Boden in diesem Fall mit Gips ausgegossen ist. Als Nest dient das RG, in welchem ich die Kolonie bekommen habe. Da ich RGer aus Kunststoff nicht mag (sehr schlecht zum Fotografieren geeignet), steht ein zweites RG aus Glas bereit, welches durch Alufolie abgedunkelt ist und einen mit einem Korkring verkleinerten Eingang besitzt. Bislang fĂŒhrten diese VorzĂŒge allerdings noch nicht zu einem Umzug.

Unter der HÀlfte der Box liegt eine kleine Heizfolie (Infrarot), welche die Temperatur rund um die Uhr auf ca. 25-28°C hÀlt.

Was das Futter angeht, so wurde bislang nur Invertzucker angenommen. Dargereichte Fruchtfliegen wurden nicht beachtet. Da die Königin noch einiges an Reserven zu haben scheint (sehr pralle Gaster), scheint Protein-Futter wohl noch nicht nötig zu sein. Ich werde aber ab und an immer wieder welches anbieten.

Nun ein paar Bilder der Kolonie:

Das Zuhause (Die KorkstĂŒcke, welche zu sehen sind, haben nur den Zweck ein Umherrollen der RGer zu unterbinden):

DSC09839.JPG

Die Königin mit sehr praller Gaster:

DSC09597.JPG

Die Brut (Ich konnte 8 Larven und 2 Puppen ausmachen):

DSC09606.JPG

Soviel fĂŒr den Moment. Kommentare etc. einfach mit hier in den Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneMoudebouhouColophonius

Diffeomorphismus
Halter

#2 Re: Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 1. Juli 2015, 09:54

Manchmal lĂ€uft nicht alles rund bei der GrĂŒndung einer Kolonie. So leider auch in dem diesem Fall. Aus den beiden Puppen, welche vorhanden waren, schlĂŒpften zwar Arbeiterinnen, so dass deren Anzahl nun 4 betrĂ€gt, aber die vorhandenen Larven wurden teilweise gefressen oder entwickelten sich nicht weiter.

Ein großes Problem war, dass die Kolonie keine Proteine annahm. Ich probierte diverse Futtertiere aus: von Fliegen bis zu Silberfischchen. Eigentlich alles Futter, welches die meisten Ameisen liebend gerne annehmen. Invertzucker hingegen wurde und wird begeistert angenommen.

Da ich im letzten Jahr Ă€hnliche Erfahrungen bei der GrĂŒndung einer Camponotus cruentatus-Kolonie machte, bei der dann das Anbieten der Futtertiere im RG zum Erfolg fĂŒhrte, testete ich dieses auch bei den C. aethiops. Allerdings wurden die Futtertiere, welche ich am Eingang deponierte, entweder nicht beachtet, oder hinaustransportiert.

Schlussendlich hatte ich dann doch noch Erfolg, indem ich zweigeteilte Goldfliegen mit einer Federstahlpinzette direkt am Wattestopfen anbot. Dies sorgte im ersten Moment zwar fĂŒr einen großen Aufruhr bei der Kolonie, doch kurze Zeit spĂ€ter begannen sowohl die Arbeiterinnen als auch die Königin die Fliege zu fressen. Seitdem biete ich alle paar Tage eine Goldfliege in dieser Form an. Mittlerweile geht es daher mit der Kolonie wieder bergauf, und es ist Brut in allen Stadien vorhanden.

Allerdings stellt mich dieses Verhalten, welches ich nun schon zum zweiten Mal bei einer Camponotus-Art beobachten konnte, doch vor ein RĂ€tsel!?

Was die Temperatur angeht, so ist diese Art Ă€ußerst thermophil, die Ameisen lagern ihre Brut gerne in der NĂ€he der WĂ€rmequelle (hier eine Heizfolie); und das bei Temperaturen von guten 28°C.

Zum Abschluss noch ein kurzes Video der Kolonie:

So, das soll es fĂŒr heute gewesen sein. Kommentare dĂŒrfen einfach hier in den Thread gepostet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusAndi89Moudebouhou

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von trailandstreet » 1. Juli 2015, 13:09

Das mit den WĂ€rmequellen bei GrĂŒndungs-Setups ist ja nicht so einfach. Auch bei termophilen oder sĂŒdlĂ€ndischen Arten.
Zum einen wollen oder benötigen sie es warm, zum anderen, sollte es vielleicht doch mal punktuell "zu heiß" werden, sollten sie immer noch die Möglichkeit haben auszuweichen.
Es ist schon ein wenig komisch, dass gerade Camponotus, die doch eher die großen und krĂ€ftigen sind, sich nicht mal eine Fliege holen. Sogar meine Temnothorax mit 12 MĂ€dels schnappen sich die vorgelegte Fruchtfliege ĂŒber Nacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Staetter86

Diffeomorphismus
Halter

#4 Re: Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. Juli 2015, 13:21

Nach den anfĂ€nglichen Problemen lĂ€uft es mittlerweile rund bei dieser Kolonie. Seit dem gestrigen Tage sind es sechs Arbeiterinnen. Weiterhin ist reichlich Brut vorhanden (ca. 15 Bruteinheiten), so dass diese Kolonie bald ĂŒber den Berg sein sollte. :)

DSC02347.JPG
DSC02313.JPG
DSC02314.JPG

Wie immer: Kommentare und Anmerkungen können einfach hier in den Thread gepostet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusMoudebouhou

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 15. Juli 2015, 13:46

Schön, dass es mit der Kolonie weiterhin bergauf geht. Hast du sie schonmal mit Proteinjelly gefĂŒttert?

Diffeomorphismus
Halter

#6 Re: Camponotus aethiops - Haltungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. Juli 2015, 14:14

Da sie ja sehr wĂ€hlerisch sind, habe ich Jelly noch nicht getestet. Bislang nehmen sie nur Goldfliegen an. Alles andere wird nicht beachtet oder bei FĂŒtterung im RG alsbald hinaus geworfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
Colophonius

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“