Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von Imilius » 6. Dezember 2010, 12:02

Hallo Freunde!

Gestern habe ich beim rumstöbern dieses Video gefunden. Da sieht man, wie effektiv Major Arbeiterinnen bei der Arbeit sein können. Vor allem, wie schwer ihre Opfer dabei verletzen werden.

Die Arbeiterinnen überwältigen die Beute sehr schnell, weil sie ihre Mandibeln effektiv einsetzen. Es ist auch bemerkenswert wie aggressiv Camponotus cruentatus sein kann. Genau so habe ich sie vor Jahren in Spanien erlebt. Dafür muss die Kolonie jedoch eine gewisse Koloniegröße erreichen.

Es gibt noch was interessantes. Achtet mal auf die winzigen Fliegen, die sich stets in der nähe aufhalten...





Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Effektive Major Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Raimund » 6. Dezember 2010, 12:28

Sehr schönes Video, auch wenn die Musik teils schon übertrieben dramatisch wirkt.

Mal schauen, wie viele Haltungsberichte es urplötzlich, zu dieser Art, die nächsten Wochen gibt...Bild
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2162
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Effektive Major Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Streaker87 » 6. Dezember 2010, 12:46

Ja, da geht einem das Herz auf. Die Musik passt auch schon so. Vogelgezwitscher wäre da wohl kaum angebracht :p

@Raimund:

Keine. Du meintest eher, wie viele urplötzlich verkauft werden. Der C. fellah-"Hype" hat auch keinen Sturm von Berichten aufgelöst. Wäre auch zu schön gewesen, aber so sind sie nunmal...


Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6156
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Boro » 6. Dezember 2010, 14:23

Hallo Imilius!
Diese kleinen Fliegen sind sehr wahrscheinlich Parasiten, die immer wieder in der Nähe von Nestern verschiedener Ameisengattungen oder bei einer Versammlung mehrer Tiere etwa bei einer Beute anzutreffen sind. Sie umschwirren die Ameisen, welche diese Bedrohung auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen und mit erhöhter Unruhe reagieren. Wenn eine Ameisen halbwegs zur Ruhe kommt, setzt sich die Fliege rasch auf den Hinterleib und legt ein Ei zwischen die Tergite.
Im Sommer konnte ich dieses Schauspiel erstmals bei einer Camponotus vagus-Kolonie beobachten und fotografieren. Es könnte sich um die gleichen od. verwandte Parasiten handeln, da C. vagus ja auch in Spanien vorkommt:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/29449-angriff-der-ameisenj-ger.html
L.G.Boro

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Imilius » 7. Dezember 2010, 00:18

@Boro:

Also dann ist es gut möglich, dass es sich hier um eine unbekannte Buckelfliegen Art handelt?

Große Ameisenarten wie zum Beispiel Camponotus vagus bzw. Camponotus cruentatus dürften für solch einen winzigen Parasiten ein leichtes Ziel abgeben. Vor allem die großen und majestätsichen Major Arbeiterinnen werden schnell entdeckt.

Ich habe mal eine Ameisendoku gesehen, wo Feuerameisen ein ähnliches Problem mit einer Fliegenart hatten. Ob es sich da um Buckelfliegen handelt, kann ich nicht mit Genauigkeit sagen. Dieser Parasit war jedoch sehr erfolgreich bei seinen Aktionen.

@Raimund:

Ja, das Video finde ich auch gelungen auch die Musik passt ganz gut.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Musik vom ausgezeichneten Film Predator mit Arnold Schwazenegger. Predator 2 mit Danny Glover ist auch sehr zu empfehlen. Die anderen Teile kann man getrost wegwerfen;)

Der Ausdruck Predator passt doch ganz gut zu so einem einzigartigen Tier;)

Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6156
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff

Beitrag von Boro » 7. Dezember 2010, 14:05

Für eine nähere Aussage müsste man mehr sehen, da haben Stand-Bilder gegenüber einem Film einen Vorteil. Parasitäre Zwerg-Fliegen und Mini-Wespen betrachten verschiedene Ameisengattungen als Wirt. Winzige Fliegen habe ich schon etliche Male bei Lasius niger gesehen, aber ohne Foto. Den Rest zeigt mein Beitrag.
L.G.Boro

riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von riverjack » 14. Februar 2011, 15:21

Hallo zusammen,

muss auch sagen, ist ein interessantes und gut gemachtes Video.
Vor Allem die Bildqualität gefällt mir.

Was die Fliegen betrifft, sieht es schon nach Buckelfliegen aus. Alleine schon das Verhalten der Fliegen lässt darauf schließen. Sind sie doch mehr an den Ameisen selbst, als an der Beute interessiert. Auch zeigen sich die Ameisen sehr irritiert, bis bedroht, wenn die Fliegen um sie herumschwirren.

Nistfliegen (Milichidae) würden sich wohl eher ruhig an die Beute setzten, um nicht aufzufallen. Jedenfalls konnte ich Nistfliegen immer nur auf den Beutetieren sitzend sehen, jedoch nie auf dem Jäger.

LG, riverjack

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal

#8 AW: Camponotus cruentatus (effektive Major-Arbeiterinnen beim Angriff) - Video

Beitrag von Corsair » 15. Februar 2011, 12:34

Ich frag mich wieso dieser Schwärmer vorher seine Flügel abgeworfen hat?

Muss wohl ein gestellte Szene sein - aber von der Quali sehr schön anzusehen.

Die C. cruentatus wirken darauf echt sehr groß!

Danke - für´s Video.

LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Antworten

Zurück zu „Videos“