User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus (Frage zu Lebensraum)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
RobBarbarus
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus cruentatus (Frage zu Lebensraum)

Beitrag von RobBarbarus » 24. August 2019, 13:32

Hallo,

ich interessiere mich unter anderem für die zahlreichen Ameisen der Gattung Camponotus.

Kennt sich jemand mit den Camponotus cruentatus oder ähnlichen südeuropäischen Rossameisen aus?

Mich interessiert vor allem in welchen Hölzern diese Gattung natürlich nistet. Im Lebensraum Südeuropa könnten das z.B. Pinien, Kiefern oder Korkeichen sein oder weitere Baumarten, an die ich noch nicht gedacht habe. Ob Nadel- oder Laubholz bevorzugt wird, wäre auch eine interessante Info. Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass die Holzart egal ist, aber habe leider keine Ahnung :confused:

Ich habe evtl. vor ein Formicarium mit einem naturnahen Holz-Nest zu bauen. Leider habe ich keine spezifischen Informationen im Forum oder Google auftreiben können.

Wenn es hier im Forum Erfahrungswerte gibt oder jemand einen Link zu Fachlektüre mit diesem Thema hat, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort. Vielen Dank!

PS: Dass eine Haltung in Ytong, Gips oder Kork möglich und ggf. einfacher ist, ist mir bewusst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RobBarbarus für den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“