User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
cyanit
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 11. Juni 2007, 17:36

Hier gehts zum Diskussionsthread!

[SIZE="4"]Camponotus barbaricus[/SIZE]

Taxonomie: Formicinae
Farbe: schwarz mit rot-braunem Thorax
Verbreitung: Südeuropa, Mittelmeergebiet
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
Winterruhe: Ja (schwach)
Temperatur: 20 - 30 °C
Nestbau: Nisten gerne unter Steinen bzw. in der Erde
Bepflanzung: mediteran
Haltungsklasse: einfach
Besonderheiten: Es existieren Major- und Minorarbeiterinnen. Sehr wehrhafte aggressive Ameise. Ein Wärmestrahler sollte tagsüber einen Stein oder eine Formicarienecke erwärmen.
(Quelle: ants-kalytta.de)

So hier kommt mein Haltungsbericht über Camponotus barbaricus.
Da ich die Gyne noch nicht habe, stelle ich erstmal das künfige Heim für die Gründerkönigin Camponotus barbaricus vor. Es ist zwar nicht sonderlich groß, aber ich denke, bis zur Winterruhe werden es nicht mehr so viele Arbeiterinnen (wegen der langen Entwicklungszeit)
Nächstes Jahr bekommen sie ein neues, größeres Becken.
Hier erstmal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Der Kaktus steht in einer kleinen Plastikschüssel.
Ãœber die Erde, habe ich Seramis gestreut um es ihnen zu erschwerern zu graben.
Da eine grüne Plastikschüssel nicht ganz ins Bild passt, habe ich um die Schüssel herum einen Steinhaufen angelegt, der zugleich die Lauffläche erhöhen soll und es ihnen ebenfalls erschwerden soll zu graben.
Das Seramis, das auf einem kleinen Haufen, daneben liegt, dient als Baumaterial, falls die Kolonie den Eingang verkleinern will.
Ich werde, zumindest jetzt im Sommer, keine externe Wärmequelle anbieten, denn ich denke Zimmertemperatur (an unbewölkten Tagen 26-30°C / und an Regentagen > 23°C) reicht für sie.
Als Ausbruchsschutz habe ich eine ca. 4cm dicke PTFE Schicht (sicher ist sicher ;)). An den Ecken des Beckens hängt Tesa über dem Silikon, da das PTFE nicht an Silikon haftet.
Habe das Geld für die Gyne heute überwiesen und hoffe, dass sie bald heil hier ankommt.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#2 AW: Camponotus barbaricus Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 15. Juni 2007, 13:09

15.6.07
Die Königin ist heute angekommen.
Die is wirklich verdammt groß (verglichen mit den anderen Königinnen die ich habe).
Sie hat auch schon Brut, nähmlich 3 Larven.
Habe das kleine RG jetzt ins Becken gelegt und rote Folie drübergelegt.
In ein paar Tagen versuche ich mal Fotos zu machen, weil ich die Königin jetzt nicht noch mehr stressen will (Der Versand war stressig genug ;) )
EDIT: Ich hab grade mal den Wassertank überprüft. Leider ist da nicht mehr viel drin. Ich hoffe darauf, dass, bis der Tank leer ist die erste Pygmäe geschlüpft ist, weil ich die Kolonie dann umsiedeln lassen kann. Alternativ könnte ich auch, mittels einer Kanüle eine Pipeline legen um die Watte mit Wasser zu versorgen, aber ich habe Angst, dass die Gyne dadurch in Panik gerät, oder bemerkt sie das nicht, wenn man die Kanüle langsam reinschiebt?
Naja ist ja noch Zeit bis dahin ;) Mal sehen wies sich entwickelt
EDIT2: Mir ist grad noch was eingefallen. Ich könnte einfach, statt ne Kanüle durchs ganze RG zu machen einfach den wattestopfen, der das RG verschliesst bewässern ;)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#3 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 18. Juni 2007, 15:51

18.6.07
Heute ist mir aufgefallen, dass der Wassertank leer ist :(
Aus diesen Grund habe ich den Wattebausch am Eingang entfernt und ein frisches RG direkt an den Eingang gelegt.
Die Königin kann dort nicht raus, aber es kann Luft reinkommen.
Wenn sie die Brut in das frische RG bringt, werde ich das alte entfernen und das neue Nest wieder verschliessen.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#4 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 22. Juni 2007, 13:28

22.6.07
Die Königin ist leider noch nicht umgezogen.
Ich hoffe mal, dass sie bald mit ihren 3 Larven ins frische RG umzieht, damit ich das alte entfernen und den Eingang wieder verschliessen kann.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#5 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 7. Juli 2007, 11:39

7.7.07
Leider musste ich heute feststellen, dass die Königin eine ihrer 3 Larven gefressen hat :irre:
Den anderen beiden geht es gut und ich hoffe, dass kein Puppenfraß mehr vorkommt. Das RG, dass in dem zukünftigen Formi liegt, steht nun an einem anderen, ruhigeren Platz, damit die Königin in ruhe die ersten Arbeiterinnen aufziehen kann.
Leider ist sie noch immer nicht umgezogen.
Ich hoffe die Larven verpuppen sich bald.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#6 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 31. Juli 2007, 15:33

31.7.07
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht :(
Die gute ist, dass die Gyne endlich umgezogen ist.
Die schlechte, dass die beiden anderen Larven verschwunden sind :( vermutlich gefressen. Ich hoffe sie rappelt sich nochmal auf und versucht nochmal eine Gründung.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#7 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 6. August 2007, 14:31

:furchtbartraurig:
Leider muss ich den Haltungsbericht hier beenden :( da die Gyne leider verstorben ist.
Das ganze ist heute nacht passiert. Als ich sie gestern abend nochmal kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass sie am RG festhing. Anscheinend ist Wasser durch die Watte ausgetreten und zur Todesfalle für die Königin geworden.
Ich habe sie sofort aus dem RG geholt und auf ein stück Klopapier gelegt. Da hat sie noch auf Berühungen reagiert. Jedoch hat sie sich ausser diesen Zuckungen kaum noch bewegt. Daher habe ich sie mit Salz bedeckt, um sie noch zu retten. Tja als ich heute morgen nach ihr sah, war sie entgültig Tod :furchtbartraurig:
R.I.P.

Ich weiss immernoch nicht wie das Wasser ausgetreten ist.
Kondenswasser kann ich ausschliessen, denn das RG lag, mit ein paar anderen RG's (in denen Gynen von diesem Schwarmflug gründen) in einer kleinen Pappbox in meiner Schublade.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“