Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update :
Das Problem ist geklärt worden. Danke an dieser Stelle an : Philsen, Erne, miszt, Skippy, JimmyVe, Fabienne und Oberst Emsig!
Es lag an der feuchte im Nest da ich jeden- jeden 2. Tag den Y-Tong bewässerte und die Luftfeuchte im Becken noch in den Y-Tong zog war dies einfach zu viel.
An jetzt befeuchte ich den Y-Tong nicht mehr die Luftfeuchte in Kombination mit dem trockenen Y-Tong sollte eine ganz angenehme Mischung sein.
Ich denke der Zustand der Kolonie hat sich stabilisiert und sie können sich wieder auf die Population konzentrieren
Hier mal wieder ein paar Bilder.
Das Problem ist geklärt worden. Danke an dieser Stelle an : Philsen, Erne, miszt, Skippy, JimmyVe, Fabienne und Oberst Emsig!
Es lag an der feuchte im Nest da ich jeden- jeden 2. Tag den Y-Tong bewässerte und die Luftfeuchte im Becken noch in den Y-Tong zog war dies einfach zu viel.
An jetzt befeuchte ich den Y-Tong nicht mehr die Luftfeuchte in Kombination mit dem trockenen Y-Tong sollte eine ganz angenehme Mischung sein.
Ich denke der Zustand der Kolonie hat sich stabilisiert und sie können sich wieder auf die Population konzentrieren
Hier mal wieder ein paar Bilder.
-
- Halter
#10 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update 2008:
So ich bin nun aus meinem Urlaub vom 30.12.07 bis 06.01.08 also Heute zurückgekehrt.
In dieser zeit hat sich mein Opa um die Kleinen gekümmert.
Was mich sehr freut ist das es ihnen prächtig geht die Einsicht in das Nest ist so klar wie noch nie und ich kann alles sehen naja fast alles außerBrut .
Aber so weit ich das sehe ist schon Nachwuchs geschlüpft.
Aktueller bestand :
Gyne + 7 Arbeiterinnen (5xMinor, 2xMedia)
Das Nest ist nun vollkommen trocken und Kondenswasser an den Scheiben des Y-Tongs ist Geschichte!
Ich hoffe ihre Entwicklung wird weiter so verlaufen und sie werden zu einer anschaulichen Kolonie heranwachsen.
So viel zum Start in das Jahr 2008 und ich hoffe bei euch lief es genau so gut.
So ich bin nun aus meinem Urlaub vom 30.12.07 bis 06.01.08 also Heute zurückgekehrt.
In dieser zeit hat sich mein Opa um die Kleinen gekümmert.
Was mich sehr freut ist das es ihnen prächtig geht die Einsicht in das Nest ist so klar wie noch nie und ich kann alles sehen naja fast alles außer
Aber so weit ich das sehe ist schon Nachwuchs geschlüpft.
Aktueller bestand :
Das Nest ist nun vollkommen trocken und Kondenswasser an den Scheiben des Y-Tongs ist Geschichte!
Ich hoffe ihre Entwicklung wird weiter so verlaufen und sie werden zu einer anschaulichen Kolonie heranwachsen.
So viel zum Start in das Jahr 2008 und ich hoffe bei euch lief es genau so gut.
-
- Halter
#11 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update : 13.01.08 Ich sehe Brut 59. Tag ab Haltungsbeginn
Als ich eben das Nest öffnete um Bekannten die zu Besuch waren mal einen kleinen Einblick zu meinen "neuen" Tieren zu verschaffen sah ich endlich das erste malBrut
Gyne + 7 Arbeiterinnen (5 Minor/2 Media )+ 2-3 Eier
Bald dürften aus ihnenLarven schlüpfen.
Ich bin echt total froh das nicht alles umsonst war.
Ansonsten geht es ihnen perfekt, das Styrodur dürfte Ende dieser Woche fertig sein.
Fotos gibt es demnächst da ich ja auch 2 Wochen nicht zu Hause war habe ich keine aktuellen die gut genug sind.
Ein Projekt das ich derzeit am laufen habe ist das 3D fotografieren aber das steckt wie gesagt noch in den Kinderschuhe! Sobald ich den Bogen raus habe wird dies aber zu meinen Standard Foto Updates hin zu gefügt.
Als ich eben das Nest öffnete um Bekannten die zu Besuch waren mal einen kleinen Einblick zu meinen "neuen" Tieren zu verschaffen sah ich endlich das erste mal
Bald dürften aus ihnen
Ich bin echt total froh das nicht alles umsonst war.
Ansonsten geht es ihnen perfekt, das Styrodur dürfte Ende dieser Woche fertig sein.
Fotos gibt es demnächst da ich ja auch 2 Wochen nicht zu Hause war habe ich keine aktuellen die gut genug sind.
Ein Projekt das ich derzeit am laufen habe ist das 3D fotografieren aber das steckt wie gesagt noch in den Kinderschuhe! Sobald ich den Bogen raus habe wird dies aber zu meinen Standard Foto Updates hin zu gefügt.
-
- Halter
#12 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update : 71. Tag nach Haltungsbeginn
Alsoooo meinen Ameisen geht es eigentlich prächtig
Gestern hatte ich nochmal einen Todesfall der die gleichen Synthome wie seine Vorgänger aufwies.
Naja nicht so erfreulich, doch als ich eben ins Nest schaute erblickte ich :
Gyne + 6 Arbeiterinnen (4 Minor/2 Media) + Brut (1 Puppe /6 Larven )
Die Arbeiterinnen +Gyne hatten alle richtig prall gefüllte Gaster wie ich es zuvor bei ihnen noch nie gesehen hatte.
Zur zeit füttere ich : Pinkies, Heimchen, Zucker-Honig (teilweise + Wasser) Lösung
Und das jeden Tag naja vielleicht ein bisschen zu viel
Das Styrodur ist fertig nur leider kann ich es nicht verwenden zumindest nicht in diesem Becken da es dann zu vollgestellt aussieht also lass ich es draußen.
Desweiteren fiel mir auf, dass die Luftfeuchtigkeit seit dem ich den Y-Tong nicht mehr bewässere nach dem sprühen nicht konstant hielt, sondern in 1-2 Stunden von 60-70% auf 30% also Zimmer Luftfeuchte herab fiel.
dieses Problem löste ich mit einem zusätzlichen Y-Tong der nur zum Befeuchten erstellt wurde und nebenbei noch gut aussieht .
Aber nun mal ein paar Bilder
Alsoooo meinen Ameisen geht es eigentlich prächtig
Gestern hatte ich nochmal einen Todesfall der die gleichen Synthome wie seine Vorgänger aufwies.
Naja nicht so erfreulich, doch als ich eben ins Nest schaute erblickte ich :
Die Arbeiterinnen +
Zur zeit füttere ich : Pinkies, Heimchen, Zucker-Honig (teilweise + Wasser) Lösung
Und das jeden Tag naja vielleicht ein bisschen zu viel
Das Styrodur ist fertig nur leider kann ich es nicht verwenden zumindest nicht in diesem Becken da es dann zu vollgestellt aussieht also lass ich es draußen.
Desweiteren fiel mir auf, dass die Luftfeuchtigkeit seit dem ich den Y-Tong nicht mehr bewässere nach dem sprühen nicht konstant hielt, sondern in 1-2 Stunden von 60-70% auf 30% also Zimmer Luftfeuchte herab fiel.
dieses Problem löste ich mit einem zusätzlichen Y-Tong der nur zum Befeuchten erstellt wurde und nebenbei noch gut aussieht .
Aber nun mal ein paar Bilder
-
- Halter
#14 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update : 09.02.08 / 89. Tag nach Haltungsbeginn
Meinen Ameisen geht es sehr gut und sie haben relativ vielBrut .
Stand:
Gyne + 7 Arbeiterinnen (5Minor/2Media) + Brut ( 8 Puppen /2 Larven /0 Eier)
Sie sind nun in die untere Kammer des Y-Tongs gezogen.
Und dieses verhalten hat mich sehr fasziniert :
Sie haben das Korksubstrat aus der oberen Kammer zum Teil in die untere Kammer gebracht in dem sie es mit ihrenMandibeln aufgenommen haben, bis zur Schwelle der Kammer gelaufen sind und es fallen gelassen haben.--> Direkt in die neue Kammer.
Einfach Genial!
Verhalten kleiner Kolonien :
Sie sind sehr erkundugsfreudig, fressen viel kommen aber auch lange Zeit ohne Futter aus.
Mögen es warm aber sind keine Hitzefanatiker : Bei ca. 25°C und 40-50 Luftfeuchtigkeit fühlen sie sich wohl.
Können sich bei Gefahr blitzschnell bewegen laufen sonst aber eher im "normalen" Tempo vergleichbar mit Lasius niger.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Leider habe ich auch mal wieder ein Befeuchtungs-Problem im Y-Tong.
Ich habe ja schon von dem Befeuchtungs Y-Tong berichtet, dieser war nach einer zeit so feucht, dass das Wasser was man hinein schüttete einfach nur aus ihm raus lief in den Bodengrund bei dem die Untere Schicht aus Wüstensand besteht.
Jetzt war der Bodengrund so feucht das er den Y-Tong von unten befeuchtete und sich in der unteren Kammer Kondenswasser Tropfen an den Scheiben bildeten.
Habe nun schon versucht das Becken mit einer Lampe von unten zu beheizen nun ist die Feuchtigkeit im ganzen Y-Tong und überall ist dünnes Kondenswasser an den Scheiben das sich so langsam verzieht.
Ich hoffe, dass es nicht schon wieder Schäden auf die Ameisen haben wird.
Aber irgendwie scheint es doch eine größere Herausforderung mit der Befeuchtung zu sein wenn man es sich so ungünstig macht wie ich.
Video vom Umzug
Meinen Ameisen geht es sehr gut und sie haben relativ viel
Stand:
Sie sind nun in die untere Kammer des Y-Tongs gezogen.
Und dieses verhalten hat mich sehr fasziniert :
Sie haben das Korksubstrat aus der oberen Kammer zum Teil in die untere Kammer gebracht in dem sie es mit ihren
Einfach Genial!
Verhalten kleiner Kolonien :
Sie sind sehr erkundugsfreudig, fressen viel kommen aber auch lange Zeit ohne Futter aus.
Mögen es warm aber sind keine Hitzefanatiker : Bei ca. 25°C und 40-50 Luftfeuchtigkeit fühlen sie sich wohl.
Können sich bei Gefahr blitzschnell bewegen laufen sonst aber eher im "normalen" Tempo vergleichbar mit Lasius niger.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Leider habe ich auch mal wieder ein Befeuchtungs-Problem im Y-Tong.
Ich habe ja schon von dem Befeuchtungs Y-Tong berichtet, dieser war nach einer zeit so feucht, dass das Wasser was man hinein schüttete einfach nur aus ihm raus lief in den Bodengrund bei dem die Untere Schicht aus Wüstensand besteht.
Jetzt war der Bodengrund so feucht das er den Y-Tong von unten befeuchtete und sich in der unteren Kammer Kondenswasser Tropfen an den Scheiben bildeten.
Habe nun schon versucht das Becken mit einer Lampe von unten zu beheizen nun ist die Feuchtigkeit im ganzen Y-Tong und überall ist dünnes Kondenswasser an den Scheiben das sich so langsam verzieht.
Ich hoffe, dass es nicht schon wieder Schäden auf die Ameisen haben wird.
Aber irgendwie scheint es doch eine größere Herausforderung mit der Befeuchtung zu sein wenn man es sich so ungünstig macht wie ich.
Video vom Umzug
-
- Halter
#15 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update : 02.03.08 111. Tag nach Haltungsbeginn
Gyne + 13 Arbeiterinnen (11Minor / 2 Media) + Brut (15 Eier/ 4 Larven / 2 Puppen )
Die Kolonie hat sich verdoppelt und es geht steil Berg auf hehe
Also die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich fast verdoppelt es ist reichlichBrut da und kein Kondenswasser mehr im Y-Tong, es gab keinen Todesfall mehr und es ist alles so wie es sein sollte.
Diese lästigen Spielereien bei denen ich irgendwelche Feuchtigkeits Werte erreichen will sind vorbei.
Sie schaden Meinen Ameisen unnötig weil ich ich ja schon letztes mal davon berichtete, dass sie sich bei 40-50% Luftfeuchte wohler fühlen als bei 70-80%.
Also werden bei mir nie wieder Feuchtigkeitsprobleme eintreten.
Ich sprühe 1-2mal am Tag und das reicht.
Und das beruhigt mich unheimlich.
Habe mal ein Bild aus dem Nest gemacht, ist zwar keine gute Qualität aber zur Einsicht reichts.
Die Kolonie hat sich verdoppelt und es geht steil Berg auf hehe
Also die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich fast verdoppelt es ist reichlich
Diese lästigen Spielereien bei denen ich irgendwelche Feuchtigkeits Werte erreichen will sind vorbei.
Sie schaden Meinen Ameisen unnötig weil ich ich ja schon letztes mal davon berichtete, dass sie sich bei 40-50% Luftfeuchte wohler fühlen als bei 70-80%.
Also werden bei mir nie wieder Feuchtigkeitsprobleme eintreten.
Ich sprühe 1-2mal am Tag und das reicht.
Und das beruhigt mich unheimlich.
Habe mal ein Bild aus dem Nest gemacht, ist zwar keine gute Qualität aber zur Einsicht reichts.
-
- Halter
#16 AW: Camponotus cf. nicobarensis - Haltungserfahrungen
Update : 20.03.08 129. Tag nach Haltungsbeginn
Der aktuelle Stand :
Gyne + 23 Arbeiterinnen (21 Minor / 2 Media) + Brut (ca. 10 Eier / 1 Große und 2 Normale Larven / 4 Puppen )
Die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich mal wieder verdoppelt
Im Grunde genommen ist es eine recht anspruchslose und einfach zu haltende Art, wenn ich nur am Anfang nicht alles so kompliziert gemacht hätte und alles perfektionieren wollte und ich muss zu geben ich war auch etwas überfordert damit oder zumindest hab ich mich von den Werten was die Luftfeuchtigkeit betrifft zu sehr verwirren lassen und habe verbissen daran fest gehalten
Ja wenn ich schreibe es geht Berg auf dann nervt mich das auch schon mich jedes mal neu zu zitieren
Also mal andres der Kolonie geht es gut sie fressen gut und oft sodass ich jeden bis jeden 2. Abend immer 2-3 Pinkies oder ein Heimchen rein werfe.
DieGyne ist so reproduktiv wie ich bisher noch nie eine Gyne gesehen habe .
Also alle Zweifel die ich gegen den Antstore hatte möchte ich definitiv ausräumen, ihr seid echt ein Spitzen Team und ein 1A Service + Qualität.
ich war einfach zu hastig und konnte es nicht abwarten aber die Erfahrung habe ich gemacht und sowas wird mir nicht mehr passieren man muss nur ein bisschen ruhiger an die Sache ran gehen.
Wenn ich mich von Anfang an richtig verhalten hätte, wäre die Kolonie jetzt bestimmt doppelt so groß da es doch eine Art ist die sich schnell entwickelt.
Ich hoffe die Startschwierigkeiten haben keine zu Große Belastung für dieGyne dargestellt was ihre Lebenserwartung angeht, ich will ja schließlich noch anbauen
Das wärs erstmal bis demnächst
Der aktuelle Stand :
Die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich mal wieder verdoppelt
Im Grunde genommen ist es eine recht anspruchslose und einfach zu haltende Art, wenn ich nur am Anfang nicht alles so kompliziert gemacht hätte und alles perfektionieren wollte und ich muss zu geben ich war auch etwas überfordert damit oder zumindest hab ich mich von den Werten was die Luftfeuchtigkeit betrifft zu sehr verwirren lassen und habe verbissen daran fest gehalten
Ja wenn ich schreibe es geht Berg auf dann nervt mich das auch schon mich jedes mal neu zu zitieren
Also mal andres der Kolonie geht es gut sie fressen gut und oft sodass ich jeden bis jeden 2. Abend immer 2-3 Pinkies oder ein Heimchen rein werfe.
Die
Also alle Zweifel die ich gegen den Antstore hatte möchte ich definitiv ausräumen, ihr seid echt ein Spitzen Team und ein 1A Service + Qualität.
ich war einfach zu hastig und konnte es nicht abwarten aber die Erfahrung habe ich gemacht und sowas wird mir nicht mehr passieren man muss nur ein bisschen ruhiger an die Sache ran gehen.
Wenn ich mich von Anfang an richtig verhalten hätte, wäre die Kolonie jetzt bestimmt doppelt so groß da es doch eine Art ist die sich schnell entwickelt.
Ich hoffe die Startschwierigkeiten haben keine zu Große Belastung für die
Das wärs erstmal bis demnächst