Camponotus barbaricus - Sammy's Ameisenhaltungsbericht 2

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#33 Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 3. Juni 2022, 19:22

Tag 921: TĂĽchtiges Treiben

Hallo zusammen

hier wieder ein kleines Update von der Kolonie. Diese macht gerade einen enormen Sprung und es herrscht ein tĂĽchtiges Treiben! Ich bin super froh, dass es nach den ersten zwei etwas mauen Saisons, jetzt richtig los geht. Ebenfalls ist bei den Arbeiterinnen, und besonders einer, die Polymorphie sehr gut ersichtlich:
IMG_20220603_190523.jpg
Dort sieht man auch schon ordentlich Nachwuchs.

In einer weiteren Kammer ist mehr Brut:
IMG_20220603_190542.jpg
Die Königin ist wohlauf!
IMG_20220603_190616.jpg
Und noch mehr Brut um den Wasserpilz herum (der allerdings ausgetrocknet sein sollte, aber vielleicht besonders gut die Wärme von der Heizmatte unten hochzieht):
IMG_20220603_190554.jpg
Kolonie:
Königin: Wohlauf
Arbeiterinnen: 25
Puppen: 15-20
Larven: 11-13
Eier: Viele
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87Harry4ANTErne



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#34 Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 15. Oktober 2022, 12:37

Tag 1055: Die Kolonie ist gewachsen

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich habe schon eine Weile kein Update mehr gegeben, aber das will ich nun nachholen. Die Heizmatte hat wahre Wunder gewirkt und die Kolonie ist sehr stark gewachsen. Der Polymorphismus der C. barbaricus ist auch schon ausgeprägt und die Kolonie hat vereinzelte Majors. Ich habe über den Sommer die Heizmatte von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr abends laufen lassen, und das scheint ihnen sehr gut getan zu haben. Es hat die Luftfeuchtigkeit im Nest auch etwas erhöht (auf den Bildern ist es schon weniger geworden), aber das hat ihnen nicht sonderlich geschadet.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Insgesamt ist die Kolonie noch recht inaktiv. Die Aussenwelt (verbunden ĂĽber die Tubes, siehe vorherige Posts), werden noch fast nicht genutzt. Ich gebe ihnen zwar dort die Nahrung (die auch abgeholt wird), aber sonst kommen sie fast nicht raus.

Kolonie:
Königin: Wohlauf
Arbeiterinnen: Viele (wahrscheinlich 50-70?)
Puppen: 15-20
Larven: 11-13
Eier: Viele
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTChrisV87Erne



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#35 Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 29. April 2023, 15:11

Tag 1251: Die Kolonie erwacht erneut: Terraforming

Liebe Ameisenfreunde

Nach langer Zeit möchte ich wieder ein kurzes Update geben. Ich habe die Kolonie von ca. Ende Oktober bis Mitte April in die Ruhepause im Keller gebracht. Seit etwa zwei Wochen habe ich sie wieder oben in der Wohnung. Die ersten 1 1/2 Wochen habe ich sie komplett in Ruhe gelassen. Nun habe ich seit ein paar Tagen die Aussenwelt angeschlossen und ebenfalls die Heizmatte unter dem Nest in Betrieb. Diese läuft mit einer Zeitschaltuhr jeden Tag von 11 - 16 Uhr. Man merkt richtig, dass die Wärme die Kolonie aufweckt, sie ist nun sehr aktiv und hat sich bereits über ein paar Bienenmaden her gemacht.

Zuerst habe ich die Bienenmade in der grossen Aussenwelt angeboten. Dort wurden aber alle Zugänge zugemacht und mir scheint, als würde die Kolonie die kleine Aussenwelt direkt am Nest nur nutzen wollen. Das möchte ich mit der Zeit ändern, habe aber dann kurzzeitig die Nahrung dort drin angeboten, wo sie dann auch genommen wurde. Seit kurzem sehe ich auch Arbeiterinnen in der grossen Aussenwelt. Dort haben sie bereits angefangen, etwas Terraforming zu betreiben und einen grossen Abfallhaufen aufzutürmen. Ich wäre froh, wenn sie die kleine Aussenwelt als Teil des Nestes sehen und den Müll in die grosse Aussenwelt schaffen, mal sehen ob sich das realisieren lässt.

Hier sieht man, dass sie bereits sehr viel Arbeit geleistet haben einen MĂĽllberg / Friedhof aufzuschĂĽtten:
1_new.png
Hier sieht man schön, dass sie die Eingänge sehr verdichtet haben. Das wohl um sich gegen Eindringlinge zu schützen. Obwohl es dicht aussieht, scheint es noch einen kleinen Zugang zu geben.
2_new.png
Hier sieht man die kleine Aussenwelt. Das Röhrchen mit Zuckerwasser ist frisch, aber mit Rohrzucker sieht es etwas schmutzig aus. Aber alles gut. Ein Verhalten was mir aufgefallen ist, dass die Arbeiterinnen die Watte mit Dreck bestücken. Soweit ich weiss, gibt es einen Trieb Nahrung abzudecken. Mir ist nicht ganz klar, ob sie das bereits als "Müll" deklariert haben oder weiterhin den Zucker annehmen. Die Mixtur ist noch recht frisch.
3_new.png
Hier sieht man das Innere des Nests. Obwohl der zweite Pilz nicht im Wasser steht, drückt wohl die Heizmatte die Feuchtigkeit dadurch hoch. Es scheint aber noch alles im grünen Bereich. Ich denke nach einer Weile wird der Pilz ausgetrocknet und die Wassertropfen verschwinden wieder. Es scheint als würden die Arbeiterinnen die Feuchtigkeit inkl. Brut vielleicht sogar zu mögen. Es gibt ja genug Platz um sich davon fern zu halten.
4_new.png
Das war es fĂĽr dieses Update!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErneSerafine



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#36 Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 4. August 2023, 18:21

Tag 1348: Die Kolonie wächst

Liebe Ameisenfreunde

nach längerer Zeit wieder ein Update von mir und meiner Camponotus barbaricus Kolonie. Dieser geht es extrem gut, die Zahl der Individuen explodiert und mittlerweile ist die Aussenwelt ständig überwacht. Es haben sich auch wesentlich grössere Arbeiterinnen entwickelt. Ich bin nicht sicher ob man diese schon Majore nennen kann, aber sie sind wesentlich grösser als der Rest.

Hier sieht man schön einen der Majore
nest_3_signal.jpeg
Das ganze Nest ist sehr belebt. Mir scheint, als würde es bald zu klein werden. In der nächsten Saison muss ich ihnen wohl mehr Platz bieten.
nest_2_signla.jpeg
Hier die schöne Aussenwelt in der sie ständig Futter holen. Man sieht oben wie sie eine von mir gefangene Fliege zerlegen.
nest_signal.jpeg
Und nun noch mal etwas sehr spannendes! Ich habe eine Ameise mit Flügeln entdeckt. Mir scheint als wäre es ein Männchen. Dieser war leider auf dem Rücken und konnte sich nicht umdrehen. Schien behindert gewesen zu sein.
male_signal.jpeg
Später habe ich gesehen, dass sie ihn zerlegt haben (sein Unterleib hat gefehlt). Ich frage mich, ob es ein Männchen von draussen war, der seinen Weg durch die Aussenwelt rein gefunden hat, oder ob die Kolonie zum ersten mal Männchen produziert hat.

Was meint ihr? Schreibt mir eure Gedanken im Diskussionsthread topic60518.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTErneZitrus



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#37 Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 27. November 2023, 16:20

Tag 1463

Leider etwas später als ich wollte, habe ich endlich die Kolonie in die Winterruhe geschickt. Es war nicht ganz einfach, da die Kolonie so sehr gewachsen ist, dass es im Nest eng wurde und sich viele der Arbeiterinnen permanent unter dem Ast in der Aussenwelt versteckt haben. Ich war zuerst etwas ratlos wie ich es schaffen soll, dass die Arbeiterinnen in das Nest gehen. Zuerst dachte ich, dass ich die Aussenwelt samt Nest in den Keller tun muss. Das wäre allerdings sehr unbefriedigend gewesen, da die Aussenwelt dringend eine Reinigung braucht. Dann kam mir die Idee mit dem Föhn einen Sturm zu simulieren. Das hat erstaunlich gut geklappt. Auf niedrigster Temperatur und Leistung, waren die Arbeiterinnen eher genervt und sind nach und nach reingegangen. Es gab noch ein paar die ich dann mit der Pinzette rübersetzen musste, das ging aber alles viel besser als gedacht. Wichtig ist, die Temperatur des Föhns nicht hochzustellen, da dann die Arbeiterinnen eher panisch werden, zwar schneller reingehen aber man muss sie ja nicht stressen.

Wie ihr seht, braucht das Nest dringend eine Reinigung:
signal-2023-11-27-155945_002.jpeg
Man sieht noch, wo einmal das Zuckerwasser ausgelaufen ist, und auch wo die Kolonie ihren MĂĽllhaufen gesetzt hat. Im Nest ist es nun so eng geworden, dass viele Arbeiterinnen im Schlauch sitzen.
IMG_0109.jpg
Ich lasse die Kolonie nun bis ca. Mitte / Ende März im Keller. Bis dahin muss ich mir dringend etwas überlegen, wie ich das mit dem Nest und der Aussenwelt in Zukunft mache. Das Wachstum ist nun, nach dem es recht lange klein war, eher stark. Ich bin sehr zufrieden mit dem Nest von Anthouse.es und überlege, es in einer Nummer grösser zu kaufen. Alternativ haben die auch noch ein Quadratisches Nest, was noch mal wesentlich grösser sein sollte. Dazu poste ich dann mehr im Diskussionsthread (topic60518.html), da ich da auch an eurer Meinung interessiert bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#38 Camponotus barbaricus - Sammy's Ameisenhaltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 20. März 2024, 23:50

Tag 1566: Raus aus der Winterruhe

Liebe Ameisenfreunde

Vor einigen Tagen habe ich meine Kolonie wieder aus der Winterruhe geholt. Sie haben die Zeit mal wieder erstaunlich gut überstanden (ich bin jedes mal halbwegs nervös so einen grossen Organismus für Monate ohne Nahrung zu lassen). Wie bereits schon am Ende der letzten Saison bemerkt ist das Nest unglaublich voll und platzt aus allen Nähten. Daher habe ich für den Start dieser Saison ein neues Nest besorgt. Wie im Diskussionsthread angekündigt habe ich ein Nest von anthouse.es bestellt und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, dass die zwei separierten Nestbereiche nur über die obige Outerworld verbunden sind (statt einfach ein "gate" zu machen). Ich verstehe nicht ganz warum das so gemacht wurde, aber im Endeffekt wird das die Kolonie kaum stören.

Hier das alte Nest:
1_altes_nest.jpg
Es sind erstaunlich wenige Arbeiterinnen gestorben. Die paar wurden tief unter der Watte vergraben, welche sie aus der Verstopfung der Ausgangsrohre genommen haben. Ein wichtiger Tipp von mir: immer die Rohre noch zusätzlich verkleben. Denn in so einer Winterruhe tragen sie erstaunlich viel Watte ab, nicht dass sie den Ausgang frei legen und abhauen :)

Und hier das tolle neue Nest, in das sie hoffentlich bald umziehen.
2_neues_nest.jpg
Man sieht es leider nicht gut, aber des gibt tatsächlich zwei Nestbereiche, welche nur über die Outerworld verbunden sind. Etwas komisch, aber naja.

Ich habe auch ein Verbindungsteil zusammengesteckt. Hier kommen sehr alte Teile noch aus meiner Antscanada Bestellung zum Zug.
3_verbindungsteil.jpg
Ich habe auch noch kĂĽrzlich neue PVC Rohre bestellt, die wesentlich flexibler sind. Die alten Rohre konnte man kaum richtig biegen.

Hier ist das neue Setup.
4_neues_setup.jpg
Links davon geht ein Röhrchen zum alten Nest.

Hier befĂĽlle ich die Outerworld neu mit Substrat.
5_outerworld.jpg
Und hier platziere ich noch das nette Driftwood.
6_outerworld.jpg
Endlich habe ich alles angeschlossen.
7_alles_angeschlossen.jpg
Als Willkommensgeschenk gibt es ein Röhrchen mit Zuckerwasser und Proteine von Bienenmaden.
9_proteine.jpg
Obwohl hier eine Arbeiterin freudig am essen ist, waren die Proteine nicht sonderlich beliebt. Ich glaube direkt nach der Winterruhe brauchen sie wohl eher etwas Kohlenhydrate. Daher auch der Run auf das Zuckerwasser.
10_kohlenhydrate.jpg
Insgesamt erkunden die Arbeiterinnen die Outerworld, dabei ist mir dieser netter Schnappschuss gelungen.
11_erkundungstour.jpg
Kolonie:
Königin: Wohlauf (aber eher abgemagert, wahrscheinlich normal nach der Winterruhe)
Arbeiterinnen: Viele, unklar wie viele.
Eier: Reichlich vorhanden
Larven: Reichlich vorhanden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“