Camponotus Ca02 Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Fire_Ant
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Camponotus Ca02 Haltungsbericht

Beitrag von Fire_Ant » 25. August 2025, 23:07

Da es zu dieser meiner Meinung nach sehr schönen Art noch keine Haltungsberichte gab, habe ich mich entschlossen einen zu meiner Kolonie zu eröffnen. Diese Art ist erst seit einigen Jahren im Dauerhandel zu sehen. Die Kolonie ist nun seit 4,5 Monaten in meinem Besitz und hat damals als eine Königin ohne Brut gestartet. Inzwischen zieht sie ihre 2. Generation auf. Die Art habe ich bereits letztes Jahr zum Aufziehen der ersten Generation gebracht, aber anschließend verkauft, da ich mich damals auf andere Arten fokussieren wollte. Zu der Zeit hatte ich jedoch bereits großen Gefallen an ihnen gefunden, weshalb ich mir eine neue Kolonie angeschafft habe. Dieses mal einer Dauerhaltung auch nichts im Wege stehen.

Anfang April kam die Königin alleine bei mir an, ich musste sie erstmal umsiedeln, da ihr altes RG vollständig ausgetrocknet war.
April2.jpg

Ende Juni schlüpfte dann die erste Arbeiterin.
juni24.jpg
Juni24.2.jpg

Nachdem 3 weitere Arbeiterinnen schlüpften habe ich ihnen ein Wakooshi Founding Module Nest mit integrierter Arena angeboten. in welchem sie derzeit auch leben. Wie man sehen kann, ist eine gute Menge an Brut vorhanden, und die ersten Puppen der zweiten Generation stehen kurz vor dem Schlupf.
August25.jpg
August 25.2.jpg

Hier befindet sich der Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fire_Ant für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“