User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Bergstern
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah

Beitrag von Bergstern » 17. Juni 2014, 21:40

[SIZE="6"]Camponotus (Tanaemyrmex) fellah
[/SIZE]

Bild

[SIZE="3"]Auf Nachfrage bzgl. der gleichen Artbeschreibung/Banner wie bei Streakers Haltungsbericht:
Habe mir natürlich vorher das Einverständnis von Streaker zugesichert, das ich Artbeschreibung und das Foto der verschiedenen Klassen der Gattung ebenfalls verwenden darf. Hintergrund ist nicht, dass ich dadurch einfach per copyAndpaste übernehmen kann sondern das bei der Artbeschreibung von Streaker eigentlich keine Verbesserungen möglich/nötig sind.
[/SIZE]

[SIZE="5"]Artbeschreibung - Steckbrief[/SIZE]

[SIZE="4"]Taxonomie[/SIZE]

-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Tanaemyrmex Ashmead, 1905
------Species: Camponotus fellah Dalla Torre, 1893
-------Subspecies: -

[SIZE="4"]Allgemeines[/SIZE]

Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea.
Habitat: Steppe, Halbwüste.
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: mehrere Tausend
Koloniealter: 26 Jahre in Gefangenschaft
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung).
Winterruhe: eventuell Ruhepause
Fortpflanzung: A few massive nuptial flights take place, usually on hot days in early spring, but also at a lower density during summer nights (Kugler, 1989; Levin et al., 2009; and the authors’ unpublished data).

[SIZE="4"]Aussehen/Färbung[/SIZE]

Minors-Media: Kopf dunkelbraun bis schwarz, Thorax/Gaster braun, kleine bis mittelgroße Köpfe, extrem schmächtig bis etwas kräftiger gebauter Körper
Majors: Kopf dunkelbraun bis schwarz, Thorax/Gaster dunkelbraun, bulliger Körper, typische Majoren-Kopfform (breite Wangen)
Königinnen: Kopf/Thorax schwarz, Gaster/Beine rot-braun, mittelgroßer Kopf, bulliger Körper
Männchen: Kopf/Thorax schwarz, Gaster/Beine rot-braun, kleiner Kopf, schmächtiger Körper

[SIZE="4"]Vorwort:[/SIZE]

Erstmal ein paar Worte zu mir. Bin 27 Jahre alt bin gelernter Maschinenbautechniker und komme aus Tirol.
Zum Thema Ameisenhaltung bin ich durch Zufall vor ein paar Wochen gekommen. War mit Freunden beim Beachvolleyball spielen und habe dort eine geflügelte Ameise gesehen, wir hatten dann eine kurze Diskussion ob die Ameise männlich oder weiblich ist, nachdem ich Zuhause war habe ich mich im Netz dann schlau gemacht und bin somit auch hier bei euch gelandet. Hatte vorher ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer das man Ameisen halten kann.

Habe mich dann schließlich dazu entschieden auch einen Versuch zu wagen und mir verschiedene Haltungsberichte durchgelesen. Den von Streaker etwas genauer als den Rest, muss ich zugeben.

Für die Art Camponotus fellah habe ich mich aus naheliegenden Gründen entschieden. Die Ameisen sind von der Größe her ideal um sie gut beobachten zu können, außerdem war es mir wichtig, dass ich keine allzu lange und radikale Diapause einlegen muss. In meiner 3 Zimmerwohnung habe ich einfach nicht die Möglichkeit ein Zimmer im Winter ungeheizt zu lassen.

Außerdem gefällt mir die Art auch optisch sehr gut!

Ich werde den Haltungsbericht wesentlich kürzer und knapper halten als manch anderer hier, dass möchte ich schon mal vorweg entschuldigen. Ich werde mich hauptsächlich darauf beschränken kurze Meldungen über die Haltungsparameter sowie die Entwicklung der Kolonie zu posten. Falls doch mal was außergewöhnliches passieren sollte werde ich das natürlich auch schreiben :yellowhopp:

Fromicarium: Da ich davon ausgehe das die Kolonie stetig wächst bei guter Haltung, habe ich mich von vorn herein dazu entschlossen ein Aquarium (60x30x35) auf drei Seiten komplett mit Ytong auszubauen und oben dann eine Arena anzubieten. Ich möchte einfach vermeiden das die Kolonie allzu oft umgesiedelt werden muss.

Auf der linken Seite habe ich einen Schlitz in den Ytong geschnitten, in diesen kann ich von oben ein dünnes Plastikplättchen einschieben und somit das Anfangsnest vom Rest trennen. Wenn die Kolonie groß genug ist wird den Ameisen dann der Rest des Nestes zugänglich gemacht.

Habe mich beim Bau an das 80er Becken von Streacker orientiert. Hoffe das geht soweit in Ordnung...

Hier noch ein paar Bilder vom Becken (Arena wird noch schöner! Möchte noch einen abgestorbenen Ast mit einbauen evtl auch Sukkulente, die Eingänge zum Nest sind momentan mit Watte verriegelt (hoffe die Bilder sind nicht zu groß und ihr könnt sie schnell laden, falls jemand schwierigkeiten hat einfach kurz im diskussion Thread posten und ich mach sie etwas kleiner:

16010_acbda68c079e9a04967d9da4d74742fd
16010_2994f669e013d891c16427c0fbc7850e
16010_b82f82b46d17858c39641d714cfd07c9
16010_22717c03e34335d2f341c5700bca694c

[SIZE="5"][color="green"]Tagebuch[/color][/SIZE]

[SIZE="4"]13.06.14[/SIZE]

Camponotus fellah Königin ist eingetroffen.

Haltungsparameter: überwiegend bei 22° und 80% Luftfeuchtigkeit. Die Lieferung ging mir ehrlich gesagt fast schon zu schnell. Habe mich evtl. auch ein wenig überschätzt und wurde nicht schnell genug mit dem Übergangsnest fertig.

Königin: 1
Arbeiter: 0
Puppen: 0
Larven: 0
Eier: 12

--------------------------------------------------------------------------

[SIZE="4"]14.06.14[/SIZE]

Anscheinend doch 2-3 Larven. Die Larven sind so klein das sie leicht mit den Eiern verwechselt werden können. Der übertritt vom Ei zur Larve dürfte noch nicht lange her sein.

Haltungsparameter: 24°-27° 70% Lf.

Larven: 2
Eier: 10

[SIZE="4"]16.06.14[/SIZE]

Habe die Haltungsparameter angepasst. Das Reagenzglas ist jetzt in einem Gipsbecher welcher von Unten beheizt wird. Lf und Temperatur sind jetzt in einem konstanten Bereich. Die Königin macht keine Anstalten das Rg zu verlassen. Wenn die Öffnung des Rg nicht geschlossen ist, verbaut die Königin Seramis um den Eingang zu verkleinern. Eier und Larven werden augenscheinlich gut versorgt. Habe evtl. auch schon eine dritte Larve. Bin mir jedoch unschlüssig da die Larven in diesem frühen Stadium der Koloniegründung, sich nicht sehr von den Eiern unterscheiden.

Haltungsparameter: 29°-30° 50-70% Lf

Larven: 2-3
Eier: 9-10

[SIZE="4"]17.06.2014[/SIZE]

Haltungsparameter wie gehabt: 29°-30° 50-70% Lf

Bin mir jetzt sicher das drei Larven vorhanden sind. Hatte Anfangs etwas Angst das die Eier mit der Zeit schrumplig werden und eingehen oder welche verfüttert werden. Bis jetzt scheint aber alles völlig normal ohne Kanabalismus :clap: abzulaufen. Fotos werde ich solange sich die Queen im Rg befindet keine machen. Erstens sieht man durch die Rote Folie so gut wie nichts, möchte die Folie für ein Foto auch nur ungern entfernen da ich Angst habe das die Königin dadurch Stress ausgesetzt wird, was der Entwicklung dann abträglich sein könnte.

Larven: 3
Eier: 9

[SIZE="5"][color="red"]Zur Diskussion zum Haltungsbericht gehts Hier entlang[/color][/SIZE].

Bergstern

#2 AW: Camponotus fellah

Beitrag von Bergstern » 18. Juni 2014, 19:43

[SIZE="4"]18.06.2014[/SIZE]

Wollte eigentlich nicht gleich wieder einen Eintrag machen, habe aber gerade festgestellt das anscheinend 3 Eier verfüttert wurden :angst:. Ich hoffe das setzt sich nicht fort. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch momentan bei den drei Larven welche sich recht gut entwickeln.

Larven: 3
Eier: 6

[SIZE="4"]20.06.2014[/SIZE]

Konnte heute das erste mal die Königinn beim legen von einem Ei beobachten. Was mir komisch vor kommt das es wirklich nur bei einem geblieben ist???:confused:

Auf alle Fälle entwickeln sich die drei Larven meines Erachtens recht gut. Eines der vorhandenen Eier hat auch schon einen "schwarzen Punkt" der vage erkennbar ist. Man sieht recht gut das die Königin Eier und Larven strikt voneinander trennt. Das Eier gezielt verfüttert werden scheint also die Ausnahme zu sein und nur vorzukommen wenn die Reserven der Königin nicht ausreichen?

Larven: 3-4
Eier: 7-8

[SIZE="4"][color="green"]Nachtrag:[/color][/SIZE]

War gerade für zwei Stunden außer Haus. Als ich gerade zurückkam und das Rg inspizierte, fiel mir auf das der Eierhaufen größer geworden ist. Die Königin hat jetzt auch das "Ei" mit dem schwarzen Mini-Punkt zu den Larven gelegt, außerdem noch zwei weitere "größere" Eier bei denen ich noch keinen Punkt erkennen kann. Ich gehe also davon aus das ich jetzt doch schon 6 Larven im Rg habe. 3 Große und 3 Kleine.(ist auch wirklich nicht leicht zu sehen durch die rote Folie, ich habe auch aufgehört das Rg aus dem Gipsbecher zu nehmen weil die Queen auf solche Störungen immer recht nervös reagiert hat.

[SIZE="4"]Neuer Bestand:[/SIZE]

Larven: 6
Eier: 8

Bergstern

#3 AW: Camponotus fellah

Beitrag von Bergstern » 15. Juli 2014, 11:54

[SIZE="4"]15.07.2014[/SIZE]

Ist schon wieder eine zeitlang her das ich etwas geschrieben habe. Ich wollte eigentlich warten bis sich am Zustand der Kolonie etwas grundlegendes ändert... nämlich das ich nicht nur eine Königinn habe sonder auch kleine Helferlein Arbeiter.

Es ist einiges passiert die letzten Wochen. Eigentlich nur Negatives :-(.
ca. eine Woche nach meinem letzten Beitrag hier, hatte ich einen herben Verlust an Larven. Grund dafür war irgendein klebriger kleiner Schleimball in dem sich Larven und Eier verfangen hatten inklusive ein Bein meiner Königinn. Habe erst gemerkt das auch Eier da drin sind nachdem ich die Queen von dem klebrigen etwas befreit hatte.

3 große Larven und 1 Ei waren nach dem Desaster noch vorhanden. Eine der Larven hat es auch bis ins Puppenstadium geschafft. Ich war mir eigentlich sicher das jetzt bald Unterstützung für die Königinn da ist, jedoch ist die eine Puppe und die 2 Larven die ich noch hatte seit gestern "verschwunden". Habe keinen blassen Schimmer was mit denen passiert ist. Verpuppt hat sie sich am 30.06., hätte also nicht mehr allzu lange dauern dürfen... ;-(

Bin jetzt ein wenig niedergeschlagen, dass die Entwicklung so schleichend vonstatten geht, vorallem da ich mir wirklich Mühe gegeben habe die Haltungsparameter konstant zu halten.

Einziger Lichtblick ist... es werden wieder fleißig Eier gelegt. Kann es sein das eine Larve die Puppe angefressen/aufgefressen hat?
Wenn ja... Wäre es dann nicht besser zu versuchen die Queen aus dem RG umzusiedeln in ein kleines Ytong-Nest? Dann wären zumindest zwei Kammern vorhanden für die Eier/Larven und die Puppen. Für Tipps/Ratschläge/Meinungen wäre ich dankbar.

[SIZE="4"]Neuer Bestand:[/SIZE]

Larven: 0
Eier: 13

Bergstern

#4 AW: Camponotus fellah

Beitrag von Bergstern » 10. September 2014, 22:46

[SIZE="4"]10.09.14[/SIZE]

Schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob das hier ein Haltungsbericht wird oder nur ein Experiment wie lange es eine Königin ohne Volk schafft zu überleben...:ironie:

Nachdem im Reagenzglas alle Versuche gescheitert sind eine Gründung zu bewerkstelligen. Habe ich die Gyne vor ca. 1 Monat in mein fertiges "Aquarium" umquartiert. Nur leider passiert seitdem gleich Null. Keine Eier... einfach gar nichts. Bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter.

Habe die Scheibe mit roter Folie abgedeckt und von außen mit einer Schreibtischlampe das Nest auf 28 Grad erwärmt.

Nachdem die Wärmekur nicht das gewünschte Ergebniss erbracht hat. Habe ich die Lampe jetzt mal abgeschalten. Im Moment hat es immer noch kuschlige 22 Grad im Nest. Mal sehen ob sich so was tut.

Am liebsten wäre mir, wenn ich von jemanden Puppen beziehen könnte. Hab auch schon Antstore angeschrieben. Aber die verkaufen keine Puppen.

Wollte auch einen Thread im Flohmarkt schreiben aber leider fehlen mir aus irgendeinem Grund die Rechte.
Falls jemand Camponotus fellah hält und einen Überschuss an Puppen hat.... Bitte melden:bananadancer:

Der Haltungsbericht ist bis auf weiteres Unterbrochen und wird weitergeführt sobald ich Nachwuchs habe.

lg Andre

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“