Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#57 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Erne » 4. April 2022, 15:22

Sicherlich können Ameisen von Parasiten befallen werden.
Muss ja nicht gleich Worst Case sein.
Aus eigenen Beobachtungen, die Königinnen dieser Art stopfen sich selber derart voll mit Futter oder werden von ihren Arbeiterinnen vollgestopft.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#58 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 4. April 2022, 15:26

Lieber Wolfgang

Das beruhigt mich schon mal ein StĂĽck weit - das ist etwa das Selbe wie Horror Film schauen und danach in den dunklen Keller bzw Garage gehen zu mĂĽssen.

Es ist mir selbst auch erst heute beim hochladen der Bilder aufgefallen und hoffe jetzt einfach mal, dass das an den leckeren Drohnen liegt =)114



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#59 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Fabey93 » 4. April 2022, 21:51

Hey Gäbi - Camponotus sp. fressen sich gern voll
Die von @Lyserq übernommene V. barbaricus hielt ich lange für verletzt, aber sie ist wohl aufgrund der guten Ernährung etwas physogastrisch :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#60 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 11. April 2022, 12:53

Hallo Zusammen

Auch hier eine kleine Zusammenfassung der letzten Woche - auch wenn es hier nicht viel neues zu Berichten gibt.

Königin und Arbeiterin sind beide noch am leben (keine geplatzte Queen - einfach gut gefüttert :-) )

An Proteinen fĂĽttere ich Ihnen zur Zeit meist ein Beinchen des Futters welche die Diacamma erhalten. Dies wird auch weiterhin gut angenommen. Der Honig wird auch fleissig besucht und mal mehr, mal weniger schnell mit Dreck zu gemĂĽllt.

Die Arbeiterin sitzt sehr gerne in den Holzspänen auch wenn ich da nicht sehe, dass irgendwelche Arbeiten verrichtet werden. Vielleicht gefällt ihr einfach der Geruch 8-)

Gestern war wieder in die Röhre-Guck-Tag und die Brut wäschst und gedeiht. Auf dem Foto sind schön die Grössenunterschiede zum Bild der letzten Woche zu sehen. Sehr spannend finde ich, wie gut ersichtlich die Darm-Aktivitäten sind.

Ich bin gespannt, was ich da in der nächsten Woche zu sehen bekomme und wünsche euch bis dahin eine schöne Woche!
Dateianhänge
Lecker Schenkel von der Heuschrecke
Lecker Schenkel von der Heuschrecke
Brut wächst und gedeiht
Brut wächst und gedeiht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerRapunzula



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#61 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 18. April 2022, 11:31

Hallo Zusammen

Schon wieder eine Woche vorbei.

Ich hoffe ihr habt alle tolle Ostern und habt die Besuche der Schwierigen Eltern alle gut ĂĽberlebt!

Gestern war wieder in-die-Röhre-Guck Tag und meine güte ist in den letzten 7 Tagen was gegangen.
Ich glaube das war die extremste Entwicklung innerhalb einer Woche (abgesehen von den 7 Tagen in denen Sie all die Eier produziert hat)

Ich denke die ersten Larven werden sich bald verpuppen (ich meine auf den Bildern einen leicht gelblichen Stich zu sehen) und bald sollte meine einsame Arbeiterin wieder etwas UnterstĂĽtzung haben beim schmeissen des Haushaltes.

Ich bin richtig gespannt, wann wohl die erste neue Arbeiterin zu leben erweckt werden wird.

Ich wĂĽnsche euch noch frohe Ostertage!
Dateianhänge
Brut wächst und gedeiht
Brut wächst und gedeiht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87AnjaAndyM



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#62 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 27. April 2022, 14:21

Hallo Zusammen

Wieder eine Woche vergangen und etwas verspätet poste ich hier mein wöchentliches UIpdate.

Leider ist aus dem treffen mit @Meinerseinereiner an der TerraExpo nichts geworden - da ich «schelchte Cheib» (was zum rätseln für die Nicht-Schweizer) verpennt habe, dass bei uns im Dorf «Chilbi» (=Kirmes) ist. Da dies erfahrungsgemäss feucht-fröhlich wird, habe ich das treffen im Voraus abgesagt, da die Chancen um 09.00 Uhr wieder fahr tüchtig zu sein relativ gering waren. Am Ende war dies ein Weiser Entschluss, da ich erst um ca. 06.00 Uhr ins Bett gekommen bin {*04
Wir haben uns dennoch einige Gegenstände hin und her geschoben - es ist echt nützlich, einen Ameisenfreund in der Nähe zu haben.

Dadurch habe ich jetzt etwas Invertzucker erhalten plus eine grössere Zuckertränke für die Diacamma. Die kleine Zuckertränke wird von den Diacamma nicht wirklich beachtet, ist dafür bei den Camponotus hoch im Kurs. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Invertzucker bisher noch auf 0 Interesse gestossen ist - ebenso wenig Ahornsirup. Weiterhin hoch im Kurs sind allerlei Sorten Honig welche ich immer abwechselnd anbiete sowie die Heimchen und Schaben Schenkel welche Sie jeweils vom Futter der Diacamma erhalten. Wenn ich jeweils ganze Tiere angeboten habe, hat sich die Arbeiterin draussen bedient und dies dann der Königin verfüttert. Seitdem ich Schenkel anbiete, kann auch die Arbeiterin diese tragen und nimmt die mit ins «Haus» die abgenagten Beinchen werden dann brav wieder nach draussen gebracht.

Diese Woche habe ich es auch geschafft, die Camponotus an der kleinen Tränke von Etsy beim trinken zu fotografieren. Obwohl eigentlich klar war, dass diese die einiges reger nutzen als die Diacamma aufgrund des Füllstandes. Mein Bild hat es übrigens auf die Seite des Verkäufers geschafft was mich riesig freut, da ich es echt ein tolles Produkt finde. Wie ein Kommentar auf Etsy treffend geschrieben hat: Dies ist eine Ding welches ich absolut nicht brauche und dennoch überglücklich bin, dass ich es gekauft habe.

Auch der Blick zur Königin am Sonntag war sehr erfreulich. Die Larven wachsen und gedeihen und wenn mein Laien-Auge das korrekt gesehen hat, haben sich die ersten Larven verpuppt. D.h. meine eine Arbeiterin sollte noch max 14-21 Tage alleine in der Arena herumschwirren, bevor es dann endlich etwas Unterstützung gibt. Ich kann es kaum erwarten.

Fragen,Anregungen und Ergänzungen dürfen gerne wie immer direkt hier im Haltungsbericht gestellt werden.

Ich wĂĽnsche euch allen noch eine tolle Woche.
Dateianhänge
Nachwuchs entwickelt sich weiter
Nachwuchs entwickelt sich weiter
SchlĂĽrp
SchlĂĽrp



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#63 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 27. April 2022, 14:27

Whoops jetzt ist mir doch noch ein Bild untergegangen.

Hier schön zu sehen die kleine Zuckertränke welche ich von @Meinerseinereiner erhalten habe. Auch hier gut zu sehen, dass Zuckerwasser und Ahornsirup praktisch ignoriert wurden, der Sommer- und der Wildhonig jedoch hoch im Kurs waren
Dateianhänge
Kleine Tränke
Kleine Tränke



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#64 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 2. Mai 2022, 16:55

Hallo Zusammen

Viel ist in der letzten Woche nicht passiert. Auch die eine Arbeiterin habe ich kaum gesehen - ich gehe davon aus, dass diese ebenfalls fleissig bei der Brut Pflege hilft.

Dafür habe ich beim «Guck in die Röhre Tag» gesehen, dass in den letzten 7 Tagen wieder einiges vorwärts gegangen ist. Und bis auf eine Larve haben sich nun alle Eier (soweit ersichtlich) verpuppt.

Auf dem Bild sieht man auch noch ein Heimchen-Schenkelchen welches die Camponotus jeweils vom Futter Diacamma abbekommen. Da dies kleiner ist wird dies direkt zur Königin getragen damit diese was zu Snacken hat während Ihrem anstrengenden Job.

Die abgenagten Schenkelchen werden brav in der Arena verteilt (da sind sie weitaus weniger ordentlich wie die Diacamma welche ihre 2-3 Ablage Punkte fĂĽr MĂĽll haben). Aber irgendwie sieht es auch total witzig aus, ĂĽberall abgenagte Schenkelchen zu sehen.

Was sollte man eigentlich den Heimchen verfüttern? Ich habe ja eine Box vor dem TK bewahrt und in eine Aufzuchtbox verfrachtet - damit die auch etwas Beinfreiheit haben. Bisher haben Sie ein Gefäss für Wasser drin plus immer wieder ein paar Trauben oder etwas Gurke. Ich habe jedoch gelesen, dass diese Alles- und Aasfresser sind. Soll ich da ab und an einfach mal ein Löffel Katzenfutter von meinen beiden Katern abluchsen und den Heimchen anbieten?

Soweit ist aber alles bestens bei meinen Camponotus und ich bin gespannt, wann die erste neue Arbeiterin schlĂĽpft :)
Weiterer Wachstum
Weiterer Wachstum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“