Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Erne » 6. Dezember 2017, 12:36

Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die Ameisen die Bereiche weitestgehend meiden, wo sich die Gitter zur darunterliegenden Befeuchtung befinden.
Dort so gut wie keine Brut lagern, eher als Abfallbereiche nutzen.
Ist das nicht reichlich verschenkter Nestplatz?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 6. Dezember 2017, 16:01

Ich vermute das liegt in erster Line daran dass diese Bereiche die kältesten sind (das Wärmekabel ist am oberen Ende), vielleicht aber auch die zugigsten.
Vor dem Anschluss des neuen Nests waren allerdings zwei Kammern im unteren Bereich extrem populär, teilweise sogar mit der höchsten Ameisendichte im ganzen Nest. Manchmal waren die beiden Kammern so voller Ameisen dass man weder den Boden noch die Wänder erkennen konnte (die rennen nur immer los sobald der rote Kamerasucher auf das Nest leuchtet).
Speziell (alt).jpg


Dass sie tendenziell weniger Brut in den unteren Bereichen einlagern stimmt (eine der Kammern im obigen Bild ist allerdings seit Monaten voll mit Brut), dafür lagern sie einen guten Teil der jungen Brut und die Eier oft im direkt angeschlossenen Reagenzglas (da das Nest nicht wirklich regelmäßig befeuchtet wird hab ich pro Nest ein RG mit Wasser anschlossen um zu garantieren, dass es immer einen feuchten Nestbereich gibt - den halten sie auch extrem sauber, das RG im alten Nest steckt da jetzt schon seit August drin und hat keine Spur von Schimmel oder Bakterienbewuchs).

Ich versteh generell nicht immer warum sie die Brut genau so lagern wie sie es tun (beispielsweise wird die obere linke Ecke im alten Nest seit Monaten ignoriert, in der oberen linken Ecke des neuen Nests dafĂĽr massenhaft Puppen eingelagert :confused:), aber die werden schon wissen was sie da tun :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#19 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Genetix » 11. Dezember 2017, 23:01

Wahnsinn wie es bei dir noch vorangeht :D

Mich wĂĽrde interessieren was fĂĽr eine Temperatur im Nest herrscht.


GruĂź



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#20 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 12. Dezember 2017, 00:22

Keine Ahnung. Zimmertemperatur pendelt zwischen 22 und 24°C, würde mal schätzen so 28-30°C and der oberen Wand mit dem 15W-Heizkabel und Zimmertemperatur am unteren Ende. Werde wohl demnächst das Heizkabel ausstecken, die brauchen es ja eh nicht so kalt dass es da zu Problemen mit den Puppen kommen könnte.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#21 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Safiriel » 12. Dezember 2017, 21:28

Meinst Du sie brauchen es nicht so warm?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#22 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 13. Dezember 2017, 00:20

Naja, sie sollten demnächst eigentlich mal in die Winterruhe gehen, auch wenn es momentan eher nicht danach aussieht...

Hab so das Gefühl, die passen sich bei der Brutaufzucht jeweils an die Nestgröße an - nach dem Anschluss des zweites Nests hat es etwas mehr als eine Woche gedauert, dann sind die Puppenhaufen explodiert (und die Stapel wachsen noch immer, auch die restlichen Eier haben sich mittlerweile praktisch alle zu Larven entwickelt).

Momentan ist übrigens die zweitunterste linke Kammer im alten Nest voll mit Ameisen (man sieht kaum den Boden), die Popularität der Kammern scheint sich irgendwie stündlich zu ändern.



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#23 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Genetix » 17. Dezember 2017, 09:44

Serafine hat geschrieben:Naja, sie sollten demnächst eigentlich mal in die Winterruhe gehen, auch wenn es momentan eher nicht danach aussieht...


Fahr die Temperatur langsam herunter und streiche die Proteine allmählich vom Nahrungsplan, gleiches übrigens auch bei Lasius niger. Wenn man die Ameisen bei durchgehend warmen Temperaturen hält und immer weiter mit Proteinen füttert, werden sie nicht so schnell in die Winterruhe gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Genetix fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SafirielSerafineUnkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#24 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2017, 13:40

Die Lasius bekommen schon weniger Proteine, bei den Campos Camponotus warte ich mal ab bis der monströse Puppenhaufen einigermaßen durch ist (das läuft bei denen ja immer in Wellen, wenn es wieder abebbt zieh ich den Stecker vom Heizkabel raus), glaube die passen sich grad noch an die neue Nestgröße an.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“