Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#73 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 22. April 2015, 07:06

Gestern Morgen war es nur noch eine Arbeiterin, als ich nun aber das RG mit Alufolie abdeckte waren es zwei.

Ich hab schon nach einer Spinne gesucht (und nicht gefunden). Ich hoffe ja noch, dass sie sich nur irgendwo eingebuddelt haben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#74 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 25. April 2015, 11:43

Zwischendurch waren es mal wieder zwei Arbeiterinnen, jetzt nur noch eine und dafĂĽr zwei Puppen. Aber kleine, nicht so ein Riesenviech. Noch immer keine Spuren oder Leichen von den anderen beiden Arbeiterinnen oder der riesigen Larve gefunden.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#75 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 6. Mai 2015, 18:04

Es hat sich nichts verändert: Es scheint nur noch eine Arbeiterin zu geben :eek: , dennoch macht die Kolonie einen völlig fidelen Eindruck - sieht man davon ab, dass ich drei Pygmäen vermisse.
Inzwischen sind es drei Puppen.
Gegessen wird wenig, Proteine werden meist erst angenommen, wenn ich kurz davor bin sie wieder zu entfernen. Konnte auch keine Fressfeinde wie Spinnen in der Arena finden. Brut von Eiern bis zu Puppen ist vorhanden.
Luftfeuchtigkeit meist zwischen 70 und 80%. Raumtemperatur.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#76 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 15. Mai 2015, 15:23

Bei den Ameisen hat sich nichts geändert, aber ich habe ein Bild der Königin:
20150514-220109A.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMoudebouhouHageroth



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#77 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2015, 01:08

Das erste Jahr ist rum, und es gibt wieder gute Nachrichten!

Heute vor einem Jahr (glaub ich) habe ich meine erste Ameise bekommen. Was war Königin Viktoria, noch immer Drina. Damals hatte sie nur einige Eier.
Maximal vier Pygmäen hatte sie seither, in der letzten Zeit verschwand eine nach der anderen davon, nachdem ich die Folie entfernt hatte in der Hoffnung sie würden in das abgedunkelte Nest ziehen.
Heute dann endlich die erste neue Arbeiterin! Sie ist etwas größer als die Pygmäe, aber ich bin mir nicht sicher, ob die schon als Minor gilt. Wohl eher nicht.

Derzeitiger Stand:
1 Gyne
2 Ameisen
und Brut in allen Stadien
:geburtstag:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Staetter86Sajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#78 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2015, 09:36

Ameisengeburt?

Ich habe eben versucht Bilder von der neueren größeren Ameise zu machen. Nun, man braucht schon ein geübtes Auge um zu sehen dass sie überhaupt da ist. Ich bin kein Kameraprofi und durch zwei Scheiben durch hatte ich nicht nur mit dem Fokus und Spiegelungen zu kämpfen.
IMG_4236.jpg


7 Puppen habe ich gezählt, eine davon so dunkel dass ich glaubte eine Gaster hindurch scheinen zu sehen. Und genau an dieser macht sich die größere Arbeiterin zu schaffen! Also entweder, sie versucht die leichte Eindellung mit den Mandibeln wieder auszubeulen, oder diese Puppe wird gerade geöffnet! Sogar die Königin half kurz mal recht unbeteiligt mit.
IMG_4237.jpg


Vier mittelgroĂźe Larven fand ich, vermute aber mehr Brut unter und hinter den Puppen, ich kenne das ja schon von denen.
IMG_4238b.jpg


also:
1 Gyne
2 Ameisen
7 Puppen
4 Larven
Eier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
SajikiiColophoniusHagerothErne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#79 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 10:19

Umgezogen!

Sie sind umgezogen!
Königin mit 3 (!) Arbeiterinnen und Brut sind umgezogen, das RG ist leer! Nur: Wohin?
In die rote Folie!
Ich hatte die rote Folie zurückgezogen, damit ich etwas sehen kann sobald ich die Alufolie hoch hebe. Nun wohnen sie hinter dem RG in der Folie. Da können sie nur nicht bleiben: es gibt keinen Wassertank und das Ganze ist nur mit einem kleinen Streifen Klebeband zusammen gehalten, würde sich also früher oder später lösen, wenn kein RG drin steckt.

Und nun?

Meine erste Idee: Ein neues RG mit Tank und roter Folie anbieten. Noch lieber wäre mir: Sie dazu überreden in das Holznest einzuziehen!

Ich mache gleich mal ein Bild davon!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#80 Re: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 11:30

IMG_4249.jpg

Hier die versprochenen Bilder. Einmal der GesamtĂĽberblick, so wie die Arena mit Nest(ern) aufgebaut ist. Der Schlauch fĂĽhrt in das Holznest.
IMG_4250.jpg

Un hier ein Ausschnitt mit dem verlassenen Nest und ihrer neuen Bleibe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMoudebouhouHageroth



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“