Camponotus herculeanus - eine Arbeiterin ist wieder da!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#9 Camponotus herculeanus - eine Arbeiterin ist wieder da!

Beitrag von Rapunzula » 9. Mai 2021, 17:10

Tom2222 hat geschrieben: ↑
9. Mai 2021, 12:34
Soll ich sie zur Königin tun oder stirbt sie, denn bei den Schwarmflügen sterben doch die Arbeiterinnen. Hier sind noch ein paar Bilder, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es meine Camponotus ist.
Hallo Tom2222,
Zu Deinem Eingangspost noch etwas über Ameisen:
Einer Arbeiterin wachsen nicht einfach Flügel und dann ist sie eine Königin! Eine Königin schüpft bereits als (Jung)Königin und bleibt es ihr ganzes Leben! Erst wenn die geflügelte Jungkönigin (geflügelte Ameisen nennt man „alat“) ihren Schwarmflug machen, dort von einem Männchen begattet werden, sich danach (selbst) die Flügel Abbrechen ist es eine Königin. (Ameisen die sich drei Flügel abgebrochen haben nennt man „dealat“)
Eine Königin (auch genannt Gyne) ist meistens Begattet, es kann auch sein, dass die Begattung missglückt ist und sie sich danach trotzdem die Flügel abbricht und Eier legt, aus den Eiern schlüpfen aber nur Männchen die immer geflügelt sind!
Eine Begattete Königin kann befruchtete Eier legen (Arbeiterinnen oder Jungköniginnen) oder sie kann unbefruchtete Eier legen (Männchen).

Die Arbeiterinnen sterben beim Schwarmflug nicht, sie nehmen daran gar nicht Teil, die Mänchen sterben nach erfolgtem Schwarmflug recht schnell, denn dann haben sie ihren Part in der Fortpflanzungskette gemacht und sie sind so leid es tönt überflüssig!

Natürlich gibt es bei Ameisen auch Ausnahmen wo eine Arbeiterin sich begatten lassen kann und so die Aufgabe der (eierlegenden) Königin übernehmen kann wenn die alte Königin gestorben ist! Dies aber eigentlich nicht in unseren Breitengraden!

Dies nur so eine generelle Theorie zu Ameisen, ist nicht böse gemeint, nur damit man weiss wie es funktioniert!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Anja



Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Camponotus herculeanus - eine Arbeiterin ist wieder da!

Beitrag von Tom2222 » 9. Mai 2021, 19:08

Ja ich behauptete nicht das sie nun eine Königin ist aber egal, aber danke das du mir das nochmal erklären könntest ich dachte das auch die Arbeiterinnen flügel bekommen und wird eine Arbeiterinn nur zur Königin wenn die königin stirbt oder gibt es da auch Ausnahmen wo es dann 2 Königin gibt?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#11 Camponotus herculeanus - eine Arbeiterin ist wieder da!

Beitrag von Rapunzula » 9. Mai 2021, 19:24

Dass eine Arbeiterin „Königin“ (ich glaube das nennt sich „Gamergate“ bin da aber zuwenig belesen) wird. Gibt es meines Wissens nicht bei europäischen Arten!

Federigeren gibt es noch weitere Begriffe:
Monogyn: Kolonie akzeptiert nur eine Königin
Polygyn: Kolonie akzeptiert mehrere Königinnen (Anzahl der Königinnen von Art zu Art unterschiedlich!
Oligogyn: Kolonie akzeptiert mehrere Königinnen die räumlich voneinander getrennt sind.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Tom2222



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“