Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#41 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 09:27

Hallo Zusammen

Das Wochenende war etwas emotional da eine meiner Arbeiterinnen mich leider verlassen hat - und das schlimmste daran, ich bin daran nicht mal ganz unschuldig =)*205

Die Arme hat sich am Samstag Abend im Honig-See ersäuft. Ich habe eigentlich darauf geachtet, immer nur einen kleinen Tropfen ins Schälchen zu geben aber habe es wohl doch etwas zu gut gemeint mit der Menge. Das Schälchen ist jetzt draußen auf der Arena und der Honig wird jetzt in Mini-Tröpfchen auf Alu-Folie gefüttert damit das ja nicht nochmal passiert. Ich konnte Sie noch rausziehen und sie hat da noch gelebt. Hat sich aber nicht mehr wirklich aktiv bewegt und am Sonntag morgen, hat man gesehen, dass das Bad offensichtlich Spuren hinterlassen hatte. In meiner Verzweiflung (viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden) habe ich die kleine dann noch ganz vorsichtig versucht mit Baby Wattestäbchen und etwas Wasser zu putzen und ihr vielleicht etwas zu helfen. Aber dies war wohl sinnlos bzw. zu spät für die Hilfe.

Die kleine werde ich heute aus der Arena entfernen und sie erst mal auf Salz Betten um noch komplett zu trocknen bevor ich sie dann in Epoxidharz oder so konservieren werde damit sie immerhin ein Andenken an mein Versagen bekommt.

Ja ich weiß, ihr habt alle in euren Berichten davon gewarnt und ich hab trotzdem gedacht ich hätte es mit der Menge im Griff - echt schade, dass die kleine mein Lehrgeld zahlen musste - wird mir aber garantiert nicht wieder passieren das war mir wirklich eine Lehre.

Die zweite Arbeiterin ist gewohnt fleiĂźig unterwegs. Die Bienen Drohnen werden ĂĽberraschend gut angenommen - ab dem 2. Tag - es scheint als wĂĽrden diese im an getrockneten Zustand mehr Zuspruch finden als frisch ĂĽberbrĂĽht.

Die Königin ist seit Montag Abend wieder brav im Röhrchen und hat sich nicht wieder blicken lassen. Ich hab mich auch nicht getraut nochmals unter die Folie zu schauen. Meint ihr ich kann das am Abend unter Rotlicht mal versuchen oder soll ich lieber noch etwas Geduld haben?

Ansonsten nicht viel neues auĂźer, dass mal wieder tolles Wetter ohne die eiskalte Brise herrscht und man das drauĂźen endlich wieder etwas genieĂźen kann.

Ich wĂĽnsche euch eine tolle Woche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGastuevian



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#42 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gastuevian » 14. März 2022, 13:28

Das ist schade. Bei einer so kleinen Kolonie erst recht.

Bei so großen Ameisen wie Camponotus sp. bietet sich doch ein Spender für Honig/Zuckerwasser/Invertzuckerlösung an, oder nicht?

Ich habe einige verschiedene Modelle. Alle ähnlich zur 2ml 360-Grad-Tränke vom Antstore. Mir ist von den größeren Ameisen ab ca. 5mm noch keine in diesen Spendern ertrunken. Bei zu flüssigen Flüßigkeiten werden so kleine Ameisen schnell in den Spender gezogen. Bei Lasius niger nehme ich daher keine flüßigen Lösungen sondern unverdünnten Invertzuckersirup. Dann passiert auch bei ihnen nichts.

Falls du weiterhin kleine Tröpfchen anbieten willst, dann versuche am besten mit einer Nähnadel oder einem Zahnstocher kleine Punkte auf eine Alufolie oder auf einen Plastiknapf zu machen. Es sollte wirklich immer kleiner als gedacht sein.

Dein Rettungsversuch war ĂĽbrigens nicht verkehrt: Falls sowas wieder passiert, dann versuche erst einmal die Ameise zu retten. Auch wenn sie ziemlich tot aussieht.

D.h. wenn sie verklebt ist, ordentlich abspülen. Ruhig im Wasser schwenken, abtupfen, wieder schwenken. Und dann zum "Trocknen" auf Küchenpapier in einer kleinen Box legen, damit sie nicht weglaufen kann. Oftmals sind sie nicht tot. Sondern kommen recht bald wieder "zurück". Manchmal kommen sie sogar nach Stunden zurück.Du kannst die Ameise dann in Ruhe beobachten. Verhält sie sich normal, kannst du sie zurücksetzen. Wenn sie zu großen Schaden genommen hat und sich unkoordiniert bewegt, dann tue ihr den letzten Gefallen und friere sie ein. Ich lasse sie auf jeden Fall über Nacht in einer kleinen Miniarena mit Wasser und Invertzuckersirup. Wenn es ihnen gut geht, können sie sich stärken und am nächsten Morgen setze ich sie dann zurück.

Selbiges Vorgehen gilt natĂĽrlich auch fĂĽr "ertrunkene" Ameisen. Nur ohne das "Schwenken". Einfach ĂĽber Nacht "trocknen".



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#43 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 13:49

Ja das bietet sich ein Spender auf jeden Fall an (hätte ich auch selbst drauf kommen können) und ich werde heute Abend das komische Protein Pulver aus dem einen Spender raus nehmen und mit dem Honig bestücken anstelle der Alufolie

Oh man dann hätte ich also noch etwas mutiger an die Rettung trauen können am Samstag Abend - evt hätte ich ihr dann noch mehr helfen können hab mich aber am Samstag nicht mehr ran getraut. Ich hab das jetzt auf meiner Tipps&Tricks Seite in meinem Handbuch notiert - hoffe jedoch, dass ich das in Zukunft nicht mehr so bald benötigen werde. Aber ich Danke dir vielmals für den nützlichen Hinweis.

Ich bin echt traurig über den Verlust - ich hoffe jedoch, dass dies meine Kolonie nicht zu sehr beeinträchtigt.
Die noch erhaltenen Arbeiterin geht ihrer Arbeit bisher wie gewohnt nach und ich denke (solange ich nicht wieder Fallen einbaue) sollte Sie der Königin auch weiterhin noch gute Dienste bringen können.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#44 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 14:53

Doofe Frage, sollte ich beim Spender dann auch etwas Watte platzieren zur Sicherheit damit die nicht rein gezogen werden?

Ich habe zu Hause nur 1 sogenannten Getränkespender (der mit der Art Gitterstäbchen beim «Ausguss») und der andere ist für das komische Trockenzeugs vom Starter Set - da hat es aber keine solchen Stäbchen sondern eher so ne Art offener Ausguss (oder wie man das beschreiben mag)

Sonst mache ich lieber ein paar Löchlein in der Folie zur Sicherheit damit es keine weiteren Verluste zu beklagen gibt.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#45 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Harry4ANT » 14. März 2022, 15:01

Bei offenen FlĂĽssigkeiten wĂĽrde ich immer etwas Watte anbringen im Ausgussbereich.

FĂĽr das anbieten von Tropfen (Ahornsirup, Zuckerwasser., Invert,...) kann ich dir die Anschaffung einer Nadelflasche mit feiner Spitze sehr empfehlen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#46 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 15:45

Ah super Danke für den Tipp - im Moment verwende ich dafür Pipetten aber das gibt doch noch verhältnismässig grosse Tropfen - da ist eine feine Spritze sicher nicht verkehrt



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#47 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Anja » 14. März 2022, 16:45

Gäbi hat geschrieben: ↑
14. März 2022, 15:45
Ah super Danke für den Tipp - im Moment verwende ich dafür Pipetten aber das gibt doch noch verhältnismässig grosse Tropfen - da ist eine feine Spritze sicher nicht verkehrt
wie Gastuevian schon geschrieben hat..kannst du auch einfach mit einem Zahnstocher kleine Tropfen setzen.

ich habe so kleine Minifläschchen mit ganz dünner Düse .. zweckentfremdet vom Dot-painting (für irgendwas mussten meine Hobbys ja gut sein) verwende trotzdem für Tropfen lediglich Zahnstocher oder Schaschlikspieße.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#48 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Harry4ANT » 14. März 2022, 16:56

Ist halt für uns faule Männer ein RIIIEESENAUFWAND per Zahnstocher - vöööliiig unzumutbar :)


Ich habe hier mein Sortiment Nadeflaschen stehen je mit Invert, Wasser, Ahornsirup & Agavendicksaft usw. und kann dann bei Bedarf innerhalb von Sekunden kleinste Mini Tropfen auf die Näpfe, Münzdosen geben usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Anja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“