[SIZE="6"]Camponotus (Tanaemyrmex) fellah
[/SIZE]
[SIZE="3"]Auf Nachfrage bzgl. der gleichen Artbeschreibung/Banner wie bei Streakers Haltungsbericht:
Habe mir natürlich vorher das Einverständnis von Streaker zugesichert, das ich Artbeschreibung und das Foto der verschiedenen Klassen derGattung ebenfalls verwenden darf. Hintergrund ist nicht, dass ich dadurch einfach per copyAndpaste übernehmen kann sondern das bei der Artbeschreibung von Streaker eigentlich keine Verbesserungen möglich/nötig sind.[/SIZE]
[SIZE="5"]Artbeschreibung - Steckbrief[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE="3"]Auf Nachfrage bzgl. der gleichen Artbeschreibung/Banner wie bei Streakers Haltungsbericht:
Habe mir natürlich vorher das Einverständnis von Streaker zugesichert, das ich Artbeschreibung und das Foto der verschiedenen Klassen der
[SIZE="5"]Artbeschreibung - Steckbrief[/SIZE]
[SIZE="4"]Taxonomie[/SIZE]
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Tanaemyrmex Ashmead, 1905
------Species: Camponotus fellah Dalla Torre, 1893
-------Subspecies: -
[SIZE="4"]Allgemeines[/SIZE]
Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea.
Habitat: Steppe, Halbwüste.
Kolonie:
Koloniegröße: mehrere Tausend
Koloniealter: 26 Jahre in Gefangenschaft
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung).
Fortpflanzung: A few massive nuptial flights take place, usually on hot days in early spring, but also at a lower density during summer nights (Kugler, 1989; Levin et al., 2009; and the authors’ unpublished data).
[SIZE="4"]Aussehen/Färbung[/SIZE]
Minors-Media: Kopf dunkelbraun bis schwarz,
Majors: Kopf dunkelbraun bis schwarz,
Männchen: Kopf/
[SIZE="4"]Vorwort:[/SIZE]
Erstmal ein paar Worte zu mir. Bin 27 Jahre alt bin gelernter Maschinenbautechniker und komme aus Tirol.
Zum Thema Ameisenhaltung bin ich durch Zufall vor ein paar Wochen gekommen. War mit Freunden beim Beachvolleyball spielen und habe dort eine geflügelte Ameise gesehen, wir hatten dann eine kurze Diskussion ob die Ameise männlich oder weiblich ist, nachdem ich Zuhause war habe ich mich im Netz dann schlau gemacht und bin somit auch hier bei euch gelandet. Hatte vorher ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer das man Ameisen halten kann.
Habe mich dann schließlich dazu entschieden auch einen Versuch zu wagen und mir verschiedene Haltungsberichte durchgelesen. Den von Streaker etwas genauer als den Rest, muss ich zugeben.
Für die Art Camponotus fellah habe ich mich aus naheliegenden Gründen entschieden. Die Ameisen sind von der Größe her ideal um sie gut beobachten zu können, außerdem war es mir wichtig, dass ich keine allzu lange und radikale
Außerdem gefällt mir die Art auch optisch sehr gut!
Ich werde den Haltungsbericht wesentlich kürzer und knapper halten als manch anderer hier, dass möchte ich schon mal vorweg entschuldigen. Ich werde mich hauptsächlich darauf beschränken kurze Meldungen über die Haltungsparameter sowie die Entwicklung der Kolonie zu posten. Falls doch mal was außergewöhnliches passieren sollte werde ich das natürlich auch schreiben
Fromicarium: Da ich davon ausgehe das die Kolonie stetig wächst bei guter Haltung, habe ich mich von vorn herein dazu entschlossen ein Aquarium (60x30x35) auf drei Seiten komplett mit Ytong auszubauen und oben dann eine Arena anzubieten. Ich möchte einfach vermeiden das die Kolonie allzu oft umgesiedelt werden muss.
Auf der linken Seite habe ich einen Schlitz in den Ytong geschnitten, in diesen kann ich von oben ein dünnes Plastikplättchen einschieben und somit das Anfangsnest vom Rest trennen. Wenn die Kolonie groß genug ist wird den Ameisen dann der Rest des Nestes zugänglich gemacht.
Habe mich beim Bau an das 80er Becken von Streacker orientiert. Hoffe das geht soweit in Ordnung...
Hier noch ein paar Bilder vom Becken (Arena wird noch schöner! Möchte noch einen abgestorbenen Ast mit einbauen evtl auch Sukkulente, die Eingänge zum Nest sind momentan mit Watte verriegelt (hoffe die Bilder sind nicht zu groß und ihr könnt sie schnell laden, falls jemand schwierigkeiten hat einfach kurz im diskussion Thread posten und ich mach sie etwas kleiner:
[SIZE="5"][color="green"]Tagebuch[/color][/SIZE]
[SIZE="4"]13.06.14[/SIZE]
Camponotus fellah
Haltungsparameter: überwiegend bei 22° und 80% Luftfeuchtigkeit. Die Lieferung ging mir ehrlich gesagt fast schon zu schnell. Habe mich evtl. auch ein wenig überschätzt und wurde nicht schnell genug mit dem Übergangsnest fertig.
Arbeiter: 0
Eier: 12
--------------------------------------------------------------------------
[SIZE="4"]14.06.14[/SIZE]
Anscheinend doch 2-3
Haltungsparameter: 24°-27° 70% Lf.
Eier: 10
[SIZE="4"]16.06.14[/SIZE]
Habe die Haltungsparameter angepasst. Das Reagenzglas ist jetzt in einem Gipsbecher welcher von Unten beheizt wird. Lf und Temperatur sind jetzt in einem konstanten Bereich. Die
Haltungsparameter: 29°-30° 50-70% Lf
Eier: 9-10
[SIZE="4"]17.06.2014[/SIZE]
Haltungsparameter wie gehabt: 29°-30° 50-70% Lf
Bin mir jetzt sicher das drei
Eier: 9
[SIZE="5"][color="red"]Zur Diskussion zum Haltungsbericht gehts Hier entlang[/color][/SIZE].