Camponotus crassus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von kellogz » 4. März 2007, 10:05

Huhu ... ein kleiner Zwischenbericht meiner Camponotus Kolonie wird mal wieder fällig! Es gibt auch wirklich viel zu erzählen!

Als 1. hatte ich ein größeres Milbenproblem in der Kolonie! Die Milben waren zwar nicht an der Brut oder an den Ameisen zu erkennen, aber wirklich haufenweise an Futteresten und im Nesteingangsbereicht! Habe das Ytongnest zuerst mit Watte verschlossen, es in ein anderes Becken gestellt, das gesammte Nestinventar entsorgt, das Becken gewaschen und wieder neu eingerichtet! Seit dem, hab ich keine Milbe mehr gesehen! :)

Zwischendurch hatte ich kleinere Zweifel an meiner Haltung, da es irgendwie nicht vorwärts zu gehen schien! Kurz nach dem Schlupf meiner 5. Arbeiterin ist eine der 5 auch gleich wieder verstorben! Doch bevor ich die Haltungsbedingungen ändern wollte, hatte ich mich dazu entschlossen lieber noch 2-3 Wochen zu warten, da recht viele Puppen vorhanden waren!

Und mein Warten wurde belohnt! Ca. 17 Arbeiterinnen sind geschlüpt! Bei meiner morgentlichen Zählung, bin ich auf 23 Ameisen gekommen (inklusive Königin)!

Mit dem dazukommen der neuen Mädels hat sich auch die Aussenaktivität stark zugenommen! 4-5 Arbeiterinnen sind ständig draußen auf Patroullie! Bei frischen Nahrungsangebot auch mal 15!

Was ich sehr toll finde ist das diese Ameisen kein bischen schreckhaft zu sein scheinen, wenn ich den Deckel vom Becken anhebe, wird zwar kurz inne gehalten, aber auch direkt wieder weitergemacht! Was daran sehr toll ist, ist das ich Nahrungsteile mit der Pinzette anbieten kann, die von den Arbeiterinnen dankend angenommen werden! Ich muss nur aufpassen das nicht eine von ihnen an der Pinzette hochflitzt. Sie sind wirklich sehr flink! Aber meistens wird die frische Nahrung bevorzugt! :)

So das wars erstmal wieder!

MfG Kellogz



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus crassus - Haltungserfahrungen

Beitrag von kellogz » 7. April 2007, 10:49

Sooo wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht liefern, nicht das ihr denkt, der Bericht wäre eingeschlafen!

Die Kolonie entwickelt sich bestens :)

Seit dem letzten Bericht ist die Zahl der Arbeiterinnen auf ca. 60 angestiegen! Ausserdem sind 3 sehr große Majoren dazu gekommen! Sie sind ca. 10-12mm groß *freu* Leider trauen sie sich nicht raus, sondern sitzen die ganze Zeit in der Kammer der Königin herrum! Brut ist auch in großen Mengen vorhanden, so das die Kolonie weiter stark wachsen wird!

Das alte Nest ist mit der Zeit sichtlich zu klein geworden, darum hab ich die Kolonie gestern in eine neues Ytong Nest mit 6 Kammern umgesiedelt (vorher 3)! Leider scheint meine Konstruktion nicht ganz korrekt gewesen zu sein, im moment kämpfe ich gegen Wasser auf der Innenseite der Kammernscheibe! Aber ich glaub, ich hab einfach den Wassertank zu großzügig angelegt ^^

Das wars erstmal wieder! MfG Kellogz



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus crassus - Haltungserfahrungen

Beitrag von kellogz » 5. Juni 2007, 06:12

Last Post:

Kolonie vor ca. einem Monat mit 100 Ameisen an meinen besten Freund verschenkt!

Evtl. führt er den Haltungsbericht weiter!

Abschliessende Erkenntnisse:

Sehr pflegeleichte, große und interessante Ameisen! Kann ich nur jedem empfehlen :-)

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“