User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus ohne Wasser

Neues Thema Antworten
Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von Kryolan » 15. Juni 2019, 08:29

Hallo,

nach einiger Zeit Ameisenpause habe ich mir nun eine Königin und drei Arbeiterinnen von Camponotus herculeanus gekauft. Brut ist vorhanden, vermutlich Eier und kleinere Larven.
Nach der Ankunft sind die Ameisen recht schnell (nach ca. 3 Stunden) in ein kleines Korknest gezogen. Dieses wird von mir aber nicht bewässert. In der Arena hab ich immer ein kleines frischen Insekt, Wassertränke und Honigwasser parat.

Nun hat aber seit drei Tagen nicht eine Arbeiterin das Nest verlassen. Sieht man sehr gut ob die Rindenstückchen vor dem Eingang bewegt wurden oder halt nicht. Beim Futter dachte ich ok, eventuell hat die Königin noch für alle genug Reserven, aber wie ist das mit dem Wasser? Da haben sie seit Tagen nichts zu sich genommen.

Generell würde ich meinen wenn sie was brauchen dann kommen sie schon raus aus dem Nest.

Als erfahrene Halter, würdet ihr auch warten und dem ganzen seinen Lauf geben oder doch das Korknest an einer Stelle leicht befeuchten oder etwas feuchte Watte nah an den verschlossenen Eingang legen, sodass sie dies als Wasserspeicher eventuell eher wahrnehmen?

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von ReliAnt » 15. Juni 2019, 15:41

Hallo Kryolan,

nachfolgend meine Meinung und der Versuch Dir bei Deinen Fragen zu helfen mit persönlicher Einschätzung.

Nun hat aber seit drei Tagen nicht eine Arbeiterin das Nest verlassen.

Es ist sehr gut möglich, dass einzelne Arbeiterinnen das Nest sehrwohl verlassen, es jedoch von Dir nicht bemerkt wird und sie den Eingang wieder verschließen.
Wenn nicht. Keine Sorge, gerade bei kleinen Kolonien ist das völlig normal und Du hast ja auch schon ausreichend Erfahrung...
Genügend Ruhe und ein geschützter Ort helfen Deinen Ameisen, die neue Umgebung anzunehmen.

würdet ihr auch warten und dem ganzen seinen Lauf geben oder doch das Korknest an einer Stelle leicht befeuchten

Etwas zu befeuchten an einer Stelle sollte nicht schaden. Kommt jedoch auch auf die Nestgröße an und die Befeuchtungsmöglichkeit möchte ich meinen.
Ich persönlich würde moderat Feuchte zuführen.
Gerade bei Korknestern kann jedoch auch schnell Staufeuchte entstehen...

Generell würde ich meinen wenn sie was brauchen dann kommen sie schon raus aus dem Nest.

Da bin ich zunächst mal der gleichen Meinung :)

Wie sind denn ansonsten so die Bedingungen?
Wo steht das Formicarium?
Welche Temperatur wählst Du?
Wie sieht die Arena aus?
Hast Du ein Foto?

Viele Grüße,
Reliant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2019, 11:44

Ich habe ja momentan auch eine Gründerkolonie von C. herculeanus und möchte was beitragen.

Erstmal vorweg, ich denke es ist etwas verfrüht gewesen, das Korknest anzubieten. So eine kleine Kolonie ist in einem RG mit Wassertank doch noch etwas besser aufgehoben, auch in Blick auf die Winterruhe.

Jetzt sind sie schon umgezogen. Je nachdem wie "wertvoll" das Korknest ist, würde ich es befeuchten oder eben nicht. Denn Kork kann schnell anfangen zu schimmeln. Die Korknester meiner C. vagus habe ich aus diesem Grund noch nie befeuchtet und habe dementsprechend keinerlei Probleme mit Schimmel. Wenn das Nest günstig und leicht auswechselbar ist, spricht nichts dagegen, es etwas zu befeuchten und dann einfach auszutauschen.

Abschließend sei noch gesagt, C. herculeanus scheinen es durchaus trocken im Nestbereich zu mögen. Meine Gründerkolonie hockt seit Monaten im ausgetrockneten RG, obwohl unmittelbar daneben ein RG mit vollem Wassertank liegt. Die allermeisten Arten ziehen in dieser Situation um, die C. herculeanus scheinen sich im trockenen RG aber wohl zu fühlen. Also solange die Kolonie leichten und ständigen Zugang zu einer Wasserquelle hat, sehe ich auch bei dir zunächst keinen dringenden Handlungsbedarf. Ich gehe davon aus, dass diese Ameisen nicht viel Wasser brauchen und/oder sehr gut Wasser speichern können. Nur mit der Winterruhe könnte es dann schwieriger werden, weil die Arbeiterinnen auch dann noch an Wasser kommen müssen, wenn ihre Beweglichkeit durch die Kälte eingeschränkt ist.

Eine Möglichkeit könnte noch sein, ein RG mit Wassertank an das Korknest anzuschließen. Jedes gute Nest hat eigentlich immer zwei Anschlüsse, für eine spätere Erweiterung (ist bei Gründernestern oder internen Nestern leider nicht immer der Fall - hier würde wie angesprochen Bilder helfen) und dann kann man am zweiten Anschluss ein solches RG anschließen. Zum einen können die Ameisen dann dort trinken, zum anderen wird die Luftfeuchtigkeit im Nest dadurch deutlich erhöht.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
ReliAnt

Kryolan
Halter

#4 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von Kryolan » 16. Juni 2019, 12:55

Hallo ReliAnt, Hallo Maddio,

das Formicarium steht bei mir in einem Regal im Flur. Für den Anfang ist alles noch klein und für die Winterruhe kann ich sowohl das Nest einzeln als auch die gesamte Anlage ohne Probleme bewegen und in den keller oder wahlweise auf den Balkon unterbringen.

Luftfeuchtigkeit sollte um die 60% in der Arena haben, Deckel tagsüber im Moment offen, damit vermutlich weniger. Aktuell habe ich noch kein Hygrometer in der Arena liegen. Temperatur vermutlich wie in der Wohnung um die 26 Grad tagsüber. Wir haben es hier in Berlin schon seit zwei Wochen sehr warm.

Wassertränke vorhanden und auch ein abgedunkeltest Ersatzreagenzglas falls die Ameisen dort lieber wohnen möchten. Ein weiteres Korknest ist durch einen Schlauch mit der Arena verbunden. Das Korknest in dem die Kolonie sitzt ist in der Arena und 10 cm x 10 cm groß. Die Arena 20 cm x 20 cm mit etwas Sand-Lehm Gemisch etwas mehr steriles Waldsubstrat, Rindenstückchen und etwas Fichtennadeln.

Hatte ein kleines Stück feuchte Watte auf ein Backpapier getan und auf das Korknest gelegt um das Nest selbst trocken zu halten aber den Ameisen einfachen Zugang zu gewähren. Scheinbar ist dennoch der Kork durch das Backpapier etwas feucht geworden. Daher habe ich nach 2 Stunden die Watte wieder weggetan. Die Arbeiterinnen saßen dann eher an der feuchten Stelle im Nest. War aber nicht viel Feuchtigkeit.

Es ist nicht meine erste Kolonie aber meine erste nach einer mehrjährigen Pause. Da bin ich doch wieder in den Modus gefallen viel zu beobachten, zu hinterfragen und eventuelle Gefahren zu suchen. Da sie anscheinend letzte Nacht eine Fruchtfliege angenommen haben, waren sie scheinbar doch unterwegs. Daher gehe ich davon aus, dass sie auch ihren Wasserhaushalt ordentlich regeln.

Vielen Dank für eure Antworten. Anbei noch ein Foto von gestern Mittag. Die Watte oben ist wieder weg. Ameisen haben sich unten links eingerichtet. Qualität des Bildes ist ok, habe leider keine ordentliche Kamera mehr.
Dateianhänge
Arena.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kryolan für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioReliAnt

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2019, 13:50

Sieht doch alles ganz gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass das Nest sonst abgedunkelt ist. Deckel würde ich immer drauf machen, schon allein um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten und auch Staubablagerungen zu vermeiden.

ReliAnt

Halter

#6 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von ReliAnt » 16. Juni 2019, 14:26

Hallo Kryolan,

das sieht doch alles sehr gut aus und die vielfältigen Ausweichmöglichkeiten die Deine Ameisen haben (redundantes RG) und die Du ihnen bei Bedarf bieten kannst (Balkon etc.) sind echt luxuriös.

Maddio hat in seiner Antwort ja schon umfänglich, inhaltlich dicht und vor allem mit eigener Erfahrung bei dieser Art entscheidendes geschrieben und mir fällt sachlich keine Ergänzung mehr ein.

Eine andere Sache die ich an dieser Stelle schreiben mag:
Glaube bei Dir haben es die Tiere sehr gut und Du kümmerst Dich und machst Dir Gedanken und vielleicht auch hier und da Sorgen.
Das kann ich sehr gut verstehen - denke wir ticken da ähnlich.

Hierzu hat mir mal jemand gesagt, dass man gelegentlich dazu tendiert sich in solchen Fällen eben zu viele Gedanken und Sorgen zu machen...
Seitdem nehm ich einiges gelassener - sicher es sind Lebewesen aber bei Deinem Standard und wenn ich mir das Bild so ansehe (vielen Dank dafür!) bin ich sicher sie haben es bei Dir allerbestens :clap:

Bin schon gespannt wie es weiter geht!
Machst Du einen HB?

Viele Grüße,
Reliant

Kryolan
Halter

#7 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von Kryolan » 18. Juni 2019, 11:54

Also danke noch einmal für eure Antworten. Insekten/Spinnen nehmen die Ameisen nachts an. Also bin ich sicher, dass es mit dem Wasserhaushalt auch klappt. Nun heißt es nur noch abwarten? Ein Eier-/Larvenpaket war bei der Ankunft ja vorhanden. Halt nur sehr kleine Larven.

Ruhe haben sie aber bei mir- außer zum Wasser-, Honig- oder Proteinwechsel werkle ich nicht an der Arena rum.

Grundsätzlich hatte ich schon einmal hier und in einem anderen Forum einen Haltungsbericht geführt. Allerdings habe ich damals meine Kamera zusammen mit den Zubehör an Interessenten aus der Stadt/Umgebung abgegeben. Ohne richtige Kamera fehlt einem Haltungsbericht dann doch das gewisse extra.

ReliAnt

Halter

#8 Re: Camponotus herculeanus ohne Wasser

Beitrag von ReliAnt » 18. Juni 2019, 12:26

Hallo Kryolan,

also in Sachen Fotografie dachte ich das Anfangs auch und hab auch alles hier über Spiegelreflexkamera, jeder Menge Objektive bis hin zum Mikroskop etc. Nutze das auch.

Einige der besten Bilder mache ich bis heute jedoch mit dem Handy und Makrolinsenvorsätzen von HAMA oder vergleichbaren Herstellern.
Kostet-10€ und du würdest Dich vielleicht wundern welche Bildqualität man damit erzeugen kann.

Nur so am Rande - soll heißen wenn du einen HB machen möchtest geht das auch komplett mit dem Handy.

Viele Grüße.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“