User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von Imilius » 6. Dezember 2010, 12:02

Hallo Freunde!

Gestern habe ich beim rumstöbern dieses Video gefunden. Da sieht man, wie effektiv Major Arbeiterinnen bei der Arbeit sein können. Vor allem, wie schwer ihre Opfer dabei verletzen werden.

Die Arbeiterinnen ĂŒberwĂ€ltigen die Beute sehr schnell, weil sie ihre Mandibeln effektiv einsetzen. Es ist auch bemerkenswert wie aggressiv Camponotus cruentatus sein kann. Genau so habe ich sie vor Jahren in Spanien erlebt. DafĂŒr muss die Kolonie jedoch eine gewisse KoloniegrĂ¶ĂŸe erreichen.

Es gibt noch was interessantes. Achtet mal auf die winzigen Fliegen, die sich stets in der nÀhe aufhalten...

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Effektive Major Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Raimund » 6. Dezember 2010, 12:28

Sehr schönes Video, auch wenn die Musik teils schon ĂŒbertrieben dramatisch wirkt.

Mal schauen, wie viele Haltungsberichte es urplötzlich, zu dieser Art, die nÀchsten Wochen gibt...Bild

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Effektive Major Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Streaker87 » 6. Dezember 2010, 12:46

Ja, da geht einem das Herz auf. Die Musik passt auch schon so. Vogelgezwitscher wÀre da wohl kaum angebracht :p

@Raimund:

Keine. Du meintest eher, wie viele urplötzlich verkauft werden. Der C. fellah-"Hype" hat auch keinen Sturm von Berichten aufgelöst. WÀre auch zu schön gewesen, aber so sind sie nunmal...

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Boro » 6. Dezember 2010, 14:23

Hallo Imilius!
Diese kleinen Fliegen sind sehr wahrscheinlich Parasiten, die immer wieder in der NÀhe von Nestern verschiedener Ameisengattungen oder bei einer Versammlung mehrer Tiere etwa bei einer Beute anzutreffen sind. Sie umschwirren die Ameisen, welche diese Bedrohung auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen und mit erhöhter Unruhe reagieren. Wenn eine Ameisen halbwegs zur Ruhe kommt, setzt sich die Fliege rasch auf den Hinterleib und legt ein Ei zwischen die Tergite.
Im Sommer konnte ich dieses Schauspiel erstmals bei einer Camponotus vagus-Kolonie beobachten und fotografieren. Es könnte sich um die gleichen od. verwandte Parasiten handeln, da C. vagus ja auch in Spanien vorkommt:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/29449-angriff-der-ameisenj-ger.html
L.G.Boro

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#5 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Imilius » 7. Dezember 2010, 00:18

@Boro:

Also dann ist es gut möglich, dass es sich hier um eine unbekannte Buckelfliegen Art handelt?

Große Ameisenarten wie zum Beispiel Camponotus vagus bzw. Camponotus cruentatus dĂŒrften fĂŒr solch einen winzigen Parasiten ein leichtes Ziel abgeben. Vor allem die großen und majestĂ€tsichen Major Arbeiterinnen werden schnell entdeckt.

Ich habe mal eine Ameisendoku gesehen, wo Feuerameisen ein Àhnliches Problem mit einer Fliegenart hatten. Ob es sich da um Buckelfliegen handelt, kann ich nicht mit Genauigkeit sagen. Dieser Parasit war jedoch sehr erfolgreich bei seinen Aktionen.

@Raimund:

Ja, das Video finde ich auch gelungen auch die Musik passt ganz gut.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Musik vom ausgezeichneten Film Predator mit Arnold Schwazenegger. Predator 2 mit Danny Glover ist auch sehr zu empfehlen. Die anderen Teile kann man getrost wegwerfen;)

Der Ausdruck Predator passt doch ganz gut zu so einem einzigartigen Tier;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Boro » 7. Dezember 2010, 14:05

FĂŒr eine nĂ€here Aussage mĂŒsste man mehr sehen, da haben Stand-Bilder gegenĂŒber einem Film einen Vorteil. ParasitĂ€re Zwerg-Fliegen und Mini-Wespen betrachten verschiedene Ameisengattungen als Wirt. Winzige Fliegen habe ich schon etliche Male bei Lasius niger gesehen, aber ohne Foto. Den Rest zeigt mein Beitrag.
L.G.Boro

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275

#7 AW: Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von riverjack » 14. Februar 2011, 15:21

Hallo zusammen,

muss auch sagen, ist ein interessantes und gut gemachtes Video.
Vor Allem die BildqualitÀt gefÀllt mir.

Was die Fliegen betrifft, sieht es schon nach Buckelfliegen aus. Alleine schon das Verhalten der Fliegen lĂ€sst darauf schließen. Sind sie doch mehr an den Ameisen selbst, als an der Beute interessiert. Auch zeigen sich die Ameisen sehr irritiert, bis bedroht, wenn die Fliegen um sie herumschwirren.

Nistfliegen (Milichidae) wĂŒrden sich wohl eher ruhig an die Beute setzten, um nicht aufzufallen. Jedenfalls konnte ich Nistfliegen immer nur auf den Beutetieren sitzend sehen, jedoch nie auf dem JĂ€ger.

LG, riverjack

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von Corsair » 15. Februar 2011, 12:34

Ich frag mich wieso dieser SchwĂ€rmer vorher seine FlĂŒgel abgeworfen hat?

Muss wohl ein gestellte Szene sein - aber von der Quali sehr schön anzusehen.

Die C. cruentatus wirken darauf echt sehr groß!

Danke - fĂŒrÂŽs Video.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“