Camponotus japonicus Futter

Antworten
K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus japonicus Futter

Beitrag von K3V1N101 » 28. April 2021, 20:33

Hey,

Ich habe eine Frage zum Futter der Ameisen. Ihr habt mir mal den Tipp gegeben, Fruchtfliegen zu holen und dann zu verfüttern. Das habe ich gemacht, aber als ich das erste Mal versucht habe, welche rauszuholen, kamen sehr, sehr viele raus. Habt ihr einen Weg, Fruchtfliegen aus ihren Behältern zu holen, ohne das dort Mengen an Fliegen raus stürmen oder ist das normal. Jetzt haben die sich sehr gut vermehrt und jetzt wird es evtl. schwieriger. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen für mich?

LG Kevin

Gastuevian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Camponotus japonicus Futter

Beitrag von Gastuevian » 28. April 2021, 20:41

Hallo,

du kannst versuchen, sie für einige Minuten im Kühlschrank kalt zu stellen. Sie werden dann träge und kommen langsamer aus dem Gefäß heraus gekrabbelt.

Mit der Zeit im Kühlschrank musst du experimentieren. Einfach schauen, ob die Fliegen noch fliegen oder schon relativ ruhig sitzen.

Ansonsten kannst du probieren, mit einer Damenstrumpfhose eine Art Schlauchverbindung zu einem anderen Behältnis herzustellen. Ich habe immer eine Klammer am Strumpf, die ich ablöse. Dann krabbeln bzw. fliegen die Fliegen (ich hab wilde Drosos) in das andere Gefäß. Klammer wieder schließen. Dann mit der flachen Hand auf das Glas klopfen. Den Strumpf abziehen und schnell das Glas verschließen. Mach es am besten im Freien. Sonst hast du evtl. die flüchtenden Fliegen in deinem Zimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
K3V1N101

K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Camponotus japonicus Futter

Beitrag von K3V1N101 » 28. April 2021, 20:43

Ok, ich werde es mal versuchen, danke. ;) :D :D

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2121
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

#4 Camponotus japonicus Futter

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2021, 21:27

Ich mach es immer wie folgt:
Harry4ANT hat geschrieben:
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.

Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die ZuchtDose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf etwas öffnen in einer Ecke), halte sie leicht schräg über die Frischhaltebox und schüttele alle Fruchtfliegen in die diese und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.
Die Zuchtdose kannst du, falls der Brei unten austrocknet, mit etwas Wasser auch nochmal beleben bzw. strecken.
Wenn diese anfängt zu gammeln wegwerfen.


Diese Fliegen sind alles aus einer kleinen Zuchtdose und habe schon viele verfüttert:


Fruchtfliegen.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
K3V1N101
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#5 Camponotus japonicus Futter

Beitrag von Mordreth » 28. April 2021, 21:53

Ich hab bei meinen einfach einen normalen Gefrierbeutel ohne vorheriges Einfrieren darüber gestülpt und die Box einseitig geöffnet. Die Krabbeln dann alle in den Beutel und wenn der Großteil raus war, hab ich die Box durch verschlossen und die Fliegen auf den Boden des Beutels geschüttelt. Dann um diesen einen Klips rum und ab in den Gefrierschrank. Hat eigentlich auch gut funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mordreth für den Beitrag:
K3V1N101

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“