Die Kolonie war in den folgenden Monaten nicht sonderlich aktiv und Brutentwicklung dümpelte auf minimalem Niveau vor sich hin, daher gab es eine größere Updatepause.
Die Bilder sind in chronologischer Ordnung, beginnend so gegen Anfang März.
6. Mai 2020
Ameisen auf der frisch befüllten Tränke (byformica feeder 16ml, verdünnter Ahornsirup mit Traubenzucker).
Hier kann man sehe wie die Hinterleiber der Arbeiterinnen durchsichtig werden, wenn sie sĂĽĂźe FlĂĽssigkeit aufsaugen.
Sie haben ein paar Heuschrecken bekommen, die noch im Gefrierfach lagen und mit mäßiger Begeisterung gegessen wurden. Hat drei Tage gebraucht bis alles weg war.
Aus irgendeinem Grund kristallisiert der Zucker an den Öffnungen der Tränken aus und die Ameisen verteilen das Zeug in der Arena.
Nestbilder von 3. März - ein paar kleinere Häufen Minilarven sind hier und da aufgetaucht, aber es waren ziemlich weniger Arbeiterinnen in den Nestern.
Beim Aufnehmen der Nestbilder hab ich diese Monstrosität gefunden. Neben ihr sehen selbst die meisten anderen Majore ziemlich mikrig aus.
Eier!
Bilder vom 13. März. Hier kann man besser erkennen wie wenig Arbeiterinnen in den Nestern sind.
Die Rückseite des kleinen Shrimpsröhrenstapels. Nach dem Bild musste ich erstmal ein paar Ameisen von der Kamera schütteln.
Erstaunlich viel
Brut in der "Ende der Welt"-Box, wenn man bedenkt, dass ich noch nie gesehen habe wie sie Eier dorthin tragen. Bei Camponotus werden die Arbeiterinnen ja vom Eierlegen abgehalten, wenn sie regelmäßig in Kontakt mit Eiern der
Königin kommen, deshalb sie die wohl da, aber keine Ahnung sie die dorthin kommen. Wahrscheinlich machen sie das irgendwann ganz spät, so um 4 Uhr nachts.
Sie haben ein par hĂĽbsche Kammern an der linken Ecke der Futterarena gegraben.
Das bleibt von einer Schabe ĂĽbrig, wenn sie hungrig sind.
Irgendwie haben sie es geschafft eine tote Fliege in die Tränke zu schieben...
Die Myrmica machen sich weiterhin gut, hier zerlegen sie grad ne kleine Schabe.