Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#49 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 18:07

Ich glaube in der Hinsicht gehöre ich auch zu den Männern - aber das klingt nach einem System das ich mir auch zulegen werde.

Gleich guck ich doch mal nach dem Königin (Jaja ungeduld) aber die hatte jetzt ne Woche Ruhe vor mir und mich nimmt wunder ob und wie sie sich in ihrem Glas eingelebt hat.

Die verstorbene Ameise ist inzwischen auf Salz gebettet und wird entweder in Eporxidharz (hoffe das schreibt man so) oder in einem Fläschchen mit Handdesinfektion für die Nachwelt konserviert -so viel besser ich ihr schon schuldig



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#50 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 14. März 2022, 19:32

Haha ich habe das GefĂĽhl ich schreibe so viel wie andere in Jahren nicht.

Aber der Blick ins Röhrchen hat sich echt gelohnt und hebt die Stimmung gleich wieder etwas.

Die Dame hat seit Ihrem Auflug in der vergangenen Woche einiges an Arbeit geleistet :shock:
Ich würde mal auf ca. 10-15 Eier würde ich auf den ersten Blick schätzen wenn nicht sogar mehr? Letzte Woche waren es noch Null!

Sie hat auch nicht gewirkt, als ob Sie sich durch mich gross gestörrt gefühlt hätte - aber ich bin auch nicht sicher ob Sie nicht gerade mit legen beschäftigt war.
Ich bin nicht ganz sicher - aber kann es sein, dass ich Sie gerade beim Eier legen fotografiert habe (untere Linke Ecke)

Aber ich denke das heisst, die Grund Bedingungen sollten für den Moment so stimmen und das zu viel Wasser/Honig Problem sollte auch beseitigt sein und die Königin hat wieder Ihre (und ein winziges Heimchen + gefangener Marienkäfer als Belonung erhalten)

(*100
Dateianhänge
20220314_174716.jpg
Am legen?
Am legen?
Am legen?
Am legen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTChrisV87ErneMaddio



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#51 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Anja » 15. März 2022, 11:42

Gäbi hat geschrieben: ↑
14. März 2022, 19:32
Haha ich habe das GefĂĽhl ich schreibe so viel wie andere in Jahren nicht.
Viele sagen, die erste Zeit, die ersten Wochen und Monate sei Ameisenhaltung langweilig und unspektakulär... das kann ich null bestätigen.

Ich fand gerade diese Zeit super spannend und interessant, man entdeckt jeden Tag etwas neues, versucht alles zu ergründen, warum und wieso verhalten sich die Tiere nun so und so, und vor allem: wieso am nächsten Tag ganz anders :D.
Was wird an Futter angenommen, was ist uninteressant, warum liegt ihnen nun dieser krĂĽmel im Weg und muss weg usw.

Und ich finde, gerade wenn die Kolonie noch klein ist, kann man besser manche Verhaltensweisen beobachten als bei so Riesen-Kolonien. Deswegen bin ich ganz froh, dass sich meine bisl Zeit lassen und lege es auch nicht darauf an, es zu ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87GäbiErne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#52 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 15. März 2022, 13:44

Da bin ich absolut bei dir Anja

Ich geniesse auch total noch genau beobachten zu können, was meine kleinen da Anstellen.
Eigentlich sollten Sie auch eher ein langsames Wachstum haben - was ich bei der Anzahl Eier welche Königin Paul jetzt in den letzten 7 Tagen gelegt hat, aber bereit in Frage stelle - nachdem ich nochmals genau gezählt habe - sind das mindestens 16 Eier die sie gelegt hat.

Ob was aus all den Eiern wird lässt sich natürlich noch nicht sagen - ich bin aber froh scheinen ihr die Haltungsbedingungen vorerst zu passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
ChrisV87



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#53 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 21. März 2022, 09:33

Hallo Zusammen

Wieder eine Woche vorbei und viel ist nicht passiert.

Meine Königin kümmert sich weiter zusammen mit der einen Arbeiterin um die Eier welche sie vorletzte Woche gelegt hat.
Ansonsten scheine ich die Damen etwas verwöhnt zu haben mit den Bienendrohnen. Weder das leckere Schaben Bein noch der Mehlwurm wurden angeschaut sondern es wurde gewartet, bis die nächste Fette Drohne kommt.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass @Meinerseinereiner direkt bei mir um die Ecke wohnt und wir haben am Samstag spontan zum Kaffee abgemacht gehabt. Das hat mich sehr gefreut, da er doch ein erfahrener Halter ist als ich und ich mich somit etwas Rückversichern konnte. Ausserdem war er so nett und hat mir ein altes Nest überlassen welches er nicht mehr benötigt - als Dankeschön dafür ab ich ihm eine Schachtel Schokoschaben geschenkt welche sich jetzt fleissig bei ihm vermehren werden.

Ăśbrigens ist letzte Woche eine zweite Kolonie bei mir eingetroffen - Diacamma scalpratum - dazu aber mehr in einem separaten Bericht

Ich wĂĽnsche euch allen eine tolle Woche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Meinerseinereiner



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#54 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 24. März 2022, 13:36

Hallo Zusammen

Auch wenn nicht viel passiert ist bei meinen 2 Ameisen hier noch ein kurzes Update.

Als erstes - beide Leben noch - was nach dem Honigtod der zweiten Arbeiterin schon sehr erleichternd ist.

Die Arbeiterin kümmert sich gut um die Königin und beim Kontrollblick ins Reagenzglas am Sonntag habe ich gesehen, dass zwar nicht noch mehr Eier dazu gekommen sind, aber scheinbar immer noch alle da sind seit der vergangenen Woche.

Da Heimchen, Schokoschaben, Heuschrecken und Mehlwürmer auf null Interesse stossen, bekommen Sie halt weiterhin Bienendrohnen welche immer noch gut angenommen werden. Interessanterweise, ist diese für die Arbeiterin immer erst ab dem zweiten Tag spannend. Ich dachte, wenn die noch Frisch und saftig vom über brühen ist, wäre das voll der Renner - aber sie mögen es anscheinend lieber leicht an getrocknet.

Das getrocknete Futterzeugs welches beim Starterset dabei war interessiert dagegen niemand - das hat nach ein paar Tagen sogar angefangen zu schimmeln weshalb das jetzt aus der Arena verschwunden ist.

Ich hab jetzt den Arena Anschluss für das Nest welches beim Starter Set dabei war, bei den Diacamma eingesetzt da die Camponotus eh so bald noch nicht umziehen. Ich finde es extrem schade, dass beim Starer Set nur ein Stöpsel dabei ist um die Bohrungen zu verschliessen. Ich hab das Loch jetzt provisorisch mit Watte zu gemacht welche bei der Arbeiterin auf grosses Interesse gestossen ist. Aktuell ist es (noch) Ausbruch sicher und ein zweiter Stöpsel ist bestellt.

Das wars soweit für heute und ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag!



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#55 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 29. März 2022, 09:44

Hallo Zusammen

Auch hier mal wieder ein kleines Update. Auch wenn bei der kleinen Kolonie von 1 Arbeiterin plus Königin nicht wahnsinnig viel los ist.

Ich habe am Sonntag wieder einen Blick auf die Königin geworfen welche weiterhin fleissig an der Brutpflege ist. Man sieht, dass die Eier sich bereits etwas entwickelt haben und z.T. dunklere Stellen ersichtlich sind.

Ansonsten haben sie neuerdings neben den Drohnen auch Heuschrecken gerne, sie bekommen jeweils ein Stückchen von der Heuschrecke welche ich den Diacamma gebe, da eine ganze viel zu viel wäre für die kleine.

Hier sieht man auch gut die Unterschiede zwischen den Diacamma und den Camponotus. Während die Diacamma die Heuschrecke im Ganzen ins Nest tragen und sich da alle bedienen können, essen die Camponotus direkt an der Fundstelle von der Heuschrecke und teilen das Futter danach über den Sozialmagen. Ich mach mir bei den Diacamma aber keine Sorgen bez. Schimmel oder so (also nicht aufgrund vom Futter) da Sie alles schön wieder raustragen sobald das Essbare abgenagt wurde.

Mehr gibt es zur Zeit hier nicht zu berichten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Dateianhänge
Einblick ins Nest
Einblick ins Nest
Einblick ins Nest
Einblick ins Nest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneChrisV87RapunzulaZitrusAnja



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#56 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 4. April 2022, 14:59

Hallo Zusammen

Auch hier mal wieder ein kleines Update auch wenn nicht viel zu Berichten ist.

Sowohl Königin als auch Arbeiterin sind wirken wohl behalten und sehen Fett und gut gefüttert aus (Sorry die Damen, Fett natürlich nur lieb gemeint - also ja nicht auf Diät gehen) Auch wenn die Königin sich etwas mit Watte behängt hat - ich denke aber das sollte kein Problem.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Gaster der Königin extrem gespannt ist - es lässt sich auf den Bildern der Vorwoche jedoch nicht erkennen ob dies da ebenfalls bereits der Fall war da der Winkel komplett anders war. Vielleicht kann das einer von euch besser beurteilen? :shock: Ich habe letztens Videos von AntCanada geschaut und da gesehen, wie eine Wespenlarve oder so die Königin von Innen aufgefressen hat - ihr wisst schon Paranoia und solche Sachen - aber ich habe auch das Gefühl, dass sie gar nicht mehr aufhört mit der Eier Produktion. Evt kann mich da jemand etwas beruhigen, dass mit Paul alles ok ist?

Die Brut wird weiterhin gehegt und gepflegt und mitlerweile kann ich die ersten schwarzen PĂĽnktchen in den Eiern von Auge erkennen (Sorry falls Eier bereits nicht mehr der korrekte Begriff ist - die Brutphasen muss ich mir noch zu Herzen nehmen)

Ansonsten haben sie immer noch am liebsten die Drohnen als Proteine auch wenn letzte Woche ausnahmsweise auch mal an einer Heuschrecke geknabbert wurde.
Die Arbeiterin besucht immer noch regelmässig das Lager mit den Holzspähnen. Keine Ahnung was sie da drin so macht, aber sie sitzt da mindestens eine Stunde pro Tag drin und räumt Schnitzelchen um.

Das wars vorerst von meiner Seite aus und ich wĂĽnsche euch eine tolle Woche!
Dateianhänge
Von oben
Von oben
Nochmals von der Seite
Nochmals von der Seite
Gespannter Gaster? Alles ok?
Gespannter Gaster? Alles ok?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“